Beim Anschließen einer neuen Lampe, gab es zweimal einen Kurzschluss, bei dem die Sicherung raus ging. Ich habe die Sicherung wieder reingemacht. Seither lassen sich die Lampen nicht mehr ausschalten. Es handelt sich um 4 Lampen in einem Flur, die sich über 5 Lichtschalter bedienen lassen. Betätigt man jetzt einen der Lichtschalter (egal welchen) ertönt ein surrendes Geräusch im Sicherungskasten, die Lampen bleiben aber an. Wie lässt sich das Problem lösen?
Bei 5 Schaltern, vermute ich ich mal dass es sich um Taster handelt, und das surrende Geräusch im Sicherungskasten, wohl ein fehlerhaftes Stromstossrelais ist was ausgewechselt werden muss.
och bist Du so realistisch
ich wollte vorschlagen, mit der Sicherung auszuschalten
grins
Tja, die Sicherung ist ein Leitungs-Schutzschalter. Der Schützt die Leitungen, damit da nichts schmort und brennt.
Schalter werden dabei nicht immer geschützt und es kann dazu kommen, dass durch den hohen Kurzschluss-Strom die Kontakte verschweissen.
Da ist dein Stromstoss-Relais jetzt im Eimer und muss ersetzt werden.
Nachdem du gut darin bist Kurzschlüsse zu machen, aber sonst keine Ahnung von E-Technik hast, sollte das unbedingt ein Fachmann machen!
MfG Peter(TOO)
Hallo das ist auch meine Meinung dass der Stromstoss Schalter in der Verteilung hinüber ist . Man könnte probieren mit einem Schraubenziehergriff draufzuklopfen um den festgeklebten Kontakt zu lösen .
viele Grüße noro
Nicht wirklich eine gute Idee!
Auch wenn man die Kontakte getrennt bekommt, sind diese so verschmort, dass sie keinen guten Kontakt mehr machen und schmoren können.
MfG Peter(TOO)
Aber nur wenn das relais noch weitere bisher ungenutzte Kontakte hat, die man verwenden kann.
Dazu muss man aber umverdrahten und nicht nur mit dem Schraubenzieher drauf klopfen!
Vielen Dank an alle für die Antworten!