Hallo, wenn ich ein Zimmergewächshaus selber baue und dieser 2 Leuchtstoffröhren beinhalten soll, jedoch wegen der Luftfeuchtigkeit an den Pflanzen eine Glasplatte zwischen Lampe und Pflanzen ist, wieviel an wichtigen Strahlen/Wellen gehen dadurch verloren.
Aus einem bericht weiss ich dass der Mensch hinter einer Fensterscheibe nur schwach Braun werden kann, also nehme ich stark an dass Glas wohl dem Licht viele „Nährstoffe“ entzieht.
Kann mir jemand kurz erklären worauf es bei einer Lampe in verbindung mit Pflanze ankommmt? was ist wichtig, welche eigenschaften am Licht ist für die Planze wichtig und welche nicht?
Und was ist mit dem Glas?
wenn Du Leuchtstoffröhren aus der Aquaristik verwendest, sind die Röhren mittels Kappe verschraubt und spritzwassergeschützt, mit den dazu gehörigen Reflektoren, kannst Du die Leistung noch etwas steigern, dann kannst Du auf die Glasscheiben verzichten! Ich verwende für mein Aquarium Röhren mit Tageslichtfarbe 865 oder 965 noch als T8, besser, aber auch teurer wären T5 Röhren, die noch heller sind! Möglicherweise bekommst Du sie aber auch im Baumarkt (günstiger) als Feuchtraumlampen!
Viel Glück
Durch die Glasscheibe geht für Pflanzen kein Licht/keine Energie verloren. Pflanzen verwenden für die Photosynthese kein UV Licht, das durch Glas absorbiert wird. Pflanzen absorbieren -und beziehen daraus ihre Energie- die sogenannte komplementäre Farbe/Wellenlänge zur Farbe grün und das ist im gelblichen Bereich.
Udo Becker
Super Antwort, wenn ich jetzt in einem Raum viel von dem Licht haben will, wäre es dann für die Pflanzen besser wenn der Raum nur weis gestrichen ist oder mit Alufolie beklebt?
ich weiß ja nicht genau was du da bauen willst und wofür, aber für meine „Gewächshaus“-Orchideen habe ich mir schlicht ein gebrauchtes Terrarium gekauft (mit dazugehörigen Leuchtstoffröhren) und es dann für die Pflanzen entsprechend eingerichtet (Nebler, etc.).
Eine spezielle Beschichtung brauchst du nicht, wenn du entsprechende Tageslichtröhren hast (auch wenn man in „einschlägigen“ Filmen immer diese Aluröhren um die C*******-Pflanzen sieht ).
Sag doch mal, wofür genau du das bauen willst und in welcher Größe, dann können dir hier vielleicht User mit ihren Erfahrungen helfen
Weiß ist besser als schwarz und Alufolie besser als weiß, wenn es um die Intensität der Beleuchtung geht. Aber soll die Pflanze und ihr Umfeld nicht auch schön erscheinen ?
Udo Becker
Hallo, in eine anderen Forum sind sich viele sicher das eine weiße Wand besser ist als eine Alu Wand
Überzeugen wollen sie mich mit diesem Video.
Nach dem Video zu urteilen stimmt es wohl, die meinen ich soll denn innenraum mit weißer Farbe streichen.
Was denkst du?