Ich habe mittlerweile schon oft gehört dass man in 60W Lampen maximal 60W Birnen reinschrauben soll. Aber da mir die Lichtleistung nicht ausreichte hab ichs einfach mal mit 75W-Birnen probiert.
Bisher ist nichts kaputt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Problem ist.
Kann es sein, dass das mit den maximalen Watt ein Märchen ist?
Nicht dass ich doch noch ne neue Lamoe kaufen muss
Hallo Jan,
sofern es es sich um handelsübliche Leuchten für den Wohnbereich handelt hat diese Beschränkung mit der max. zulässigen Temperatur zu tun. Je nach dem könnten sonst Teile der Leuchte zu heiss werden und es bestünde Verbrennungsgefahr. Oder aber (wie. z.B. bei Dunstabzugshauben oder Badezimmerschränken) können Kunststoffverblendungen Schaden nehmen. Angefangen von Verfärbungen bis hin zur Deformation. Weiterhin sind auch die Fassungen nicht immer für alle Leuchtmittel ausgelegt. Auch hier kann es in extremfällen zur Deformation kommen.
Bei Niedervolt-Halogenlampen ist Vorsicht geboten. Hier kann die Lampenleistung die Leistung des Trafos übersteigen. Im Idealfall würde beim Trafo die Schutzschaltung ansprechen. Bei Billigleuchten verschmort auch mal die Leitung zwischen Trafo und Fassung.
Bei Entladungslampen darf grundsätzlich nur das entsprechende Leuchtmittel verwendet werden, da die Vorschaltgeräte nur für eine bestimmte Lampenleistung ausgelegt sind. Eine 70W Halogenmetalldampflampe funktioniert zwar sogar an einem 35W Vorschaltgerät, aber das Leuchtmittel erreicht logischerweise nicht den vollen Lichtstrom und es kommt zu heftigen Farbverschiebungen.
Es ist also immer mit Vorsicht zu geniessen und über einen längeren Zeitraum zu beobachten.
Wenn alles gut geht und die Leuchte es übersteht musst Du aber in jedem Fall mit dem vorzeitigen ableben der Leuchtmittel aufgrund von Temperaturüberschreitungen rechnen.
Gruss Sebastian
Ich habe mittlerweile schon oft gehört dass man in 60W Lampen
maximal 60W Birnen reinschrauben soll…
Kann es sein, dass das mit den maximalen Watt ein Märchen ist?
Vielen Dank
Jan
Hallo Jan,
nein,das ist kein Märchen.
Je höher die Leistung,um so höhere Wärme entsteht,die die Fassung der
Lampe schaden kann.
Ich habe schon oft brüchige Fassungen wechseln müssen.
Das geschied natürlich nicht so schnell,es kann Monate dauern,
bis etwas geschied.Wenn die Lampe nur wenig eingeschaltet ist,
mag es sein,das es sogar Jahre gut geht.
Ratsam ist es jedenfalls nicht über den Maximalwert zu gehen.
Ich habe mittlerweile schon :oft gehört dass man in 60W :Lampen maximal 60W Birnen :reinschrauben soll.
Lt. Vika bist Du Verwaltungsbeamter. Deshalb bekommst Du meine gesamte Liebe zu Beamten ab und wir machen es jetzt bitteschön ganz genau .
Bitte warte vor der Tür, ich muß erst meinen Bleistift anspitzen, den selbstgestrickten Pullunder zurecht zupfen, die Armelschoner anlegen, meinen Gummibaum gießen, den Staub von meinen Akten pusten *keuch* und mich über meine Höherbesoldung wegen gestiegenen Lebensalters freuen. So, jetzt gehts streng nach Vorschrift los:
Das Teil mit der Fassung heißt Leuchte. In die Leuchte schraubst Du ein Leuchtmittel, hier eine Lampe, genauer: Eine Glühlampe. Die Birnenernte liegt schon ein paar Monate zurück und gehört wegen des fehlenden sachlichen Zusammenhangs mit Leuchten und Lampen in die Zuständigkeit eines anderen Referats.
Die elektrische Leistung einer Glühlampe wird in Watt [W] angegeben. In Physik und Bauart von Glühlampen liegt es begründet, daß beinahe die gesamte elektrische Leistung der Glühlampe in Wärme umgewandelt wird. Eine 75W-Glühlampe erzeugt deshalb mehr Wärme als eine 60W-Glühlampe. Konstruktion und Materialien der Leuchte müssen für die von der Lampe erzeugte Wärme geeignet sein, damit nirgends eine zu hohe Temperatur auftritt. Zu hohe Temperaturen können zu Feuergefahr führen, zur Beeinträchtigung der elektrischen Sicherheit und zu vorzeitiger Alterung von Materialien der Leuchte. Davon sind insbesondere Isolierungen und Konstruktionsteile aus Kunststoff betroffen, die ihre Materialeigenschaften verändern, schmelzen oder brüchig werden.
Nun ist der Sprung von 60W zu 75W nicht so groß, daß sofort Schäden auftreten. Aber mit vorzeitiger Alterung der Leuchte ist zu rechnen.
Zu Glühlampen gibt es hinsichtlich Wärmeentwicklung, Lebensdauer und Betriebskosten eine günstigere Alternative in Form von Kompaktleuchtstofflampen, die als Energiesparlampen handelsüblich sind. Eine 75W-Glühlampe erzeugt einen Lichtstrom von 900 lm (Lumen). Den gleichen Lichtstrom erzeugt eine Energiesparlampe mit nur 13 W elektrischer Leistung. Trotz gleicher Helligkeit geht dabei die Wärmeentwicklung in der Leuchte dramatisch zurück. Der Stromverbrauch und damit die Betriebskosten fallen auf weniger als 1/5 im Vergleich zur Glühlampe.
es lohnt sich nicht, überhaupt über technische Fragen zu diskutieren. Wenn du eine Birne mit mehr als 60 W einschraubst, weil du meinst, dass du mehr davon verstehst als der Lampenhersteller, bist du nicht versichert, wenn die Wohnung abbrennt, und ein Strafverfahren kommt auch noch hinterher.
Vorschriften über die maximale Belastung elektrischer Teile sind nicht dazu da, dass jeder Laie eigene Langzeitexperimente macht, wie weit man sie überschreiten kann. Du riskierst ja schliesslich nicht nur dein eigenes Leben.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Jan
also was passiert wenn die zulässige Leistung überschritten wird wurde ja genau erklärt . Ich stimme dem voll zu .
aber Wenn du Birnen verwendest solltest du sie lieber essen . Das Leuchtmittel ist eine Lampe , die in eine Leuchte eingesetzt wird .
Obst gibts nur im Obstund Gemüsehandel .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist das nicht übertrieben?
Hallo zusammen,
ich finde es ja gut, wenn EINER die verwendeten Begriffe richtig erläutert. Aber in der Wiederholung wirkt das einfach schullehrerhaft!
Außerdem: Wenn ein Kunde in ein Elektrogeschäft kommt und eine Glühbirne verlangt, weiß die blödeste Verkäuferin, was gemeint ist.
Ich glaube, daß mehr Glühbirnen als Glühlampen verlangt werden! Ein Baumarkt-Verkäufer wird möglicherweise garnicht wissen, was gemeint ist, wenn eine Glühlampe verlangt wird. Selbst hier hat jeder verstanden, was mit Glühbirne gemeint war, und das ist entscheidend!
Warum muß man immer noch einen draufsetzen, wenn schon alles gesagt wurde?
Zusatz: Lampen mit 60W
So danke erstmal für die schnellen Antworten und Erklärungen. Hab schon verstanden, werde die Glühlampen aus der Leuchte rausdrehn.
Jetz hab ich aber noch ne Frage. Und zwar woher weiss ich wieviel Watt maximal eine Leuchte aushält. Oft sind ja nur Aufkleber angebracht, die leicht zu entfernen sind.
Hallo,
ich hatte mal eine Lampenleuchte, die für 100W ausgelegt war.
Bei längerem Betrieb fing sie an zu stinken.
Bei meiner Reklamation in dem Lampenleuchtenfachgeschäft bekam ich zu hören: „Verstehen wir gar nicht. Der Geruch geht bestimmt mit der Zeit weg. Der Hersteller hat das doch so zugelassen.“
Nachdem ich dann einfach mal eine schwächere Glühlampenbirne reingeschraubt habe, war der Geruch weg.
Einige Monate später sah ich in dem selben Geschäft das gleiche Modell, und siehe da: Jetzt war die Lampenleuchte nur noch bis 60W zugelassen.
SO gewissenhaft prüfen manche Hersteller ihre Lampenleuchten…