Kurze Frage:
An der Decke ist ein Stromkabel verlegt welches insgesamt 3mal im Bogen (durchgehend) aus der Decke kommt. Dazwischen gehört jeweils eine Deckenlampe.
Kann ich das Kabel durchschneiden und dann die beiden Seiten in die eine Hälfte einer Blockklemme geben und bei der anderen Hälfte die Lampe anhängen?
Habe schon mehrfach Lampen montiert nur war da eben nur ein Kabel das aus der Decke kam und jetzt kommt das Kabel eben raus und geht direkt wieder in die Decke rein.
die Beschreibung klingt so, dass Du da gar nichts ohne Elektriker machen solltest, wenn Du keine (a) potenziell lebensgefährlichen Lampen haben möchtest, die im schlechtesten Fall noch (b) (je nach Material der Decke) die Bude abfackeln lassen.
Hallo gabel
Wenn Du darauf achtest, dass Phase und Null sich nicht berühren, kann nichts Schreckliches passieren. Das abgeschnittene Kabel stellt keine Gefahr dar und das verbliebene kann genauso angeklemmt werden, wie ein anderes, einfaches. Mach es so, wie Du es beschrieben hast - kein Problem! Allerdings musst Du wisssen, woher die Spannung kommt, sonst hast Du womöglich keinen Strom dort, wo Deine Lampe hin soll! Viel Erfolg!
Ja kannst Du
Was Du nicht machen sollst:
blanke Litzen in Lüsterklemmen stecken, das könnte langfristig zu Bränden führen.
Litzen benötigen Aderendhülsen. Aderendhülsen benötigen das passende Quetschwerkzeug, alles andere ist Pfusch. Federklemmen (aber bitte vom Fachmann die richtigen für Deinen Querschnitt besorgen!) wären die bessere Lösung, da kann man die blanken Litzen klemmen.
Ansonsten gilt: Es ist dein Risiko an 230V zu werkeln, nicht unseres.
die Beschreibung klingt nicht so, als könnte der UP Phase und Null ohne weiteres unterscheiden. Alldieweil er hier der Beschreibung nach an einem zweiadrigen Kabel operieren möchte, wird er keine Mühe damit haben, die aufzuhängenden Lampen (genauer: ihre leitenden Teile) unter Strom zu setzen, womit man sich beim Auswechseln von Leuchtmitteln hübsch grillen kann. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist etwa 50:50.