Lampen Reihenschaltung mit Steckdosenstecker

Hallo
ich habe folgendes problem. Ich möchte gerne bei mir zu Hause 4 Spots (230V-50W-0,22A-ohne PE (gelb-grün)) instalieren.
Ich muss jetzt leider den Strom für die Spots aus der Steckdose ziehen, da ich wo anders kein Strom bekomme.
Jetzt ist meine frage kann ich die Spots in reihe schalten und dann am ende ein Stecker ran machen und diesen Stecker dann in die Steckdose stecken? Das Kabel würde ich dann mit NYM-J 1,5mm fest instalieren und am ende halt nur den stecker rein stecken. Funktioniert das???
Brauch ich für die Lampen ein Vorschaltgerät (ich denke nein aber da kann ich mich ja auch irren)?

danke schon mal im vorraus
Mfg Eric

Hallo!
Da jede Lampe ihre 230 Volt braucht, müssen sie parallel geschaltet werden. Der Strom stellt sich dann entsprechend ein.
Falls die Lampen in Reihe geschaltet werden, bekommt jede nur 230V / 4 = 57,5V, damit werden sie, wenn überhaupt, nur schwach leuchten.

Ohne PE und (so leid es mir tut) den fehlenden elektrotechnischen Grundlagen kann ich aber nur davon abraten, solche Installationen selbst vorzunehmen!

Hallo nyhlz
Danke für deine Antwort.
Ich arbeite grundsätzlich nie unter spannung und bevor ich das ganze in betrieb nehme, lass ich das von einem gelernten elktroniker abnehmen. Der arbeitet zur zeit bei der bundeswehr deshalb kann ich ihn nicht erreichen und fragen. wie gesagt ich werde dort kein strom drauf geben bis sich das ein fachmann angeguckt hat.
Frage wenn ich das in parallel schaltung schalte dann kann ich das mit ein Steckdosenstecker in die Steckdose stecken oder?

mfg Eric

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Ohnehin ist das aber eher eine Frage für einen Elektriker. Ich bin nur Leuchtmittel-Experte!

Viele Grüße
Thilo Hergenröther

Hallo!
So ists recht…

Und ja, das geht. Einfach die Phase, also den spannungsführenden Leiter, an alle Lampen bringen, und den anderen Anschluss der Lampen mit dem Neutralleiter verbinden.

Danke für die info. thx =)

Du bekommst deine „Strom“ von jeder Unterputzdose in der Wand, meistens immer im oberen Teil.
Ich würde, sofern ich das gleiche Problem hätte eine feste Stromverbindung Auf-oder schöner Unterputz legen, dann das gleiche mit einen Schalter auf-Unterputz dann eine weitere Verteilung vor Ort. (wenn die Lampe mal versetzt werden soll) und zuletzt die Lampe.Damit hättest du die Steckdose frei, ausserdem wie willst du die Lampe ausmachen? Immer Stecker ziehen?

Das Kabel ist o.k.
Eine Reihenschaltung mit Verbindung der einzelen Stahler problemlos.
Bei 230 Volt Lampen brauchst du natürlich KEIN Vorschaltgerät, bei allen anderen Vorklassen ja.

Das problem ist das ich dort oben in der ecke kein strom habe… ich wollte den strom von einer anderen leitung nehmen wo aller dings schon 8 spots dran hängen. aber irgend wie ist die lampe nich angegangen. ich denke mal das die spannung nicht mehr gereicht hat für die lampe, weil dort ja schon 8 spots 50w dran hängen.

und das mit dem stecker ziehen würde ich ganz einfach machen in dem ich eine verteilersteckdose nehmen würde mit einem kippschalter, dann kann man das einfach mit dem fuß ausschalten.

Ich denke das muss man sich vor Ort ansehen, mach das mit der Steckdose wenn du damit leben kannst.
Der Stromkreis wird aber sicherlich der gleiche sein, wie an deiner Verteilerdose.

Ich denke das muss man sich vor Ort ansehen, mach das mit der
Steckdose wenn du damit leben kannst.
Der Stromkreis wird aber sicherlich der gleiche sein, wie an
deiner Verteilerdose.

O.K. danke =)

Hallo,

eine Reihenschaltung ist mit Lampen für 230V nicht möglich (es sei denn die ver Spots sollten mit 1/4 ihrer Hellogkeit leuchten), aber eine Parallelschaltung mit einem Stecker für die Steckdose am Ende nichts ungewöhnliches.

Also etwa so:

Lampen/Spots Kabel Stecker
±±±±---------->
0 0 0 0
±±±±---------->

Allerdings solltest Du, wenn unsicher, lieber einen Elektriker zu rate ziehen, der Dir das dann Vor-Ort bei Dir installiert.
Wenn Du Hilfen aus dem Internet falsch interpretierst kann das unter Umständen Gefährlich werden, denn 230V sind kein Spaß!

Hallo Eric,

nein, dann würden deine Lampen nur mit 1/16 der Leistung, also ungefähr 3 W, leuchten. Du musst die unbedingt parallel schalten. Das geht genauso mit einer 2 adrgen Leitung, immer einen Anschluss der Lampen jeweils an „schwarz“ (oder braun) das andere an blau.
Dann zur nächsten Lampe usw. Schutzleiter braucht man bei der Lampe nur, wenn es ein Metallgehäuse gibt.
Bitte beachte aber die Sicherheitsvorschriften sehr genau oder lass das einen Fachmann/frau machen. Hier liegt an jeder Lampe dann die komplette Netzspannung 230 V. Das bedeutet: das muss berührungssicher ausgeführt sein. Nicht wie bei Halogenlampen bei 24 V. Beachte auch die Vorschriften wenn es sich um Nassräume handelt.
Im Zweifelsfalle lieber noch einmal nachfragen.
Liebe Grüße und viel Erfolg…
Silke

Danke Leute für eure Antworten… Sie haben mir wirklich sehr geholfen.

Ich habe die 4 spots jetzt mit einer NYM-J 1,5mm in parallel Schaltung instaliert und am anderen ende ein Steckdosenstecker (mit Schalter) dran gemacht. Das Kabel im Kabelkanal versteckt und schick is.

Danke noch mal
mfg
Eric =)

Hallo Eric,
so wie ich das sehe kann man das zwar machen, mit der Folge, dass die Spots nicht so hell leuchten wie der Einzelne.
Kann hier auch ein Missverständnis vorliegen? Denn mit der Verdrahtung kannst dur ja üblicherweise die doch parallel schalten. Phase und Null an Spot1 mit ordentlichen Klemmen anschließen, von der Klemmen am Sport1 Kabel weiterführen an Spot2. Dort wieder mit ordentlichen Klemmen weiterverfahren wie am Spot1.
Am Spot4 angekommen, hast du eine astreine Parallelschaltung.
Es ist für dich bestimmt selbstverständlich, dass die ganze Verdrahtung den Bestimmungen der VDE entsprechen muss.

Gruß
Rudolf

Hallo Eric,

sorry, hat etwas gedauert, vielleicht hat sich das auch erledigt.
Die Lampen solltest du auf keinen Fall „in Reihe“ schalten, sondern parallel.
Parallel heisst hier, Kontakt 1 des Steckers mit einem Kontakt bei allen Lampen verbinden, Kontakt 2 mit den anderen Kontakten der Lampen.
Also, so in der Art einer Leiter, die Sprossen sind die Lampen.

Matthias

Hallo,
Das mit dem Stecker ist immer so eine Sache, doch verboten ist es laut VDE nicht, falls Schukostecker und Schukodose Fachgemäss instlliert wurden.
Ein vorschaltgerät ist nicht notwendig wenn die spots mit 230volt betrieben werden, und auch in Reihe sollte man die nicht schalten sondern paralell geschaltet. Sonst geht die Lichtkraft hin, je mehr lampen sie in Reihe schalten.
Gruss
Patrick