Habe ein Seilsystem ca. 10 Jahre drin ! Da kann ein konventioneller Trafo (gefühlte 5 kilo schwer) schon mal kaputt gehen . Soweit so gut ! Habe mir ein elektronisches gekauft der, der Leistung der Halogenlampen entspricht und in das Gehäuse vom alten Trafo reinpasst (die Optik wollte ich behalten).
Habe das Teil angeschlossen (man kann da wirklich nichts verkehrt machen bei zwei Adern) und sehe da am Ausgang keine 12V ! Na gut der gekaufte kann ja auch kaputt sein ! Getauscht und wieder nichts ! Und jetzt habe ich den dritten und es geht immer noch nicht ! Strom kommt an ! Aber nicht durch den elektronischen durch ? Bin ratlos !
hi,
Ein Phasenprüfer ist ungeeignet.
(fehlende Details in der Frage wurden durch Vermutungen ergänzt)
grüße
lipi
N’Abend,
wie lang ist denn das Seilsystem? Elektronische Trafos dürfen wegens EMV 12-V-seitig nur an maximal 2 bis 3 m lange Leitungen angeklemmt werden.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Trafos so intelligent sind, eine zu lange Leitung zu erkennen, aber man weiß ja nie.
MfG,
Marius
hi
Überprüfe mal ob an der Sekundärseite(z.B. mit einem
Multimeter ) Spannung anliegt.
na dann versuch das mal und teile uns das Ergebnis mit
…und sehe da am Ausgang keine
12V !
wie festgestellt?
Aber nicht mit nem Messgerät, oder?
Das würde am Ausgang eines elektron.NV-Trafos auch nix anzeigen
zum „Messen“ der Sekundärseite halte ich immer eine Glühbirne direkt an die Anschlussschrauben
mit dem Messgerät geht das nämlich nicht
Na gut der gekaufte kann ja auch kaputt sein ! Getauscht
und wieder nichts ! Und jetzt habe ich den dritten und es geht
immer noch nicht ! Strom kommt an ! Aber nicht durch den
elektronischen durch ? Bin ratlos !
deshalb die Frage: wie festgestellt?
Hallo Fragewurm,
Habe das Teil angeschlossen (man kann da wirklich nichts
verkehrt machen bei zwei Adern) und sehe da am Ausgang keine
12V ! Na gut der gekaufte kann ja auch kaputt sein ! Getauscht
und wieder nichts ! Und jetzt habe ich den dritten und es geht
immer noch nicht ! Strom kommt an ! Aber nicht durch den
elektronischen durch ? Bin ratlos !
Mit einem einfachen Digitalvoltmeter ist das normal. Das kommt mit der Frequenz und der Signalform nicht zurecht!
Nur ein teures DVM mit True RMS zeigt richtige Werte an oder alternativ ein altes einfaches analoges mit Zeiger.
MfG Peter(TOO)
Habe das Teil angeschlossen (man kann da wirklich nichts
verkehrt machen bei zwei Adern) und sehe da am Ausgang keine
12V !
Ein elektronischer Trafo gibt ohne Last keine Spannung ab.
Du hast beim Test sicher nur vergessen, so viele Lampen anzuschließen, dass die am Trafo angegebene Mindestlast erreicht wird.
Denn dann hätte sich auch das Messer erübrigt, da die Lampen dann ja geleuchtet hätten.
Und du hast die Trafos immer wieder umgetauscht, ohne dass der Händler was gefragt hat???
Hallo Marius
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die [elektronischen] Trafos so intelligent sind, eine zu lange Leitung zu erkennen, aber man weiß ja nie.
Oh doch, sie sind!
Ok, das hat mit Intelligenz nichts zu tun, sondern mit der Kapazität der Leitungen eines ausgedehnten Seilsystems sowie mit der Induktivität der Seile.
Im Gegensatz zu konventionellen Trafos mit ihren gemütlichen 50Hz schwingt der Ausgangsstrom bei elektronischen Vorschaltgeräten nämlich mit rasanten 15kHz bis 35kHz. Da bildet die Leitungskapazität auf der 12V-Seite schon einen nennenswerten Nebenschluss und die Leitungsinduktivität spielt auch eine ziemliche Rolle. Das können elektronische Vorschaltgeräte nicht bewältigen.
Seilsysteme sind nach wie vor eine Domäne der konventionellen Trafos.
Bei den Fortschritten, welche man beim Bau von geschalteten Netzgeräten gemacht hat, wäre es eventuell möglich, das Seilsystem mit 12V Gleichspannung zu betreiben. Es entzieht sich jedoch meiner Kenntnis, ob jemals Gleichspannungsnetzgeräte für diesen Zweck gebaut wurden.
Gruß merimies