Lampen von Galle`

… habe wir uns gekauft - also meine Frau und ich.

Hallo erstmal.

Kennt jemand ähnliche Glaskünstler wie Galle`? Künstler die ähnliche Lampen designt haben?

Danke
Jim Beam

Hallo Jim,

wie sehr sich manche Fragen doch ähneln:wink: Nachdem Du im Mai letzten Jahres die Antwort offenbar nicht gelesen hast, reiche ich sie hier einfach nochmals nach:wink:

Eve*

Hallo Jim,

sollten es Lampen dieses Stils sein, dann war das sicher keine Fehlinvestition. Jedoch gibt es natürlich grosse Unterschiede ob es sich um Lampen, die dem Typ von Gallé nachempfunden sind, oder aber um Originale handelt. Da kann dann später, bei Bedarf, sicher ein Kunstsachverständiger helfen.

Das Jugendstillicht braucht die „Einkleidung“ in das Dekorative. Es ist kein dekoriertes Licht, es ist selbst dekorativ.

Im Gegensatz zum deutschen Jugendstil lehnten die französichen Vertreter eine industrielle Serienfertigung weitgehend ab, ihre Produkte blieben daher meist Einzelstücke.

Prominenteste Vertreter des französischen Jugendstils sind Emile Gallé(1846-1904), Daum und Muller Fréres.

Handelt es sich um Lampen dieser Art ?
http://hbs.hh.schule.de/lernorte/jugendstil/Jugendst…

Hier finden sich vielleicht in etwa vergleichbare Modelle:
http://www.dareg.com

und hier noch eine weitere sehr interessante Seite:
http://www.artdeco-artnouveau.de/stock1.htm

Gruss
Eve*

Boah, ist das peinlich
Hallo Eve,

tschuldigung, aber ich bin manchmal ne alte Schnarchnase. Recht hast Du natürlich. Das schlimme ist, bevor ich gestern die Frage stellte schaute ich mir nochmal Deinen Artikel an.

Trotzdem
lieben Dank nochmal für Deine Antwort

Jim Beam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

naja so peinlich ist das auch nicht *g*…oT