Lampenaufhängung Altbau

mein Holz-Fußboden im Wohnzimmer schwingt beträchtlich, der Mieter unter mir klagt über Probleme, die Birnen wären dauernd kaputt.

Kann ich meinen Fußboden stabiliseren ? bzw. gibt es eine Lampenaufhängung, die Schwingungen auffängt ? Oder wie sonst komme ich damit klar ?

die beste lösung wäre wand oder stehlampe

normalerweise ist zwischen den Deckenbalkenlagen eine relativ schwere Füllung - z.B: Lehmwickel. Damit wird die Schwingung der Decke gedämpft.

Falls diese fehlt, könnte das die Ursache sein. Um so etwas wieder einzubauen müsste man allerdings von oben den Bodenaufbau herausnehmen und anschließend wieder einbauen. Vermutlich wirtschaftlicher wäre es, dem Mieter die Glühbirnen zu besorgen…

Da ich das problem noch nie hatte, kann ich keine Lösung anbieten. Ich würde mich beim Elektriker erkundigen, evtl. gibt es Leuchtmittel, die die ständige Bewegung besser vertragen.

Hd

Hallo JWGBlech,
ich frage mich ja, warum dein Boden so schwingt.
Wie sieht denn die Balkenlage aus, die gesamte Stabilität des Bodens hängt an der Balkenlage. Nicht das du irgendwann durchbrichst und bei deinem Nachbarn auf dem Sofa sitzt.
Frage ggf. mal einen Bau-Sachverszändigen.
Viele Grüße
de Maddin

Hallo,
als Stabilisierung Deines Fußbodens kann ich mir nur das Aufschrauben von großen Platten mit entsprechender Dicke vorstellen. Da bedeutet aber, dass der Fußboden höher kommt, d.h. Türen werden kleiner und müssen gekürzt werden etc. Ziel ist es, die Last auf mehr Dielen zu verteilen.
Hier sollte aber ein anderer Fachmann zu Rate gezogen werden.
Für die Lampe kann ich nur empfehlen, Energiesparlampen zu benutzen. Dort gibt es keinen Glühfaden mehr, der ins Schwingen kommen könnte.
Ggf. sollte auch die Länge der Lampenabhängung geändert werden. Vielleicht gibt es zufällig eine Resonanzfrequenz zum Fußboden.
Ich hoffe, Du kommst weiter mit Deinem Problem.
MfG!
Wolfgang