Lampenaufhängung ohne Deckenhaken

Hallo Ihr Lieben,

da mir bei meinem ersten Problem so gut geholfen werden konnte, stelle ich jetzt auch noch ein weiteres Problem zur Diskussion.

Ich habe fürs Schlafzimmer ein Lampe gekauft, die standardmäßig keine Lampenaufhängung dabei hat. Im Fachhandel wurde ich schnell fündig und jetzt bin ich im Besitz einer einfachen, weißen Plastik-Lampenaufhängung die an einem Deckenhaken befestigt wird.

Ich habe einen sehr kleinen Deckenhaken gekauft und die Aufhängung daran befestigt. Wenn ich jetzt aber die weiße Plastikverdeckung hochziehe, sitzt diese nicht bündig an der Decke, sondern mit mindestens 1-2 cm Abstand. Egal, was ich versucht habe, die Aufhängung bekomme ich mit nem Deckenhaken nicht direkt an die Decke.

Jetzt meine Frage: Was mache ich falsch? Der Haken ist sehr klein und die Plastiklasche von der Aufhängung passt gerade eben so über diesen Haken. Gibt es weiße Lampenaufhängungen, die etwas wertiger aussehen und direkt an die Wand gedübelt werden können?

Viele Grüße,
Eure Kiki

Hallo !

Eine Hängeleuchte hat kein Zubehör dabei gehabt ?

Wenn die Abdeckkappe(Baldachin) nicht oben bleibt,was hindert sie denn daran ? Etwas muss sie ja herunterdrücken,das ist der zu lange Haken(hier wohl nicht),das Gewirr an Leitungsadern mit den Klemmen oder die Zugentlasung.
Der Baldachin klemmt nur auf dem Kabelmantel wenn Durchmesser des Kabels passt,da nicht mitgeliefert kann das ja der Fall sein.

Es gibt Baldachine,die haben unten einen Klemmring mit Schraube(alles aus Plastik),da kann man Baldachin hochschieben bis Decke,Schraube anziehen,sitzt fest und spaltfrei zur Decke.

Die Hakengröße sollte schon zum Gewicht der Leuchte passen und der Bogen des Hakens muss ja die Zugentlastung sicher umfassen können,dazu gehört eine Mindestgröße.

Da ist doch so eine Zugentlastung dran,ein Plastikstreifen mit 3 Löchern ?
Durch zwei wird das Leuchtenkabel in Schlaufe durchgesteckt,im 3. Loch am Haken aufgehängt. Das Gewicht der Leuchte trägt nun das Kabel und die Klemmen sind unbelastet vom Zug.

Es gibt Deckenauslassdosen zum aufdübeln,die haben einen Schraubdeckel. Mittig oder seitlich kann man das Kabel zur Leuchte heuauskommen lassen,innen wieder Zugentlasstung,kein Haken erforderlich. Sie sind flacher als Baldachin.

Aber Deckenbaldachin zum Aufschieben ist eigentlich problemlos.

MfG
duck313