ich habe hier einen Lampendimmer. Das ist so eine Art Zwischenstecker mit Regler.
Das heißt Zwischenstecker in Dose. Lampenstecker in Zwischenstecker. Dann kann Lampe am Regler gedimmt werden.
Nun habe ich auch einen Ventilator (so einen Raum-Entlüftungs/Belüftungsventilator für in einen Wanddurchbruch), den wir zur Wärmeverteilung nutzen.
Das Ganze funktioniert auch wunderbar, wenn das zwar nur leicht, aber manchmal doch störende Geräusch des schnellaufenden Luftbläsers nicht wäre.
Kann ich nun einfach den hier nutzlos in der Dose steckenden Zwischensteckerlampendimmer dazu verwenden die Drehzahl des Ventilators zu regulieren oder hauts da irgendwas voneinander?
Achja, der Vetilator ist mittles eines angeklemmten Steckers (2 Kabel) am 220V-Netz angeschlossen. Der Lampendimmer funktioniert auch mit 220V. Die Anschlußleistung des Ventilators ist relativ gering und liegt auf jedem Fall unter dem Anschlußwert einer Glühbirne.
ich habe hier einen Lampendimmer… Nun habe ich auch einen Ventilator
Kann ich nun einfach den hier nutzlos in der Dose steckenden Zwischensteckerlampendimmer dazu verwenden die Drehzahl des Ventilators zu regulieren(?)
Nein.
Der Dimmer ist für eine Lampe, also reine Widerstandslast (cos phi = 1), gedacht.
Mit einer induktiven Last wie einem Ventilator (cos phi ~ 0,7) funktioniert dieser Dimmer in der Regeel nicht.
Der Dimmer ist für eine Lampe, also reine Widerstandslast (cos
phi = 1), gedacht.
Mit einer induktiven Last wie einem Ventilator (cos phi ~ 0,7)
funktioniert dieser Dimmer in der Regeel nicht.
Funktioniert nur („in der Regel“) nicht, oder fliegt mir was um die Ohren, wenn ich den einfach mal reinstecke?
(vorausgesetzt natürlich ich berühre dabei auch keine unisolierten Kabel oder schließe nicht mal eben was kurz).
sorry, wenn ich hier so hartnäckig danach frage, aber die Lösung durch dieses Teil ist einfach zu reizvoll um es unversucht zu lassen (genaue elektrische Erklärungen sind übrigens bei mir eher „Perlen vor die Säue“)…
Viele Grüße und erstmal vielen Dank
HylTox
*mussjetztloskommeaberhoffentlichwieder*
Es ist elektrisch ungefährlich,es wird im Grunde schon klappen,es kann der Regelbereich eingeschränkt sein. Nicht schön linear,manchmal sprunghaft.
Auch kann es Brummgeräusche geben,wenn der Motor gedimmt wird.
Aber kaputt geht bei der kleinen induktiven Last eines meist Spaltpolmotors nichts.
Es gibt schon Dimmer,die auch für „induktive Lasten“ geeignet sind.
danke. Es geht mir nur ums „Probieren ohne daß mir was passiert“ (oder der gesamten Hauselektrik).
Wenn es funktioniert, dann isses gut und wenn nicht, dann war’s halt nix.
Ich wil den Motor auch nicht ständig rauf- und runterregeln. Wenn der sich einmal auf eine niedrigere Drehzahl (die eben nicht so lärmt) einstellen läßt ist gut. Der Regler wäre dabe eben von Vorteil (gegenüber einem festen Widerstand), weil ich im Fall von blöden Resonanzen (das Ding ist in ein Holzregal eigebaut) recht einfach etwas schneller oder langsamer regeln kann.