Bei mir ist an der Decke eine uralte Lampenfassung aus Keramik angeschraubt, die nicht abschraubbar ist (alles ist mit 100en von Farbschichten zugepappt) und die ich nicht mit Gewalt abreissen möchte (Fassung könnte kaputt gehen und vor allem die Uraltkabel in der Zwischendecke)
Ich möchte dort aber eine Hängelampe anschliessen.
Gibt es etwas, das man wie eine Glübirne in die Fassung schrauben könne und statt der Birne ein Kabel hat? Muss nicht schön aussehen, da Hobbyraum.
Ein Freund meint, er hätte sowas schon gesehen, aber beim Googlen finden wir nichts: Wenn es das wirklich gibt, wie heisst das und wo könnte es das geben? Obi Schweiz hat nichts in der Art.
so ein Lampengewinde mit Steckdose daran hat es vor langer Zeit mal gegeben. Ist aber heute aus einfachem Grund nicht mehr zulässig: Die Steckdosen hatten keinen Erd./Schutzleiter (=grün/gelbe Ader). Also nur Phase und Null. Mit etwas Geschick könnte man aber eine billige Energiesparlampe zerlegen, alle Teile ausbauen und ein Kabel für eine Lampe anlöten usw.
vielen Dank, schade dass es die nicht mehr gibt. Mir ist eingefallen, dass ich auch schon Stecker an einer Keramik-Lampenfassung gesehen habe, offenbar sind die in älteren Häusern mit alten Einrichtungen noch im Umlauf.
Könnte sein, dass man die auf dem Flohmarkt in Kabelwühlkisten noch findet - falls die heutigen Stecker da noch passen. Jetzt frag ich mich, ob die auch dann gefährlich sind, wenn man nur eine Birne (Stromsparbirne mit wenig Watt) anschliesst, ich will ja keinen Tiefkühler dort anschliessen.
Auf die von dir beschriebene Bastelei lasse ich mich allerdings nicht ein. Ich will weder einen Stromschlag abbekommen, noch das Haus und die Altstadt in Brand setzen…
gefährlich kann es nur werden, wenn ein Schutzleiter, wie zum Beispiel bei einer Lampe mit Metallschirm, verlangt wird. Das was du suchst ist ein Stecker mit Lampenaussengewinde um eine Lampe, ein paar Meter / Zentimeter entfernt vom jetzigen Deckenanschluss montieren / betreiben zu können. Auf dem Flohmarkt nach so einem Teil zu suchen könnte von Erfolg sein.
Jetzt frag ich mich, ob die auch dann gefährlich sind, wenn man nur
eine Birne (Stromsparbirne mit wenig Watt) anschliesst, ich will
ja keinen Tiefkühler dort anschliessen.
Nur Lampe direkt einschrauben, vorsichtshalber bis 60W, sonst nichts!
Alles Andere ist gefährlich, verboten, und überhaupt.
Mach keinen Mist, es gibt Grenzen.
Hier in Wien hat man die einschraubbaren Dinger mit den 2 Steckdosen und der Lampenfassung „Räuber“ getauft, weil sie zu einer Zeit angeboten wurden, als der Strombezug nach Anzahl der Glühbirnen im Haushalt verrechnet wurde; Stromzähler kamen erst später.
Moderne Stecker kann man anschliessen, aber nur die flachen Eurostecker. SCHUKO geht aus gutem Grund nicht: keine Erdleitung, die Steckerstifte sind auch zu dick. Verboten sind die Dinger sicher sowieso, die Bauweise war nach heutigen Maßstäben filigran und das Ganze ist auch brandgefährlich: ein angeschlossenes Kabel könnte an der Glühbirne anliegen und verschmoren.