Lampenfassung installieren zu schaffen?

Äh, und warum? Das wäre doch Sache der Berufshaftpflichtversicherung des Elektrikers gewesen, nicht deine Angelegenheit!

2 Like

ne, wozu auch. Ich traue mir das durchaus zu, ohne zu fragen.

Nun fragt aber jemand, der bei einer Schraube von 4,5mm Durchmesser schon unsicher wird.
Und jemand, mit der man über Seiten hinweg über eine olle Schraube diskutieren kann, soll man nun in 3 Sätzen etwas unmissverständlich erklären, was wirklich eine Gefahr sein könnte?

Wie genau stellst du dir das denn vor, ohne sich im Falle eines Falles nicht selbst Vorwürfe zu machen?

Beispiel: du hast also daran gedacht, dass der grün-gelbe auch im Falle von sehr ungünstigen Umständen nicht an einen der anderen Klemmen kommt?
Es könnte ja sein, dass die Ader irgendwo vor dem Sicherungskasten angebohrt wurde und ein Kontakt dann zumindest bei einem Stromkreis die Erdung unter Spannung setzt.

Das wäre dann nämlich blöd, wenn man vergessen hätte, dir das zu sagen.
Oder dir zu sagen, wie du das genau machen sollst, auf was du zu achten hast.
Zu hast ne schön Dose gesetzt und da drin alles sauber verklemmt? War auf dem Bild gar nicht zu sehen. So eine Lüsterklemme offen im Bad, auf Dauer?
ja mei, wird schon nix passieren.

Gerade im Altbau wird grün-gelb auch gern missbraucht, weil ‚die doch eh übrig ist‘ und der Spiegelschrank doch Steckdosen hat, die man gern nutzen würde…

also kurzum: wer es dir erklärt müsste an jede noch so unsinnige Wahrscheinlichkeit denken.
Beispielhaft eben auch daran, dass du in 180cm Höhe mit einem Wasserrohr rechnen sollst.
Was nun wirklich absolut ungewöhnlich ist, wenn nicht 1,5 Meter darunter die Wasseruhren sind.
Aber man müsste eben daran denken, dass du das prüfst.

So würde ein Elektriker zumindest alle 3 Adern prüfen, und dann ablehnen, weil es keine Zugentlastung gibt und du das Konstrukt absehbar dauerhaft betreiben möchtest.

Eichgesetz.
Der Handwerker kann die „Hand voll“ nicht abwiegen, da er sicherlich keine geeichte Waage im Auto hat.
Oder es ist ein Allrounder gewesen. So ein offener Sack Zement (wozu Zement? und überhaupt, die kosten doch nix) ist nicht unbegrenzt Lagerfähig.

Machen wir auch so.
Was sich zeitnah verbrauchen lässt, schätzen wir aber auch mal, damit es eben kein ganzer Sack wird - eben weil das letztlich noch ein guter Kompromiss ist, solang sich niemand beschwert.
Bei Dingen, die absehbar nicht verbraucht werden können, wird alles berechnet was angerissen wird - was auch sonst.

Ich finde weniger als 500€ dafür recht günstig. (unter der Voraussetzung, dass über 400€ nicht über 500€ einschließt)

Möge dir dein Lichtlein lang das Bad erhellen.

grüße
lipi

achja…
ist schon toll. Wir leben in Deutschland, können das Wasser aufdrehen und aus der Wand kommt Trinkwasser raus.
Wir können alles anfassen und uns im Grunde sicher sein, uns dabei nicht zu verletzten.
Aber dafür wollen wir natürlich nichts bezahlen, das hat gefälligst selbstverständlich zu sein.

auf dem Becher mit heißem Kaffee steht ‚Achtung, heißer Kaffee‘ und in wenigen Jahren sicher auch ‚Achtung, heißer Kaffee kann bei Hautkontakt Schmerzen und Verbrennungen verursachen‘

Meine Best-off ‚Mensch, bist du dämlich‘-Liste wird derzeit übrigens von Mehrweg-Kaffeebechern angeführt, die in eine Einweg Papierhülle gesteckt werden.
Diese ist etwa so groß, wie der Becher es davor war (ok, ohne Boden und ohne Beschichtung. Dennoch dämlich)

1 Like

Ach du Arme.

  1. Frage: Läuft der Anschluss über nen Lichtschalter, oder hat der Dauerstrom? Gra an Stellen, wo oft Spiegelschränke hinkommen, gibts Installationen mit Dauerstrom.
  2. Du weiß, was ein Phasenprüfer ist? Gibts im Baumarkt, für 1 bid 2€. Ohnr den geht gar nix, weil du nur damit oder mit nem Messgerät ab 20€ überhaupt feststellen kannst, ob du gefahrlos das Isoband lösen und überhaupt was anschließen kannst.
    Alles Weitere später.

Nachbarschaftshilfe, nebenan und dergleichen.
Udo Becker

Danke, macht ja nixxxx wegen der Schraubensache. Fragen und lernen ist doch was schönes.

Was ich gelernt habe, so far(danke youtube):
Sicherungen abdrehen, alle.

Braun ist gefährlich.

Grüngelb Schutzleiter, ist die Fassung aus Plastik ist sie nutzlos. Die kommt in eine Lüsterklemme.

Davor aber…

2 poligen Spannungsprüfer besorgen. In braun und blau die Spitze von dem Dingens stecken. Dann beide Knöpfe drücken. Leuchtet nix oder Spannungsprüfer bleibt halt dunkel, wars das. Fassung nun anbringen. Zugirgendwas anbringen.

Kann ich da was falsch machen, wenn ich es genauso mache? Wäre das immer noch gefährlich? Wenn ja, was wäre es. Wenn ich es alleine und unbeschadet schaffe dann hab ich viel gespart und bin superstolz dass ich das gemacht habe. Und das von einer Frau die nur 1x eine Röhre angeschlossen hat in ne Steckdose. Den Kippschalter habe ich selbst angeschlossen dank YouTube. Und jetzt kenne ich sogar Wörter wie Spannungsfreiheit, Erdung und Phase.

Was meinst du Meister?

Heyy niemand sagt was zu meiner Geschichte die ich aus dem Stegreif geschrieben habe.

Vorschlag zur Güte:
Hol Dir eine „richtige“ Wandleuchte.
Mit dem bisherigen erlangtem Wissen spannungsfrei anschließen - auf Funktion testen - wieder spannungsfrei die Leuchte ankleben (starkes doppelseitiges Klebeband könnte da schon reichen)

Leuchte nicht online bestellen sondern in einem Geschäft (Baumarkt) besorgen: es sollte schon genug Fläche auf der Rückseite zum Kleben haben.

Viel Erfolg

hi,

Es geht doch nicht darum, dass du die Lampe nicht installiert bekommst, wenn du eine exakt definierte Ausgangssituation vor dir hast.

Davon geht eine TY-Anleitung aus.

Problem nun: wenn die Installation deiner Wohnung davon abweicht oder schlicht beschädigt ist, was dann?

Spielen wir das mal eben durch.

imo ist für ne geschaltete Phase das schon mal nicht zwingend festgelegt. Halbwissen meinerseits.

Die Fassung ist imo immer aus einem nichtleitendem Material. Es geht hier um etwa ein Gehäuse oder Gehäuseteile die im blödesten Falle mit einer Ader in Kontakt kommen könnten.

Wie aber schon geschrieben: hat schon mal ein Hobbyelektriker da dran rum geschraubt, kann die Phase auch auf grün-gelb liegen. Hab ich schon 2 mal gesehen. Bevorzugt im Altbau anzutreffen.
Ohne Prüfung ist daher erstmal jede Ader als böse anzusehen.

Wurde bei der Renovierung das Kabel so blöd angebohrt, dass nur blau unterbrochen ist und die Sicherung ist aus irgend einem Grund eben nicht draußen, wars das wirklich.
Nicht alle 2-Poligen leuchten, wenn nur eine Phase anliegt.
Nen Lügenstift ist dafür letztlich am sichersten.
Ob 230V anliegen, ob Schutz- und Neutralleiter ok sind, wüsstest du ja ohnehin nicht. Da machst du laut deiner Anleitung eh blind.

Blau ist kaputt, Braun führt also immer noch Spannung, nichts leuchtet.
und nun?
Das wäre nun ein sehr unwahrscheinlicher Fall. Aber wie unwahrscheinlich muss er für dich denn sein, damit du die Ader berührst?

Weiter geht’s ja mit dem Kabel. So ne Leitung in der Wand ist starr, nicht flexibel. Wenn du beim Putzen die Leuchte immer mal anhebst, bewegst du jedes mal die Leitung mit.
Kabel für Staubsauger und bewegliche Geräte sind ganz anders aufgebaut, die können das ab.
So ein verlegtes Kabel kann das zwar ab, aber bei weitem nicht so oft.

dann mach halt.
Die Chancen stehen auf jeden Fall gut, dass es klappt. Aber eben nicht bei 100%, und da liegt der Hase im Pfeffer.

Daher kann man auch schon vorweg nehmen, dass jede Erfolgsmeldung von dir nur widerspiegelt, dass es eben zu 99,9% ohnehin hätte klappen müssen, du für den Rest aber schlicht Glück hattest.

Da ich nun aber irgendwie Fliesenleger bin, würde ich an deiner Stelle lieber jemand fragen, der das bissl besser einschätzen kann.

grüße
lipi

2 Like

Dopoelnein. Wirkluch vorgeschrieben war lange nur Gelbgrün sls Schutzleiter, alles andere waren Empfehlungen.
Neben Keramikfassungen sind Vollmetallfassungen, die zu erden sind und dafür auch nen Anschluss im Fassungsgehäuse haben, ausgerüstet mit Keramikring mit die besten, weil sehr hitzebeständig. Es gibt auch Metsllfassungen mit Plastikting, de einem wegschmelzen kann, aber das nur nebenbei.

@HerzDame: die Baustellenfassung ist nicht für dein Vorhaben geeignet. Du hast meine Fragen bisher nicht beantwortet.

hi,

warum dann aber ‚nein‘?
Deine Aussage schließt „für eine geschaltete Phase ist braun nicht zwingend festgelegt“ mit ein.

Oder war Kern deiner Aussage das Wort „war“ und es ist jetzt anders?
Wobei das auf eine alte Installation keinerlei Auswirkungen hätte, aber ich schriebt ja ‚ist‘ - von daher wäre dieser Ansatz denkbar.

Erleuchte mich (scnr)

grüße
lipi

Ob geschaltet, oder nicht, spielt keine Rolle, ob Braun oder Schwarz Phase trägt oder nicht. Ob heute die Farben genau festgelegt sind, weiß ich nicht. Bis vor einigen Jahren war das nicht so, es waren Empfehlungen. Auch Blau kann - grad im Altbau - Phase sein (in reinen Lichtleitungen mit Wechsrlschaltung wsr das üblich: Braun, Schwarz, Blau. Alle drei konnten Phase tragen, das trifft aber für den Auslass hier nicht zu).

Gelbgrün als Phase missbraucht: ha, das trifft man öfters.

1 Like

@L_B ich finde deine Frage nicht.
@Lil` Pinguin du bist süss! Machst dir ja echt Sorgen um mich​:hugs:. Mein kleiner Lebensretter, bekommst auch einen Fisch von mir. :fish:99% Quote hätte ich gerne beim Lotto, klingt nicht schlecht.
Es müsste aber nach deiner Schilderung viel schief laufen damit diese 1% geschafft sind. Ich war immer der Meinung wenn die Sicherungen raus sind, passiert auch nix. Und wenn man dann anmacht, fliegt der FI raus wenn ich es verbockt habe. Wie gut dass mein Vater noch lebt. Der hat ja sein Leben lang Leuchten montiert. Über die 1% Marke müsste er schon längst drüber sein.

JETZT hast du mir aber wirklich Angst gemacht. An abgebohrt, falsch verkabelt an sowas hab ich nicht gedacht. L_B hat mir dann den Rest gegeben. OK ich hol mir halt einen verd… en, sauteuren Elektiker. Alleine schon wegen der Versicherung. Scheibenkleister…
Jetzt aber wirklich, wenn die Sicherungen unten sind schützt das einen nicht? Es ist nicht automatisch Spannungsfreiheit gegeben? Für die Zukunft wäre es gut zu wissen, denn sonst hätte ich ja gar keine Zukunft.

Achja Leuchte geht gar nicht. Am Foto könnt ihr sehen dass ja die Fliese weg ist. Ich will alle Fliesen entfernen. Dann kommen neue drauf, dann erst die Leuchte. Fliesen vom Boden habe ich mit Schraubenzieher und Hammer entfernt, weil ich keinen Meißel hatte. Hab mir vom quer sitzen Ischias geholt aber ich habs trotzdem geschafft. Viel Geld gespart. Das Laminat habe ich auch selbst auseinander genommen und alleine frisch neu verlegt. Hatte auch keine Knieschoner dafür aber wochenlang ganz blaue Knie. Ich hatte dermaßen Angst, dass ich es nicht schaffen KANN ganz alleine. Noch nie sowas gemacht. Ganzer Fussboden raus und neu verlegen. Danke Youtube. Wieder viel gespart und stolz wie Bolle.

Am liebsten würde ich die Fliesen selber verlegen. Aber Bad, Feuchtraum, Dichtband. Ausgleichmasse… Hmmm… Hier ist das Risiko etwas größer als 1% dass was schief läuft.

Tüdeldüüü

Zuerst die Fliesen, dann die Leuchte. Also…

Du findest meine Fragen nicht?
11. Nov: Ach du Arme

    1. Frage: Läuft der Anschluss über nen Lichtschalter, oder hat der Dauerstrom? Gra an Stellen, wo oft Spiegelschränke hinkommen, gibts Installationen mit Dauerstrom.
  1. Du weiß, was ein Phasenprüfer ist? Gibts im Baumarkt, für 1 bid 2€. Ohnr den geht gar nix, weil du nur damit oder mit nem Messgerät ab 20€ überhaupt feststellen kannst, ob du gefahrlos das Isoband lösen und überhaupt was anschließen kannst.
  2. Mach mal Foto von den Sicherungen, hängt die Leuchte an nem FI?

Wenn alle Sicherungen raus sind, kann nix oassieren. Solange die draußen sind. Aber nach dem Einschalten? Wenns nur knallt… aber wenn HerzDame oder jemand anderes totbumfällt?!
Alles Weitere später.

Bei einer Leitung mit Braun-Blau-Grüngelb ist sicher, dass diese nach 2003 verlegt wurde (erst seit dem gibt es diese Kombination).
Hier ist zwingend festgelegt:
Grüngelb darf nur der Schutzleiter sein.
Da ein Leuchtenstromkreis einen Neutralleiter benötigt, muss dieser mit Blau gekennzeichnet sein (gilt erst ab 7adrigen Leitungen nicht, die mit Ziffern statt Farben gekennzeichnet sind).
Tja, und die braune Ader muss dann halt der Außenleiter sein.

Aber
Traue nur den Farben von Adern, wenn du alles selber angeschlossen hast.

Daher misst man unter Spannung:
Braun gegen etwas geerdetes (Heizkörper, Wasserleitung oder zur Not fließendes Wasser) mit einem Messgerät mit hohem Innenwiderstand: Rund 230 V.
Blau gegen Geerdetes: Ca. 0 V
Blau gegen Grüngelb: Ca. 0 V, einstellige Volt sind OK. Bei 0 V zusätzlich Durchgangsprüfung.
Grüngelb gegen Geerdetes: Ca. 0 V, am besten Durchgang.
Dann mit Last messen:
Braun - Blau: 230 V
Braun - Grüngelb: Fehlerstromschutz löst aus.

Jetzt ist sicher, dass Potenzialausgleich und Adernzuordnung korrekt sind.
Diese Messung dauert mit einem zweipoligen Messgerät mit Digitalanzeige und Lastzuschaltung etwa 15 Sekunden.