Lampenfassung installieren zu schaffen?

Hallo bin seit mehr als 1 Jahr ohne Licht im Bad, weil ich mich weigere 100 Euro sn einen Elektriker zu zahlen. Die Kabeln gucken aus der Wand raus. Da muss jetzt eine Fassung hin, dann eine Energiesparlampe. Soweit bin ich schon…
Braun auf braun, blau auf blau. Was passiert mit grüngelb?

Muss den Strom abdrehen, Sicherungskasten. Hab eigentlich voll Angst wegen Stromschlag. Was ist wenn ich an den Draht komme mit den Fingern? Ist da noch irgendwie Reststrom? Bzzzzztttt…
Bitte ich hab auch eine 2 m 50 Gardinenschiene am Balkon 4.ter Stock montiert, ganz alleine. Dabei war mein Körper zu 3/4tel über dem Geländer. Als nächstes mach ich dort Bungee jumping… Aber nicht ohne vorher diese blöde Lampe zu installieren. Danke

So sollte es sein, aber wer garantiert dir das?
Wieviele Adern gucken da aus der Wand?
Mein Rat: Wenn du schon nicht einen Fachmann bemühen willst, dann wenigstens einen Freund, Nachbarn oder Bekannten, der sich damit auskennt und die Sache auch prüfen kann.
Hat das Bad wenigstens einen FI? (RCD, Fehlerstrom-Schutz-Schalter)

2 Like

Da es sich um einen Wandauslass handelt, gehört da eine fest montierte Wandleute hin, und keine „Handwerker-Fassung“ mit offener Lüsterklemme und dem Potential, dass man da doch irgendwie an blanke, stromführende Leiter kommen könnte. Und ja, zur Installation gehört die Sicherung ausgeschaltet. Aber wer garantiert Dir, dass Du ohne geeignetes Prüfgerät auch die richtige Sicherung erwischt hast? Nicht alles, was im Sicherungskasten so an Bezeichnungen stehen mag, muss nach diversen Umbauten, … noch stimmen. Also bleib besser weg davon, und bitte jemand um Unterstützung, der entsprechend ausgestattet ist, und sich mit so etwas auskennt, nachdem Du Dir eine schöne Badezimmer Wandleuchte gekauft hast, die dann da hin soll.

2 Like

Strom macht klein, schwarz und hässlich, das weißt du?

Mein unbedingter Rat: :zap: :zap: :zap: Lass die Finger davon! :zap: :zap: :zap:

Du hast sowas von keine Ahnung von Elektroinstallation! Lass eine(n) Elektriker(in) das machen. Bedenke: Eine Beerdigung kostet weit mehr als 100 €

Kopfschüttelnde Grüße
Ann da Cava

9 Like

Aber die bezahlen die Erben.

4 Like

Der kann das auch richtig montieren, ohne dass es dann mit der Klemme am Kabel aus der Wand baumelt …
(Was da leuchted, sind die Augen von TOD)

1 Like

Du hast recht!
Also @HerzDame: Mach es! Knüpper die Drähte irgendwie zusammen.

1 Like

Wo wohnst denn du @HerzDame?

Da kommt bestimmt auch mal ein Netter aus dem Netz hier mal so bei dir vorbei auf n Bierchen…
Ich z.B. wenn es nicht zu weit weg ist!

1 Like

Du hast vergessen zu gendern! Ich würde ihr auch helfen.
Aber ich hätte lieber :coffee: oder :wine_glass:

3 Like

W-w-w -Einrichtungsparty bei @HerzDame?
Mein Helfersyndrom ist auch schon lange am stampfen …
Gesellen- oder Meisterbrief als Eintrittskarte

Ich hab mit Absicht nicht gegendert, weil ich das Quatsch finde. Man kann mit Liebe und ungegendert mehr ausrichten als anders herum. :slight_smile:

Was soll ich bei lieber Mensch auch gendern? Menschin?
(Ja ich weiß Lieber / Liebe…)
Aber das mit dem Kaffee … hab ich wirklich vergessen! :slight_smile:

Oh ja Kudo wir treffen uns da alle mal - wollte schon immer wissen, wie ihr so ausseht. :slight_smile:

1 Like

Ist egal, das zahlen die Erben :joy::japanese_ogre:

Die Antworten sind nicht ganz korrekt: :slight_smile:

Die Beerdigung ist auch unabhängig von der Lampenfassungs-Installation (halt später mal) zu zahlen!
Da kommt Keiner rum!

Wenn ich ihr helfen würde, müsste es „eine Nette“ heißen. Das ist genderpflichtig :wink:

1 Like

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Ihr beide nicht sehr weit voneinander weg wohnt?

Frag doch mal, ob sie in Sechzehner Blech zahlen mag, dann weißt Du es gleich…

1 Like

Trortzdem: das ust Sache der Erben.

ist doch das aktuelle (s)Passbild von @Kudo

3 Like

Wo wohnst du? Ich könnte vielleicht auch einen Helfer gebrauchen. Bin etwas aus der Übung in Sachen Installation. :grin:

Danke für den Hinweis. Ich werde von meinem Hilfeersuchen absehen. Zu gefährlich für meine Katzen.

1 Like

Man(n) kann es aber auch übertreiben. Ich hab mir die in Röhrenform gekauft. Die hatten kein gelbgrün. 2 Schrauben lösen, Draht rein, Schrauben festmachen. Hättet ihr 100 Euro dafür ausgegeben???

Das ganze ist überhaupt wegen einem ELEKTIKER passiert!!!. Wollte die Leuchte anschließen und hat ein Wasserrohr angebohrt! Weil ich zitiere : " da gehört aber kein Wasserrohr hin, die haben aber gepfuscht. Nicht meine Schuld, ich bin dann mal weg". Musste Tage lang ohne Wasser auskommen. Gott sei Dank war Sommer. Dann musste ich über 400 € (1 Fliese entfernen, 15 cm Wasserrohr rausschneiden, eines ohne Loch anbringen, zuspachteln) an den Vermieter zahlen. Achja, eine Handvoll Zement und ich hab aber das ganze Gebinde zahlen müssen. Auch da habe ich die Kosten nicht gerechtfertigt gefunden. Steht absolut nicht in Relation.

Monatelang streiten mit dem Vermieter, warum das so teuer ist, warum das Wasserrohr in 180 cm Höhe verlegt ist. Mir wurde ebensolang eine Rechnung vom Vermieter verweigert. Dann Monatelang diesem Geld nachgerannt, weil der Herr nichts zahlen wollte.

Alles wegen dem „Elektriker“. Ich komm auch jetzt mit dieser Baustellenfassung klar. Hauptsache Licht. 1 m2 Bad ohne Fenster. Soll ich zum Eindrehen einer Glühbirne auch Elektiker rufen? Das ist ja auch etwas gefährlich. Ich wollte nicht eine ganze Elektroinstallation verlegen. So schwer kann das doch nicht sein. Dauert wahrscheinlich nicht mal 5 Minuten. Ihr macht das nur weil ihr entweder selber Elektiker seid, oder einer Frau das nicht zumutet. Ich werde schon erfahren was mit grüngelb passieren soll. Ist doch keine Raketenwissenschaft. Warum genau tut man hier grad so…

Die Geschichte der Kronenhexe

Und so kam es dass die HerzDame, genannt auch die Kronenhexe, seit über 1, oder sind es schon 2 Jahre? kein Licht mehr im Bad hatte. Zudem hatte sie bitter lernen müssen, daß sie sehr viel Kronen ausgeben musste für eine Arbeit, die sie vielleicht selbst auch geschafft hätte. In ruhigen Nächten kann man sie rufen hören… Du Scheisssss Elektikerrrrrr…ich verflucheeee euchhhhh. Manche Elektiker schwören darauf, dass sie sie am Bettrande stehen sahen, mit einem absolut wütenden Blick, in der einen Hand etwas weissem, zu dieser Zeit unbekanntem, Gegenstand. Daran hing sowas wie eine weisse kurze Peitsche. In der anderen Hand ein kurzes Kupferrohr. Dann kam sie immer näher und schlug Elektiker damit windelweich. Die Installateure hatten es übrigens auch nicht leicht. Sie wurden mit diesem Rohr vergewaltigt. Dabei schrie sie ganz hysterisch: „Ich will meine 400 Kronen zurück!!!“
So kam es, daß sie ihre wertvollen Kronen auf ihren Nachttisch legten, manchmal sogar mit einem Nachtisch als Opfergabe. Dann erschien sie geräuschlos, jedoch wurden alle Tiere im Stall unruhig. Man zitterte in den Holzbetten vor Angst, dass Mann wieder Prügel bekommen würde.

Im Kerzenschein nahm sie vom Nachttisch den Nachtisch und schlang es in einem runter. Dann nahm sie sich alle Kronen und wehe es fehlte eins. Stundenlang zählte sie nach. Als sie endlich verschwand, hallte das Scheppern der Kronen, in den dunklen Gassen noch lange nach. Solange das arme Volk den gierigen Meistern ihre letzten Habseligkeiten überlassen mussten, deswegen ihre Tiere und Kinder vernachlässigen mussten, hörte der Fluch der Kronenhexe nicht auf. SIE war der Rächer aller ausgebeuteten Frauen, die in Not waren und in nassen Kämmern hausen mussten weil nicht nur die Dächer Löcher hatten, sondern auch die Kleidertaschen ihrer zerissenen, und schäbigen Kleider.

Nachts wenn der Nebel besonders schwer und dicht war wie Blei, kam die Kronenhexe und legte viele, viele Kronen auf ihre kerzenbeschienenen Nachttische.

Hatte auch sie mal zu wenig Kronen, verprügelte sie halt noch mehr Meister der Zunft.