Lampenfieber - warum?

Hallo!

ich habe mal eine ganz banale Frage. Menschen, z.B. vor einem Auftritt,haben Lampenfieber. Aber wieso eigentlich? Klar sie haben Angst, dass ihr Auftritt schief läuft…oftmals ist aber gerade das Lampenfieber selbst der Grund für das Scheitern…
Wieso hat sich die Natur dann sowas überhaupt einfallen lassen?
Gibt es sowas bei (anderen) Tieren auch oder haben nur Menschen Lampenfieber?

Schonmal danke im Voraus!
lg
mgb

Hi,

das sind soziale Ängste. Menschen haben ein natürliches Bedürfnis nach Anerkennung. Sich vor vielen Menschen hinzustellen und dann noch etwas darzubieten, bringt die Gefahr mit sich, dass es keine Anerkennung gibt, oder schlimmer noch: Zurückweisung.
Warum ist Anerkennung wichtig? Weil ein Mensch so sehen kann, dass er zu einer Gruppe (und wenn diese nur aus einem Menschen besteht) dazugehört. Gehört er nämlich nicht dazu, dann ist er allein und schutzlos, was in früheren Zeiten lebensgefährlich war.

Tychi

Guten Tag,

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort…
Und bei Tieren, gibt es da auch etwas Vergleichbares?

mgb

Hi,

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort…

Bitte schön. Aber bedenke, dass sie nur eine Theorie ist.

Und bei Tieren, gibt es da auch etwas Vergleichbares?

Hmm, müsste es dann wohl auch geben. Mal sehen: Sind Pferde vor einem Rennen nervös? Ja. Kann aber sein, dass die Menschen sie nervös machen.
Tiere, die in Gruppen leben, zeigen Beschwichtigungsgesten, wenn sie von anderen zurückgewiesen werden. Aber Lampenfieber? Mir fällt kein Beispiel ein.

Tychi

okay…vll hat sich Mutter Natur für uns Menschen was Neues ausgedacht :wink:

lg
mgb

Hallo MGB,

die Sache wird ganz klar, wenn man bedenkt, dass Lampenfieber, wenn es nicht zu stark ist, die Leistungen des Künstlers ja steigert (also durchaus eine positive Wirkung hat, wenn es nicht zu stark ist).

Ein Pianist, der überhaupt nicht aufgeregt ist, sondern während eines Konzertes darüber nachdenkt, was er seiner Schwiegermutter dieses Jahr bloß zu Weihnachten schenekne soll, wird wahrscheinlich ziemlich langweilig spielen.

Allerdings: Die Natur hat Aufregung (wozu ja auch das Lampenfieber gehört) natürlich nicht für Pianisten erfunden, sondern für Urmenschen, die in - vielleicht lebensbedrohlichen - Situationen möglichst leistungsfähig sein mussten: Beim Angriff eines großen Tieres z.B. oder auch bei der Jagd!

Karl

Hi mbg,

man könnte das Lampenfieber auch als ganz gewöhnliche Angstreaktion in einer Stresssituation betrachten,mit den typischen Symptomen wie nasse Hände,Erhöhung der Pulsfrequenz,Schweissausbrüchen oder flauem Gefühl im Magen etc…
Der Fluchtreflex muß unterdrückt werden.Ein Tier kann schon allein deshalb kein Lampenfieber haben,weil es den Fluchtreflex nicht unterdrücken würde,was für einen Pianisten vor dem Auftritt recht unpassend wäre.Die Angst in Form von Lampenfieber entsteht m.E.hauptsächlich, weil alles glatt gehen muß,und man sich sorgt dass etwas schief laufen könnte.Ein Tier kann solche Eventualitäten nicht denken.

viele Grüsse
Heidi

1 „Gefällt mir“

Hi,

die Sache wird ganz klar, wenn man bedenkt, dass Lampenfieber,
wenn es nicht zu stark ist, die Leistungen des Künstlers ja
steigert (also durchaus eine positive Wirkung hat, wenn es
nicht zu stark ist).

Ich denke mir (Achtung: Vermutung!), dass Lampenfieber ja auch mit einem gehörigen Adrenalinausstoß einhergeht - von daher, wie Du schreibst, durchaus „anstoßend“ und förderlich und keineswegs zum Scheitern verurteilt ist.

Für mich gab es schon einige Momente des „Lampenfiebers“, das aber meistens in dem Moment verschwunden war, als ich zu meinem „Auftritt“ kam.

Gruß,

Anja

Hallo auch hier,

ich habe mir das Vergnügen gemacht die anderen Antworten nicht zu lesen bevor ich antworte um nicht beeinflusst zu werden, denn ich könnte auch voll daneben liegen, wie das halt so ist wenn man etwas nicht weiss, sondern nur vermutet.

ich habe mal eine ganz banale Frage. Menschen, z.B. vor einem
Auftritt,haben Lampenfieber. Aber wieso eigentlich?

Der „Auftritt“ ist vor einem Publikum, der lampenfiebernde Mensch ist also ein Künstler (sehr sensibel, denn da wird durch die künstlerische Arbeit die dahinterstehende Person kritisiert), ein Referent (Uni, Wirtschaft, Firma…), Wettkämpfe jeglicher Art - oder eine Person hält eine Rede vor einem mehr oder wenigem bekannten Kreis.
Alle Situationen haben etwas gemeinsam: die Person „auf der Bühne“ hat etwas erarbeitet und trägt es anderen vor, um ihren Beifall zu erlangen. Bekommt er ihn nicht hat er versagt. Warum diese "Versagensangst " Lampenfieber auslöst ist nicht die richtige Frage. Interessanter wäre es danach zu fragen warum manche Menschen KEIN Lampenfieber haben und wer im Ergebnis erfolgreicher abschneidet.

Klar sie

haben Angst, dass ihr Auftritt schief läuft…oftmals ist aber
gerade das Lampenfieber selbst der Grund für das Scheitern…

Woher hast Du denn diese These? Dass Lampenfieber der Grund für ein Scheitern ist habe ich noch nie gehört.

Wieso hat sich die Natur dann sowas überhaupt einfallen
lassen?

Um die maximale Energie herauszuholen - erhöhter Blutdruck, gesteigerte Aufmerksamkeit auf das Wesentliche und der eiserne Wille das Beste zu geben

Gibt es sowas bei (anderen) Tieren auch oder haben nur
Menschen Lampenfieber?

Haben Tiere Bühnen? Spielen sie Theater oder versucht der neue Leithengst in einer langen Rede seine Stuten zu überzeugen dass er der Richtige ist? Und die Olympiade bei den Tieren kenne ich nur aus dem Zeichentrick… Im Ernst: was meinst Du denn hier genau? Es gibt sicher Gefühle, die man Tieren zuschreiben kann, dazu gehört auch Schamgefühl und Angst, aber sicher kein Lampenfieber.

Schonmal danke im Voraus!

Bitte, bitte

Viele Grüße

Hallo !
Eine sehr gute Frage !
Ich persönlich kenne das auch.
Wer nicht, der vor viele Menschen sprechen soll oder muss.

Es gibt einige Rezepte.
Doch nicht jedes hilft.
Magst du sie wissen?
Jürgen

Hallo,
also erstmal danke für das Interesse. Deine Anregung hilft jedoch bei der Fragestellung nicht weiter.

Ich habe schon vor versammelter akademischer Mannschaft Vorträge gehalten, von daher ist Lampenfieber bei mir kein allzu großes Thema mehr…
Wenn du aber vielleicht für andere, die Hilfe suchen, deine „Rezept-“ Vorschläge niederschreiben willst, nur zu - ggf. wird dieser Artikel ja dann archiviert zugunsten aller Hilfesuchenden!

Viele Grüße
mgb

Hallo,
die Definition von Lampenfieber ist mir klar.
Die These, dass man wegen Lampenfiebers scheitern kann, ist durch verschiedene Fälle zu bestätigen. Man kann zu aufgeregt sein, um sich auf seine Arbeit zu konzentrieren; man kann so mit den Gedanken/Sorgen „Hoffentlich klapp alles“ beschäftigt sein, dass man geistig völlig abwesend ist und dadurch (Leichtsinns-)Fehler macht.

Meine Frage mit den Tieren sollte darauf hinausgehen, warum Menschen Lampenfieber haben, Tiere nicht. Dass Tiere keine Bühne haben ist klar. Aber deswegen müsste ja nicht gleich der Mensch auch Lampenfieber besitzen. Affen besitzen kein Lampenfieber, also wir auch nicht. Das wäre - egal ob mit oder ohne Bühne - die logische Konsequenz. Anscheinend hat da aber die Evolution etwas dran gedreht. Wann und wieso aber? Das ist die Frage.

lg
mgb

Hallo,
deine Ausführung hört sich schlüssig an, gleichwohl mir der Vergleich mit dem Pianisten etwas absurd erscheint. Dennoch recht herzlichen Danke!

mgb

Bedeutet das nun, dass Lampenfieber eine „menschenendemische“ Weiterentwicklung der archaischen Angst vor Schutzlosigkeit ist…?
Interessant…danke!

mgb

Tiere können freilich (meist [!!]) keine Eventualitäten bedenken, aber was hat das mit Unterdrückung des Fluchtreflexes zu tun - das verstehe ich nicht ganz. Wirkt das Lampenfieber nicht in diesselbe Richtung der Fluchtreflex und wieso können wir den unterdrücken?

mgb

Hallo mgb,

Tiere können freilich (meist [!!]) keine Eventualitäten
bedenken, aber was hat das mit Unterdrückung des
Fluchtreflexes zu tun - das verstehe ich nicht ganz.

das hat nichts miteinander zu tun-ich hab da zwei verschiedene Begründungen nicht ausreichend gegeneinander abgegrenzt.
Ich meinte also zum einen,dass(manche)Tiere zwar wohl soziale Ängste kennen,diese aber nur auf direkten Signalen oder bereits gemachten negativen Erfahrungen mit anderen gründen.Nicht auf negativem Denken.
Also wäre ein Pianist bereits einmal mit faulen Eiern beworfen worden,hätte er kein Lampenfieber mehr,sondern ein Form von Angst,die Tiere auch haben können.

Wirkt Lampenfieber nicht in diesselbe Richtung der Fluchtreflex und
wieso können wir den unterdrücken?

Doch,das Lampenfieber löst,wie alle Ängste,einen Fluchttrieb aus.
Unterdrücken können und müssen wir Menschen ihn,weil wir sonst den vielschichtigen kulturellen Zwängen nicht gewachsen wären.
Unser Verstand sagt uns,dass wir es tun müssen.
Wir blockieren dadurch den Ablauf ursprünglicher Programme.
Ich denke,dass Tiere auch den Fluchttieb unterdrücken können,aber nur im Rahmen biologischer Notwendigkeiten wie z.B.Revierkämpfe,Rangkämpfe etc…

hoffe,ich hab meine Meinung etwas klarer rübergebracht :smile:

Grüsse
Heidi

Hallo nochmals,

hoffe,ich hab meine Meinung etwas klarer rübergebracht

das hast Du; danke für die Mühen!

mgb