Hallo auch hier,
ich habe mir das Vergnügen gemacht die anderen Antworten nicht zu lesen bevor ich antworte um nicht beeinflusst zu werden, denn ich könnte auch voll daneben liegen, wie das halt so ist wenn man etwas nicht weiss, sondern nur vermutet.
ich habe mal eine ganz banale Frage. Menschen, z.B. vor einem
Auftritt,haben Lampenfieber. Aber wieso eigentlich?
Der „Auftritt“ ist vor einem Publikum, der lampenfiebernde Mensch ist also ein Künstler (sehr sensibel, denn da wird durch die künstlerische Arbeit die dahinterstehende Person kritisiert), ein Referent (Uni, Wirtschaft, Firma…), Wettkämpfe jeglicher Art - oder eine Person hält eine Rede vor einem mehr oder wenigem bekannten Kreis.
Alle Situationen haben etwas gemeinsam: die Person „auf der Bühne“ hat etwas erarbeitet und trägt es anderen vor, um ihren Beifall zu erlangen. Bekommt er ihn nicht hat er versagt. Warum diese "Versagensangst " Lampenfieber auslöst ist nicht die richtige Frage. Interessanter wäre es danach zu fragen warum manche Menschen KEIN Lampenfieber haben und wer im Ergebnis erfolgreicher abschneidet.
Klar sie
haben Angst, dass ihr Auftritt schief läuft…oftmals ist aber
gerade das Lampenfieber selbst der Grund für das Scheitern…
Woher hast Du denn diese These? Dass Lampenfieber der Grund für ein Scheitern ist habe ich noch nie gehört.
Wieso hat sich die Natur dann sowas überhaupt einfallen
lassen?
Um die maximale Energie herauszuholen - erhöhter Blutdruck, gesteigerte Aufmerksamkeit auf das Wesentliche und der eiserne Wille das Beste zu geben
Gibt es sowas bei (anderen) Tieren auch oder haben nur
Menschen Lampenfieber?
Haben Tiere Bühnen? Spielen sie Theater oder versucht der neue Leithengst in einer langen Rede seine Stuten zu überzeugen dass er der Richtige ist? Und die Olympiade bei den Tieren kenne ich nur aus dem Zeichentrick… Im Ernst: was meinst Du denn hier genau? Es gibt sicher Gefühle, die man Tieren zuschreiben kann, dazu gehört auch Schamgefühl und Angst, aber sicher kein Lampenfieber.
Schonmal danke im Voraus!
Bitte, bitte
Viele Grüße