Hallo,
ich möchte gerne eine LED-Deckenleuchte installierten. Aus der Decke kommen 3 Drähte (gelb-grün -Erdung, blau - Nullleiter und braun - Phase).
Im Lampendeckel, also das Teil mit den Kabeln, befindet sich ein LED-Driver und eine Remote Control Unit, sowie ein blaues und braunes als auch ein rotes und schwarzes Kabel. Ein grün-gelbes konnte ich nicht sehen.
Handelt es sich hierbei um eine schutztisolierte Lampe bzw. wie kann ich das erkennen?
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit Deckenleuchten ohne zu bohren anzubringen, also mit einer Art Klebestreifen?
Der LED-Driver hat vermutlich ein Plastikgehäuse und dann liegst Du mit der Schutzisolation richtig. Die LED-Leuchte selbst läuft mit einer Kleinspannumg. Da braucht es kein Schutzleiter.
Ob man LED-Leuchten ohne bohren momtieren kann, hängt natürlich von der Leuchte ab. Für den Möbelbau gibt es extra flache LED-Leuchten zum kleben mittels doppelseitigem Klebeband.
Im Prinzip ja.
Aber eher nicht mit irgendwelchen „Klebestreifen“ sondern mit einem sog. Montagekleber, der auf die Materialien abgestimmt ist.
Der ist dann auch nie mehr zerstörungsfrei lösbar.
Allerdings wird NIEMAND dafür eine Gewähr übernehmen, weil es von der Oberflächenbeschafenheit der Decke abhängig ist und auch vom Material der Lampe.
Sobald auch nur eine der Obeflächen die „verkehrte“ Beschichtung hat, ist es aus mit der Haltbarkeit.
Das reduziert die Verwendbarkeit praktisch auf unbehandelten Beton, Ziegel oder Metall als Deckenmaterial.
NICHT abschneiden, sondern so biegen, dass es einem nicht im Weg ist und eine Klemme drauf machen, damit auch unter ungünstigsten Bedingungen diese Ader nicht doch mal in Kontakt mit der braunen oder blauen Ader kommen kann.
Daß die Netzteile kunstoffummantelt sind und keinen Schutzleiter mehr brauchen, ist heute normal.
Allerdings, ist das Gehäuse denn auch aus nicht leitendem Material? Meist ist es ja doch aus Metall, und wenn daran kein Schutzleiter ist, der zur Klemme führt, dann gibt es häufig eine Schraube, an die der Schutzleiter der Zuführung dran soll.