Hallo Krissy
Reinhard meint mit seiner Aussage, daß es nicht möglich ist, dir eine fundierte Hilfestellung zu geben. Solche Anschlüsse können NUR vor Ort geprüft werden. Deshalb muß eigentlich jede Leuchte zwingend eine Elektrofachkraft anschließen.
Beispiel: Erst diese Woche hatte ich das Vergnügen, eine Leuchte an einen alten zweiadrigen Anschluß zu montieren. Vielleicht denkst du jetzt, bei nur zwei Drähten kann man nicht viel falschmachen?
Oh doch. Hätte ich mich auf die Farben verlassen - so wie die Norm damals war, als das Haus installiert wurde - dann würde die Lampe funktionieren, ABER: Dann würde jetzt das Metallgehäuse unter Spannung stehen. Das würde Lebensgefahr für jeden bedeuten, der das Gehäuse berührt, zum Beispiel beim Lampenwechsel oder beim Abwischen.
Erstens durch Stromschlag, zweitens durch Leitersturz. Noch dazu hätte die Gefahr auch dann bestanden, wenn der Lichtschalter ausgeschaltet gewesen wäre. Weil: Die Schaltung war falsch verdrahtet.
Weil du keine gelernte Elektrofachkraft bist, kannst du nicht prüfen, welche Adern welche Funktion haben. Selbst wenn die Lampe brennt heißt das noch lange nicht, daß von ihr keine Gefahr ausgeht - siehe mein Beispiel.
Weil hier grundsätzlich nur Tips gegeben werden, die dem Fragesteller helfen, aber ihn nicht gefährden, kann hier manchmal leider keine andere Antwort gegeben werden.
Die Fachleute hier haben auch eine gewisse Verantwortung - zumindest moralisch - denen gegenüber, die die Ratschläge dann umsetzen.
Hoffentlich verstehst du jetzt, warum eine anscheinend so einfache Antwort nicht möglich ist.
Hans