Lampenkabel 3 blau und 1 braun

Hallo,
ich habe eine Frage und zwar habe ich mir eine deckenlampe gekauft mit 3blauen und einem braunen kabel dran…aus der decke kommen allerdings ein blaues,grünes,gelbes und zwei braune bzw ein braunes und ein rot-braunes kabel…
welches gehört nun zu welchem?

liebe grüße krissy

ich habe eine Frage und zwar habe ich mir eine deckenlampe
gekauft mit 3blauen und einem braunen kabel dran…aus der
decke kommen allerdings ein blaues,grünes,gelbes und zwei
braune bzw ein braunes und ein rot-braunes kabel…
welches gehört nun zu welchem?

Hallo Krissy,

daß sagt dir sicher der nette Elektrofachmann von nebenan während bzw. nachdem er die Lampe angeschlossen hat.
Naja, vielleicht sagt er es auch nicht um zu verhindern daß du in einen amderen Zimmer wo auch so buntige Adern aus der Decke kommen selbst versuchst das 1:1 umzusetzen.

Gruß
Reinhard

Hallo Krissy

ich habe eine Frage und zwar habe ich mir eine deckenlampe gekauft mit 3blauen und einem braunen kabel dran…

Also insgesamt 5 Adern (nicht „Kabel“).

Hat die Lampe von außen berührbare Teile aus Metall? Dann müsste sie eigentlich (auch) eine grün/gelbe Ader haben.

…aus der decke kommen allerdings ein blaues,grünes,gelbes und zwei braune bzw ein braunes und ein rot-braunes kabel…
welches gehört nun zu welchem?

Mal abgesehen davon, dass Dir - einem absoluten elektrischen Laien - hier niemand eine solche Frage nach einem „Kochrezept - man nehme…“ beantworten würde, die Frage kann per Ferndiagnose auch garnicht beantwortet werden.

Anschinend ist die Lampe so etwas wie ein „Kronleuchter“ mit mehreren getrennt voneinander schaltbaren Leuchtmitteln (volkstümlich „Birnen“ genannt). Und der Deckenanschluss scheint - mit mehr als drei Adern - auch für eine solche Lampe ausgelegt zu sein. Aber da niemand aus der Ferne sagen kann, wie Deine Lampe verdrahtet ist und welche Funktion die einzelnen Adern haben, die aus der Decke kommen, wirst Du nicht darum herum kommen, einen Fachmann damit zu beauftragen, sowohl die Funktion des Deckenanschlusses als auch der Lampe auszumessen und diese dann auch anzuschließen.

Gruß merimies

Hallo Krissy

Reinhard meint mit seiner Aussage, daß es nicht möglich ist, dir eine fundierte Hilfestellung zu geben. Solche Anschlüsse können NUR vor Ort geprüft werden. Deshalb muß eigentlich jede Leuchte zwingend eine Elektrofachkraft anschließen.

Beispiel: Erst diese Woche hatte ich das Vergnügen, eine Leuchte an einen alten zweiadrigen Anschluß zu montieren. Vielleicht denkst du jetzt, bei nur zwei Drähten kann man nicht viel falschmachen?

Oh doch. Hätte ich mich auf die Farben verlassen - so wie die Norm damals war, als das Haus installiert wurde - dann würde die Lampe funktionieren, ABER: Dann würde jetzt das Metallgehäuse unter Spannung stehen. Das würde Lebensgefahr für jeden bedeuten, der das Gehäuse berührt, zum Beispiel beim Lampenwechsel oder beim Abwischen.

Erstens durch Stromschlag, zweitens durch Leitersturz. Noch dazu hätte die Gefahr auch dann bestanden, wenn der Lichtschalter ausgeschaltet gewesen wäre. Weil: Die Schaltung war falsch verdrahtet.

Weil du keine gelernte Elektrofachkraft bist, kannst du nicht prüfen, welche Adern welche Funktion haben. Selbst wenn die Lampe brennt heißt das noch lange nicht, daß von ihr keine Gefahr ausgeht - siehe mein Beispiel.

Weil hier grundsätzlich nur Tips gegeben werden, die dem Fragesteller helfen, aber ihn nicht gefährden, kann hier manchmal leider keine andere Antwort gegeben werden.

Die Fachleute hier haben auch eine gewisse Verantwortung - zumindest moralisch - denen gegenüber, die die Ratschläge dann umsetzen.

Hoffentlich verstehst du jetzt, warum eine anscheinend so einfache Antwort nicht möglich ist.

Hans

Super erklärt für elektr.Laien, OwT
W.

mhm… vielleicht einzel einschaltbare leuchten?
lad mal Foto rauf :smile:

Hallo.
Das sind interessante Farben.
Mache 2 gute Farbfotos und lade sie hier hoch.
Eins vom Deckenauslaß, und eins von der Leuchte.
Ich bin sicher das Deine Beschreibung unvollständig ist.
Auch wir sind Dankbar für jeden Denkanstoß.
Gruß
noge