Lampenkabel kürzen ohne Aderendhülse

hallo zusammen,

Ich habe heute ein Lampenkabel gekürzt und hatte keine Aderendhülse zur Hand. Ich habe die Lampe erstmal so angeschlossen.

Meine Frage was für ein reales Sicherheitsrisiko geht eigentlich von einer Verbindung ohne Aderendhülse aus? Das leicht verdrillte Kabel steckt komplett in der Lüsterklemme, ist keinerlei mechanischer Belastung ausgesetzt und und es hängt eine Glühbirne mit 2,2 Watt dran. Selbst wenn ein paar Äderchen durch die Lüsterklemme beschädigt werden, bei einer Stromstärke von mehreren Nullen hinterm Komma, dürfte das doch kaum eine Rolle spielen, oder?

Viele Grüße
Hartmut

Hallo,

Das reale Risiko ohne Aderendhülsen montierter Kabel dürfte bei der beschriebenen Situation gering sein, die elektrotechnische Norm soll aber potentielle Risken ausschließen, weil z.B. nie absolut ausgeschlossen werden kann, dass jemals andere als die erwähnte Glühbirnen angeschlossen werden, darüber hinaus ist auch der Fall denkbar, dass ein Anschluß durch Abquetschen und nachfolgende Bewegungen komplett abgebrochen wird und Totalausfall folgt.
LG
SL99

Sicher?
Oder meinst du LED? Ist hier aber unwichtig.
Die Gefahr wäre z.B. dass ein einzelnes Drähtchen den Weg an der Lüsterklemme vorbei ans metallene Gehäuse findet.

Wenn die Klemme herstellerseitig mit einem Aderschutz versehen ist (ein Klemmblech) gibt es gar keine Gefahr. Wenn die Klemmschraube direkt auf die dünnen Kupferlitzen greift kann es zu Zerquetschung oder Ausweichen von Äderchen kommen.
Deshalb soll man Aderendhülsen nutzen oder Klemmen,die(auch) für unvorbereitete flexible Adern gebaut sind. Beispiel WAGO 222 0der 221 und die Leuchtenklemmen 224-101 oder -112

MfG
duck313

3 Like

Danke an alle. Die Schreibfehler korrigiere ich gern, muss nur herausfinden wie das nachträglich geht. Das war die Autokorrektur.

Ja, natürlich LED.