Lampenkonstruktion mit Wechselschalter

Hallo,
ich habe eine Frage zu meiner Lampenschaltung, die sich mir nicht erschließt (Mietswohnung), sie befindet sich in meinen Flur.
Die Lampenkonstruktion wurde vom Vormieter übernommen und sollte nun ausgetauscht werden.
Ich habe drei Lichtleiste, Leiste 1 isoliert und Leiste 2 und 3 direkt nebeneinander. Lichtleiste 1 hat einen „normalen“ dreiadrigen Stromanschluß aus der Decke gehabt, aber Leiste 2 und 3 sind ganz merkwürdig geschaltet: Leiste 2 hat einen dreiadrigen Stromanschluß aus der Decke (links), Leiste 3 hat einen dreidrigen Anschluß aus der Decke (rechts). ABER: Leiste zwei und drei sind über Phase und Nulleiter zusätzlich noch verbunden! Jeder hat also Phase, Nullleiter und Erdung -> keine Reihenschaltung, aber sie sind trotzdem verbunden! Nach meiner Logik produziere ich ständig einen Kurzen :smile:

Anmerkung: Ich habe vermutlich eine Wechselschaltung: Ich habe zwei Schalter die alle drei Lichleisten schalten (Lichleiste 1 hat „nur“ einen Eingang schaltet aber mit beiden Lichschaltern).

Kann mir jemand die Stromführung erklären?

Ich möchte nämlich nur noch zwei Lampen anbringen und den mittlerern Ausgang mit einer Dose versehen. Geht das so einfach UND sicher mit dieser Anordnung.

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe schon einmal!
Viele Grüße

Hallo Berlinerin,

also wenn du 2 Schaltstellen in deinem Flur hast und beide Schaltstellen die 3 Leuchten schalten, so handelt es sich um eine Wechselschaltung :wink:

Nun aber mal zu deinem Problem.

Zu den Lichtleisten schreibe ich mal Leuchten :wink:

Sehe ich das richtig, das du im Flur 3 Leuchten hast?
Bei allen 3 Leuchten kommt ein 3 adriges Kabel aus der Decke?
Jede Leuchte ist an dem dazugehörigen Kabel welches aus der Decke ankommt angeschlossen?
Leuchte 2 und Leuchte 3 sind untereinander noch einmal verbunden?

Sehe ich das richtig?

MfG Alex

Hallo Berlinerin,

also wenn du 2 Schaltstellen in deinem Flur hast und beide
Schaltstellen die 3 Leuchten schalten, so handelt es sich um
eine Wechselschaltung :wink:

Ja

ja

Jede Leuchte ist an dem dazugehörigen Kabel welches aus der
Decke ankommt angeschlossen?

ja

Leuchte 2 und Leuchte 3 sind untereinander noch einmal
verbunden?

ja

Sehe ich das richtig?

ja

MfG Alex

Genauso sieht das aus… und mit meinen Physik-Kenntnissen komme ich einfach nicht weiter. Danke schon einmal für die Problemannahme!
Viele Grüße aus Berlin

Hallo Berlinerin,

also wenn du 2 Schaltstellen in deinem Flur hast und beide
Schaltstellen die 3 Leuchten schalten, so handelt es sich um
eine Wechselschaltung :wink:

Ja

Fein :smile:

ja

Wieder ein Fein :smile:

Jede Leuchte ist an dem dazugehörigen Kabel welches aus der
Decke ankommt angeschlossen?

ja

Und noch ein Fein :smile:

Leuchte 2 und Leuchte 3 sind untereinander noch einmal
verbunden?

ja

Fein *g*

Sehe ich das richtig?

ja

Fein :wink:

MfG Alex

Genauso sieht das aus… und mit meinen Physik-Kenntnissen
komme ich einfach nicht weiter. Danke schon einmal für die
Problemannahme!

Also vorab gleich. Via Ferndiagnose nun zu sagen was es ist, ist schlicht weg unmöglich! Aber ein paar grundlegende Hinweise kann ich dir geben. Aber letztendlich muss sich das eine Fachkraft anschauen und das eigentlich schnellstmöglich, denn so wie es ausschaut liegt hier ein gravierender Fehler vor!

Vom Prinzip her hast du ja ( mal abgesehen von der Bruecke zwischen der 2 und 3 Leuchte) 3 Anschluesse ( die die aus der Decke kommen)! Diese sind einfach nur parallel geschalten. Entweder in einer Verteilerdose oder in der Schaltstelle. Es kommt nun noch hinzu das es 3 verschiedene Wechselschaltungen gibt! 1 davon ist verboten. Sie nennt sich die „Hamburger Schaltung“ dann gibt es noch die „normale“ Wechselschaltung. Dort hat man nur an einer Schaltstelle das Lampenpotential anliegen. Die 3 Variante ist die Sparwechselschaltung. Dort hat man an jedem Schalter das Lampenpotential anliegen. Dies bedeutet wiederrum das je nach Schaltung deine 3 Anschluesse für die Leuchten entweder aus einer Verteilerdose kommen oder von den Schaltstellen! Sie sind aber alle Parallel geschalten! Das bedeutet es liegt ein und derselbe Aussenleiter an. Ein Aussenleiter wird auch gerne Phase genannt :wink:

Wenn man nun irgendein Schalter betaetigt so werden alle 3 Leuchtenauslässe mit Spannung versorgt! Somit leuchten auch die Lampen.

Kommen wir nun aber mal zu der Brücke zwischen der 2 und 3 Leuchte. Diese wird nicht gebraucht! Aber da sie vorhanden ist, muss sie einen Sinn ergeben. Nach kurzem überlegen kommt man zu 90% zu dem Entschluß das entweder am 2 oder am 3 Leuchteanschluß ( das Kabel was aus der Decke kommt) etwas nicht stimmt! Die Leuchte brennt nicht. Brennen im Sinne von Licht machen :wink:
Da hat man hoechst wahrscheinlich einfach das Potential von der daneben liegenden leuchte genommen. Deswegen die Bruecke!
Da es sich aber um ein und den selben Stromkreis handelt, kann man 2 Aussenleiter aufeinander schalten. Es ergibt keinen Kurzschluß, sondern dadurch erhöht man den Querschnitt der Leitung. Vom Prinzip her ist es ja so das die Aussenleiter parallel zur Leuchte verlaufen. Solch ein Verfahren wird in der Praxis heute noch oft angewandt :wink:

Aber meine Bedenken sind und das solltest du prüfen lassen! Es liegt eine Bruecke vor. Alle Kabel sind angeschlossen. Gehen wir mal von aus das mit dem 2 oder 3 Leuchtenanschluß etwas nicht stimmt, so gibt man genau durch die Bruecke rueckwaerts in die defekte Leitung wieder eine Spannung und das kann verherend sein. Deshalb mein Rat, auch wenn du ihn nicht hören möchtest. Rufe eine Fachkraft und lasse den Sachverhalt prüfen!

Viele Grüße aus Berlin

MfG Alex … aus Sachsen :wink:

1 „Gefällt mir“

Guten morgen Alex,

Zunächst vielen Dank für die Antwort. Ich werde Deinen Rat befolgen und einen Elektriker kommen lassen, denn geheuer ist mir die Konstruktion auch nicht und bei Strom bin ich vorsichtig :smile:
Vielleicht erklärt sich mit einer Fehlkonstruktion jetzt auch, warum in den Lichleisten häufig meine Glühbirnen durchgebrannt sind: Eine Energiesparlampe hat max 6-12 Monate gehalten…

Dankeschön und erneut viele Grüße aus Berlin