Lampenputzergras

Hallo,

ich habe im Garten an verschiedenen Stellen Lampenputzergras. In den letzten Jahren stelle ich fest, daß - egal an welchem Standort - sich immer weniger Ähren ausbilden. Übrigens auch an den jungen, die ich erst vor 2-3 Jahren abgeteilt und verpflanzt habe. In diesem Jahr habe ich tatsächlich keine einzige irgendwo gesehen.

Woran kann das nur liegen? Ich mag sie sehr gerne und würde mich freuen, wenn sie sich im nächsten Jahr wieder so schön entwickeln würden, wie in den ersten Jahren. Könnt Ihr mir Tipps/Hinweise geben?

Gruß, Hemba

Hi,
Pennisetum alopecuroides ist ein wenig sensibel was den Standort angeht. Es mag es gern warm, volle Sonne, Platz rundum und wenn eine Mauer in der Nähe ist, umso besser. Abschneiden erst im Frühjahr vor dem Austrieb. Das ist dann auch die Zeit, die Horste zu teilen.
Blah

Hallo,

ich danke Dir für Deine Antwort. Könnte es noch weitere Gründe haben?
Denn demnach sind an mindestens drei Standorten ideale Bedingungen gegeben - trotzdem keine Ähren. Müßte ich evtl. regelmäßig düngen, o.ä…
Kann der Grund darin liegen, daß wir recht lehmhaltigen Boden haben?

Viele Grüße, Hemba

Naja, durchlässiger Boden wäre besser, aber auch mit sndig/lehmigem Substrat kommt Pennisetum a. noch klar.
Einfach mal warten, was es im nächsten Jahr macht, in der Pflanzenpflege ist Warten und einfach Nichtstun manchmal die richtige Strategie.
Blah

Danke Dir! Hemba (owT)
.

hi noch ein tipp zum überwintern jetzt sollte die gesammte grünmasse zusammen gebunden werden. das bringt eine bessere isolierung und in frühling iste es einfacher abzuschneiden da man ein bündel hat.