Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem Lampenputzergras, das ich mir letztes Jahr gekauft habe. Denn es hat heuer keine Ähren gebildet…
Woran kann es liegen? Ich habe es im letzten Winter in einem Topf im Freien überwintert (bei langanhaltenden Minusgraden), es heuer im Frühjahr abgeschnitten und mit Rasendünger gedüngt. Es steht an einem sonnigen Platz regengeschützt und wird täglich gegossen. Es sieht eigentlich gesund und kräftig aus, hat nur leider keine Ähren bekommen.
Wäre für einen Tipp sehr dankbar, was ich falsch gemacht habe, damit mein Gras zumindest im nächsten Jahr die tollen Ähren wiederbekommt.
Vielen Dank, Anna.
Hallo Anna,
ich habe eine Frage zu meinem Lampenputzergras, das ich mir
letztes Jahr gekauft habe. Denn es hat heuer keine Ähren
gebildet…
Woran kann es liegen? Ich habe es im letzten Winter in einem
Topf im Freien überwintert (bei langanhaltenden Minusgraden),
es heuer im Frühjahr abgeschnitten und mit Rasendünger
gedüngt.
nach dem Link hier:
http://www.gartendatenbank.de/wiki/pennisetum-alopec…
und meinen eigenen Erfahrungen ist das ein eher schwieriges Gras
Es steht an einem sonnigen Platz regengeschützt und
wird täglich gegossen. Es sieht eigentlich gesund und kräftig
aus, hat nur leider keine Ähren bekommen.
ich habe nun leider gar keine Glaskugel, um mir Dein Exemplar anzusehen - könnte mir aber vorstellen, dass man den Satz „verträgt keinen Wurzeldruck“ im Link oben durchaus so interpretieren sollte, dass es der Pflanze im Topf einfach zu eng ist.
Womöglich war es ihr auch zu nass. Gräser sind Steppenpflanzen, dort „gießt“ der Himmel manchmal wochenlang nicht. Möglicherweise interpetiert Lampenputzergras die braven täglichen Wassergaben als Regenzeit; geblüht wird hinterher.
Wäre für einen Tipp sehr dankbar, was ich falsch gemacht habe,
damit mein Gras zumindest im nächsten Jahr die tollen Ähren
wiederbekommt.
meine Vermutungen kennst Du jetzt. Ob sie zutreffen, wird sich zeigen
viele grüße
geli
Danke für die Antwort.
Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass es am Kübel liegen könnte, meine anderen Gräser vertragen die Kübelhaltung wunderbar. Schade, dann werde ich wohl auf die Ähren verzichten müssen, aber das Gras ist ohne ja auch schön…
Hallo,
ich weiß nicht, wo Du wohnst. Aber bei uns sind die Ähren erst seit 2 Wochen am kommen. Evtl ist Dein Gras ja nur etwas später dran.
Gruß, Niels