Lampenschirm aus Kunstoff!?

Hallo www-ler!

Ich habe eine Idee für einen Lampenschirm. Als Material hatte ich mir Kunstoff vorgestellt.
Nur leider habe ich im Netz noch keine Anleitung gefunden, welche Form, Chemikalien usw. ich dafür brauche.
Meine Frage, sollte ich lieber über einen anderen Werkstoff nachdenken, oder gibt es Hoffnung!?

Viele Grüße
Frank

Hi.

da solltest Du mal etwas genauer beschreiben was du bauen willst!?

Soll es gebogen, gegossen, verschraubt oder was auch immer werden, wie groß, was für eine Leistung, was für eine Leuchte…

A.

Guten Abend,

ist schlecht zu erklären, welche Form ich mir vorstelle. Ich versuche es mal mit fließend zu beschreiben. Also auf jeden Fall muss der Kunstoff in eine Form gegossen werden, biegen, schrauben oder kleben bringt mich leider nicht weiter.
Ich habe da noch verschiedene Ideen, Skulpturen z.B… Es kann auch ruhig etwas größer sein, so ca. 60cm - 80cm Höhe, Breite bzw. Durchmesser.
Der Kunstoff brauch nicht flexibel zu sein, und wenn möglich, möchte ich auch noch etwas Farbe ins Spiel bringen.
Vielleicht gibt es ja auch noch eine Alternative zu Kunstoff, ich bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich habe noch etwas gegoogelt.
Wäre Fieberglas vielleicht eine Alternative?
Wenn ja, wie wird es verarbeitet? Eine kleine Hilfe oder ein Link würde mir echt helfen.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

eigentlich heisst das GFK oder glasfaserverstärkter Kunststoff. Dh. Glasfasern, meist Glasfasermatten oder- gewebe werden mit Epoxid- oder Polyesterharzen getränkt und nach dem Ausreagieren der Komponenten fest. Mit GFK kannst Du relativ große Teile bis zum Schiff basteln. Du brauchst aber ein Modell zum drüber laminieren. Das Zeug stinkt sehr, für den Keller / Mietwohnung nicht so zu empfehlen. Es pappt nahezu überall fest, ausser PFTE, Silikon und PE.
Harz und Härter sind nicht billig und die Glasfasermatten auch nicht, vor allem da für unregelmäßige Formen die billigem starren Matten nicht gut gehen. Die Teile werden opak, dh. trübe und man sieht in der Regel auch die Struktur des Gewebes/der Fasern durchscheinen. Wenn fertig, ist GFK aber nahezu unkaputtbar.