Lampensockel BA15d in Fassung BA15S?

Guten Tag,
In meinem Womo sind Bajonett-Lampenfassungen BA15s verbaut - mit einem zentralen Kontakt in der Mitte. Ich habe nun LED-Lampen mit Sockeln BA15d - die haben zwei nebeneinanderliegende Kontakte. Kann ich diese Lampen trotzdem verwenden, z.B. indem ich die zwei Kontakte verbinde?

Danke und Gruß

B.

Bei der BA15S Fassung ist das Gewinde aussen 1 Pol, während der Punkt in der Mitte der 2. Pol ist. Wenn du von den LED`s beide Stifte verbindest hast du die LED kurzgeschlossen und nichts geht mehr. wenn dann noch einer oder beide Stifte zusätzlich das Gewinde der Fasung berühren ist auch noch die Stromversorgung kurzgeschlossen.
Zumal die LED noch polaritätsmäßig richtig gepolt sein muß und auch ein Vorwiderstand nötig ist. Da hilft nur die Fassung auswechseln.
Aber möglichst von Jemandem, der das kann und Ahnung davon hat.
Lass die Finger von solchen Basteleien, das kann teuer werden.
Besser ist das,
Alfred

Hallo Alfred, wenn ich Dich richtig verstehe, hat das „Gewinde“ beim BA15d keine elektrische Funktion (im Gegensatz zum BA15s), sondern einer der beiden Kontakte der Lampe ist Plus, der andere Minus. Richtig? Dann kann ich die Chose allerdings vergessen und entweder neue LEDs oder neue Fassungen kaufen.

danke

B.