Lampenwechsel Spiegelschrank Badezimmer

Hallo, vielleicht kann mit hier jemand helfen.

Ich habe im Badezimmer einen Spiegelschrank von Jokey Modell Funa. Nun müsste ich mal eine Halogenlampe wechseln, aber ich kriege diesen verchromten Ring nicht ab?
Soll ich drehen oder mit einem spitzen Schraubendreher aushebeln??? Viel Platz ist da nicht.
Vielleicht noch wichtig, der Ring hat eine kleines Loch mit einer mini Nase dran, aber versucht damit den Ring zu drehen oder Ziehen kein Erfolg. Hoffentlich könnt ihr mir helfen ich werde noch wahnsinnig!!!

Hallo Namenloser,
die meisten Halogen-Niedervoltlampen werden aufgeklappt, nicht gedreht!
Es müsste ein kurzer Schlitz am Rand zu finden sein, und gegenüber ist ein einfaches Gelenk. Wenn das Glas aufgeklappt ist, dann den def. Leuchtkörper herausziehen. Den neuen aber nicht mit den Fingern anfassen. Die Fingerabdrücke brennen sich ein und können zur Zerstörung des Leuchtkörpers führen.
Gruß, Edi

Nein, leider habe ich das auch schon ausprobiert, natürlich nicht mit gewalt, sonst geht da ja schnell was kaputt.
Hier mal ein Bild: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p1010693xiqb…

Gruß Markus

Nein, leider habe ich das auch schon ausprobiert, natürlich
nicht mit gewalt, sonst geht da ja schnell was kaputt.
Hier mal ein Bild:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p1010693xiqb…

Hallo Markus,

der Ring sitzt hinter dieser Nase, an der Stelle mußt du ihn hervorhebeln…

siehe das Bild

Gruß
Reinhard

hallo,

Soll ich drehen

nein!

oder mit einem spitzen Schraubendreher aushebeln???

ja!

der Chromring steckt mit Krallen in dem Gehäuse, entgegen der Vorantwort hängt der Chromring aber nicht an einem Scharnier sondern kommt dir beim heraushebeln entgegen.
Also pass auf dass er nicht runterfällt und zerbricht. Fang ihn auf

werde noch wahnsinnig!!!

lohnt nicht!

Gruss

Hebeln ja, aber woh ansetzen? Bei dieser Nase da? Habe ich schon versucht, da fängt es an zu knirschen, weil das Glas im Wege ist, danach habe ich aufgehört.

Reinhard auf dem Bild sieht es so aus, als ob da ein Ring wäre, aber in wirklichkeit ist da keiner, vermutlich durch die Spiegelung, aber trotzdem Danke.

Hebeln ja, aber woh ansetzen? Bei dieser Nase da?

selbstverständlich, die ist nicht zur Zierde da eingelassen worden

schon versucht, da fängt es an zu knirschen, weil das Glas im
Wege ist,

so weit musst du den Minischraubendreher gar nicht reinstecken!
nur mit der Spitze unters Metall schieben und dann den Schraubenzieher drehen, dann hebelt es den Chromring ein Stück ab
Dann an der entstandenen Ritze entlang weiter ansetzen.

PS auf die Wattstärke achten! wenn 10 Watt drin sind auch nur 10 Watt wieder reinsetzen

good Luck

Hast du die gleiche Lampe?

so weit musst du den Minischraubendreher gar nicht
reinstecken!
nur mit der Spitze unters Metall schieben und dann den
Schraubenzieher drehen, dann hebelt es den Chromring ein Stück
ab
Dann an der entstandenen Ritze entlang weiter ansetzen.

Ja ich darf max. Watt einbauen, habe ich auch so gekauft.

Hier Reinhard, nochmal ein anderes Bild
Da sieht man, dass da kein „festhaltering“ ist.

Hast du die gleiche Lampe?

eine? HUNDERTE!

sozusagen ein ganzes Regal voll

und?

Vielen Dank nochmal Georg, hab mich halt nicht gleich getraut mit Schraubendreher und so, weil ja verchromt.

So, nochmal vielen Dank an alle, ich habe es geschafft, dank Eurer Hilfe!!!

Die Nase hat tatsächlich Ihren Sinn. Es ist wohl so gedacht, dass man mit dem Fingernagel an dieser Nase nach unten zieht. Leider ist das aber so fest, vielleicht weil noch nicht ausgenuddelt, dass man hier einen kleinen Schlitzschraubendreher benötigt. Einfach hinterhaken und somit aushebeln, dass die Nase nach unten gedrückt wird. Dann kann man den Ring mit Scheibe mit dem Finger weiter nach unten ziehen, bis er runterhängt. Er wird mit einer art Scharnier festgehalten, so kann auch nichts runterfallen. Eigentlich ganz easy, aber eine kleiner Hinweis, wo und wie man ziehen muß sollte schon im Spiegelschrank stehen.

Letztendlich war eine kaputt und die andere hatte einen wackeligen…