Lan?

Hallo,

Ich möchte ein Programm/Spiel schreiben in dem man über eine LAN-Verbindung gegeneinander spielen kann. Da stellt sich mir die Frage wie kann ich informationen vom einen Programm auf Rechner A zum anderen Progemm auf rechner B schicken.

mfg

esel

Hi!
Informier dich mal über Winsock .
Gruß.Timo

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Hallo Frank,

nutze dazu das Winsock Steuerelement und stelle da als Protokoll UDP ein.
Du kannst dann ueber senddata und recievedata , daten senden und empfangen. Ist rel. simple. Einfach mal anschauen und wenn du noch fragen hast, einfach nachfragen :smile:

MFG Alex

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Danke, jetzt gehts :smile:

Hi,

Mir stellt sich dann noch eine andere Frage:
In einem Spiel werden alle laufenden Spiele angezeigt. Ich weiß nicht ob sie sih dort auskennen, aber ich bin noch jugendlich und bin dort sehr gut informiert. Ich habe ja gafragt wie man daten von A nach B schickt. Aber wie versende ich die Infos an alle Rechner, die noch nicht rechner A als Host gewählt haben, um diese Funktion zu realisiern?

mfg
esel

Hallo Frank,

hmm, ich weiss net was du genau vorhast.
Aber prinzipiell machst du folgendes!
Du hast mehrere Rechner die untereinander kommunizieren solllen.
Dabei nimmst du einen Rechner als „Server“ die anderen sind alles „Clienten“
Den Server setzt du auf abhören. Der Client will nun dran teilnehmen also baut er einen Connect zum Server auf. Dieser akzeptiert dessene Clienten und baut eine Verbindung zu ihm auf und horcht dann froh und munter weiter ab :smile:

Sagen wir nunmal du hast 5 Clienten mit dem Server verbunden.
Nun möchtest du daten von Client 1 zu Client 3 senden.
So geht das wiefolgt

Client1 sendet daten an den Server -> der server empfaengt sie und leitet sie weiter an Client 3 oder halt an mehrere je nachdem wie du es möchtest.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne einmal den prinzipiellen aufbau einer Client / Server anwendung hier posten. Ist nicht viel und einfach zu verstehen :smile:

In deinem Falle würde das bedeuten, das die daten nie einen Rechner erreichen würden , die keinen Connect zum Server aufgebaut haben!
Du musst erst mit dem Clienten einen Connect zum Server aufbauen um an ihn Daten zu senden!

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte dir ein wenig helfen? Wenn nicht, einfach nochmal genauer nachfragen.

MFG Alex

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Hallo ALex,

Eigehlich hzabe ich was anderes gemeint:

Ich gehe auf eine LAN-Party mir z.B. 10 leuten. Jeder startet mein Spiel. Der jenige mit dem schnellsten rechner (wird also der Server) eröffnet ein Spiel, an dem jeder Client teilemen kann. AUf den Monitoren soll nun angezeit weden, dass ein Spiel eröffnet wurde, bevor sie den Server als Server ausgewählt haben. Nun können sie das Spiel auswählen und verbinden zum Server…

Ich hoffe, dass man mein Problem jetzt besser versteht.