Lan

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo Experten

Zur Info:
Mein Bruder wohnt in einem Haus über 2 Etagen. Er hat DSL incl T-Home. Im Keller ist der Postübergabepunkt. Vom Keller aus gehen je 2 Kabel (á 4 Adern) ins EG und ins OG.
Kabel sind geschirmt.
Ich habe nun 2 Adern benutzt, um die 1.Dose ins Wohnzimmer EG zu legen. Dort ist dann Splitter, Router, NTBA und Telefonanlage angeschlossen und natürlich der Fernseher.

Die PC’s befinden sich im OG. WLAN ist aus bautechnischen Gründen nicht möglich; ebensowenig Power LAN.

Also ein Kabel mit 4 Adern benutzt, um über den Umweg Keller in OG zu gelangen, dort einen Switch angeschlossen und daran 2 PC’s. Internet und Netzwerk funktioniert hier einwandfrei.

Der 3. PC steht in einem anderen Raum im OG. Also auch hier wieder das zweite verfügbare Kabel (4 Adern) benutzt. An den Switch angeschlossen.
Leider bekomme ich an diesem 3. PC keine Verbindung ins Netzwerk oder Internet. Die Diode an der Netzwerkkarte leuchtet grün. Die beiden Doden am Switch leuchten ebenfalls.
Netzwerkkarte wird vom PC erkannt und ist eingerichtet (Protokolle, etc). Trotzdem erscheint Fehlermeldung: keine oder eingeschränkte Konnektivität.

Auf dem Rechner ist XP mit SP3. DHCP Dienst ist eingeschaltet.

Kabel habe ich gepürft, kein Bruch in den Adern. Pins 1,2,3,6 sind okay.

Warum funktioniert dieser 3. PC nicht. Gesendet steht xx Pakete, empfangen 0

Weiß jemand Rat?

Gruß

Holger

Lieber Holger,

das von dir beschriebene KANN nciht funktionieren.

Ein Netzwerkkabel (Anschluss RJ45) hat 8 (!!) Adern. Ein ISDN-Kabel hat nur 4 Adern, wobei der Stecker (RJ45) der selbe ist (hier sind aber die äußeren 4 (2 links, 2 rechts) nicht belegt).

Ein Telefonkabel hat 4 Adern, wovon nur 2 benötigt werden. Ab dem DSL-Modem/Router brauchst du immer (!) 8 Adern im Kabel. Wen du dir die 2 PC-Kabel im Switch ansiehst wirst du das feststellen.

Du wirst niucht umhinkommen, ein Netzwerkkabel zu legen.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marc

klar hat ein normales Netzwerkkabel 8 Adern; aber nur vier werden bei 100MBit benötigt. 2 PC’s funktionieren ja auch einwandfrei. Frage ist: warum der 3. nicht funktioniert.

Gruß

Holger

Lieber Holger,

das von dir beschriebene KANN nciht funktionieren.

Ein Netzwerkkabel (Anschluss RJ45) hat 8 (!!) Adern. Ein
ISDN-Kabel hat nur 4 Adern, wobei der Stecker (RJ45) der selbe
ist (hier sind aber die äußeren 4 (2 links, 2 rechts) nicht
belegt).

Ein Telefonkabel hat 4 Adern, wovon nur 2 benötigt werden. Ab
dem DSL-Modem/Router brauchst du immer (!) 8 Adern im Kabel.
Wen du dir die 2 PC-Kabel im Switch ansiehst wirst du das
feststellen.

Du wirst niucht umhinkommen, ein Netzwerkkabel zu legen.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Marc

Hallo Holger,
Deine Beschreibung kann ich nicht verstehen, s.u.

Zur Info:
Mein Bruder wohnt in einem Haus über 2 Etagen. Er hat DSL incl
T-Home. Im Keller ist der Postübergabepunkt. Vom Keller aus
gehen je 2 Kabel (á 4 Adern) ins EG und ins OG.
Kabel sind geschirmt.
Ich habe nun 2 Adern benutzt, um die 1.Dose ins Wohnzimmer EG
zu legen. Dort ist dann Splitter, Router, NTBA und
Telefonanlage angeschlossen und natürlich der Fernseher.

Die PC’s befinden sich im OG. WLAN ist aus bautechnischen
Gründen nicht möglich; ebensowenig Power LAN.

Also ein Kabel mit 4 Adern benutzt, um über den Umweg Keller
in OG zu gelangen, dort einen Switch angeschlossen und daran 2
PC’s. Internet und Netzwerk funktioniert hier einwandfrei.

Was hast Du denn über das 4adrige Kabel nach oben ins OG geführt?? Für Ethernet LAN brauchst Du doch ein 8adriges Kabel, z.B. Cat5.

Der 3. PC steht in einem anderen Raum im OG. Also auch hier
wieder das zweite verfügbare Kabel (4 Adern) benutzt. An den
Switch angeschlossen.

Ein Switch ist so etwas wie ein Ethernet-Mehrfachstecker. D.h. er hat sowohl am Eingang als auch an den Ausgängen 8-polige LAN-Anschlüsse (RJ45-Buchsen)

Leider bekomme ich an diesem 3. PC keine Verbindung ins
Netzwerk oder Internet. Die Diode an der Netzwerkkarte
leuchtet grün. Die beiden Doden am Switch leuchten ebenfalls.
Netzwerkkarte wird vom PC erkannt und ist eingerichtet
(Protokolle, etc). Trotzdem erscheint Fehlermeldung: keine
oder eingeschränkte Konnektivität.

Auf dem Rechner ist XP mit SP3. DHCP Dienst ist eingeschaltet.

Kabel habe ich gepürft, kein Bruch in den Adern. Pins 1,2,3,6
sind okay.

Wiso Pin 1,2,3,6 ?? Beim LAN-Kabel werden soch alle 8 Adern benötigt !! siehe http://www.gepanet.com/kategorie_5_verkabelung.htm
Vielleicht verwendest Du das 8adrige Cat5-Kabel und weißt es gar nicht ?
Wenn es so ist, kann ich evtl. weiterhelfen
Gruß
Dieter

Warum funktioniert dieser 3. PC nicht. Gesendet steht xx
Pakete, empfangen 0

Weiß jemand Rat?

Gruß

Holger

Hallo Holger,

im Router kann man sicherlich eine sog. DHCP-Range einstellen in der die IPs vergeben werden. Wenn diese Range zu klein ist kann dem 3ten PC keine IP zugewiesen werden.

Gib mal über die Kommandozeile folgende Befehle ein:

ipconfig -release (gibt den Adapter frei)
ipconfig -renew (die LAN Karte versucht sich eine neue IP zu besorgen)

Gruß Hagen

Hallo Dieter

4-adriges Kabel reicht aus für 100MBIT.
Fehler liegt nicht am Kabel; bei 2 PC’s habe ich ja Internet.
Frage ist, warum der 3. PC keine Verbindung bekommt.

Gruß

Holger

Hallo Holger,
4 Adern? ok, das geht wohl mit ein paar Einschränkungen.
Ich würde jetzt erst mal low-level testen, mit „ipconfig /all“ auf allen 3 PCs und die Werte vergleichen.
Dann einen ping auf den Router (=Standardgateway).
Evtl einen ping zu allen 3 PCs untereinander.

Du müsstest mit allen PCs (auch mit dem fraglichen dritten) per Browser in die Router-Konfiguration kommen. (In der URL-Zeile z.B. 192.168.0.1) Funktioniert das?
Im Router müssten unter „Netzwerkgeräte“ alle angeschlossenen PCs mit ihren internen IP-Adressen zu sehen sein. Funktioniert das?
Wenn das bis hierhin alles funktioniert und trotzdem keine Internetverbindung zustande kommt, dann würde ich Richtung „Rechte“, „Firewall“ … weitersuchen.
Gruß
Dieter

Hast du die Adern einzeln gezogen???

Du bist dir aber schon im klaren das ganz normale Netzwerkkarten Kabel 8 Adern hat???

ISDN hat zum Vergleich 4 Adern. Ich glaube also kaum das du trotz DSL mit deinen Rechnern über ISDN ins Internet gehst.

Wen du wirklich nur 4 Adriges Kabel genommen hast wundert mich das etwas da irgendwas ab rauchen müsste. Aber ich glaube bei 10BaseT werden nur 4 Adern genutzt. Wen du eine Netzwerkkarte hast die 100/1000BaseT schafft hast du dir selber eine Netzwerkbremse gebaut.

Hallo I. Windhund

also, im Haus war das 4-adrige Kabel vorverlegt bevor mein Bruder dort eingezogen ist. Ich war damit auch nicht glücklich. Deshalb habe ich lange recherchiert, um dann überzeugt zu sein, dass 4 Adern ausreichen. Wichtig ist bei dem Kabel, das es abgeschirmt ist, um Störungen zu vermeiden.
Also noch einmal: Verbindung vom Router im EG zum Switch im OG (Zimmer 1). Dort stehen 2 PC’s, die am Switch angeschlossen sind. Beide haben nun eine Verbindung über den DSL-Router ins Internet; keine Probleme.
Der 3. PC steht in einem anderen Zimmer im OG. Auch dorthin führt nur ein 4-adriges Kabel. Beim Switch leuchten die Dioden grün und orange (wie bei den anderen beiden PC’s auch) und die Diode an der Netzwerkkarte (grün).
Nur von diesem PC bekomme ich keine Verbindung ins Internet und ins Heimnetzwerk.

Kann es an einer Einstellung liegen, da dieser PC für eine LAN-Party benutzt wurde?

Gruß

Holger

Hallo Holger,

denke, dass die Physik in Ordnung ist. Versuche mal den Arp-Cache auf dem 3. Rechner zu löschen:

Start
Ausführen
cmd
arp -d

Gruss j

Das kann sehr gut möglich sein. Meistens vergibt man auf einer LAN Party feste IPs, da du nun aber einen DHCP im Netzwerk hast kann der dritte Rechner keine gültigen Einstellungen vom Router ziehen.

Was die Kabel betrifft musst du das ja nun besser wissen. Ich sage nur wie es Technisch korrekt wäre. Also mit normalem Patchkabel mit 8 Adern pro PC. 4 Adern ist meines Erachtens ISDN. Aber wie du schon sagtest funktioniert es auch mit 4. Für mich wäre das bei einem Gigabit Ethernet und NAS Traffic unmöglich. Schon 100BaseT brauch 6 Adern für 100Mbit/sec. 4 Adern nutzt das langsamste aller Verbindungen nämlich 10BaseT für 10Mbit/sec was vom Zeitalter her so schlimm ist wie Netzwerk noch mit Koaxialkabel Kabel (Besser bekannt als Antennen Kabel) betrieben wurde. Aber wen dir 10BaseT ausreicht, warum nicht. Ich denke mal du wirst nie eine Datei von PC A nach B über Netzwerk schieben wollen. Zumindest nicht Gigabyte weiße.

Also zuerstmal ist die Beschreibung Deines Problems ziemlich verworren. Versuche dochmal die Beschreibung etwas besser zu strukturieren.
Als erstes solltest Du auf jeden Fall dafür sorgen, daß nur eine DHCP- Vergabestelle eingeschaltet ist. In der Regel ist dies der Router. Wenn Du mehrere aktiviert hast, kann es passieren, daß sich diese gegenseitig stören.
Dann würde ich noch hingehen und eine Netzwerkinstallationdiskette zu erstellen und diese auf jedem Rechner einspielen.(Achte darauf, das alle Rechner der gleichen Arbeitsgruppe zugeordnet sind—auch dieses kann Fehler verursachen)
Wenn Du diese zwei Dinge erledigst, müsste eigentlich alles funktionieren.
PS: Ist auf dem dritten Rechner eine Antivirensuite incl. Firewall installiert, dann schau bitte nach, ob Du nicht im Stealth Modus bist. Dann blockiert nämlich das Programm den Zugriff auf Dein Netzwerk.

Sollte es hiernach immer noch nicht funktionieren, dann melde Dich einfach nochmal!

Mit freundlichem Gruß
R-K-S