LAN Anschluss - Ethernetkabel o. USB

Hallo,

erstmal danke für die Antworten auf meine erste Frage, war sehr hilfreich!
Jetzt muss ich noch was fragen:
ich habe meine Eumex mit einem USB-Kabel am PC, es gäbe aber auch ein Ethernet-Kabel, macht das einen Unterschied, mit welchem ich die beiden verbinde?

Danke
gruß Manu

Hi,

ich weiß zwar deine erste Frage nicht, kann dir aber diese hier wohl beantworten :wink:

Ich nehme an, dass diese Eumex ein DSL-Router ist, der für dich eine Internetverbindung herstellt? Wenn ja dann:

Bezüglich der Geschwindigkeit im Internet sollte es für dich keinen Unterschied machen, da USB schnell genug ist.

Was ich nicht weiß ist folgendes: Kannst du über diese USB-Verbindung die EUMEX als ISDN-Karte nutzen, um z.B. Faxe zu empfangen oder zu versenden? Wenn ja dann:

Wenn du wirklich Faxe versenden willst, muss dies über genau dieses USB-Schnittstelle und mit den mitgelieferten Treibern geschehen. Wenn du keine Faxa (über deinen Rechner) verschicken willst, rate ich dir, die Netzwerkverbindung anstatt der USB-Verbindung zu nutzen: Wenn nämlich auf deinem Rechner die Eumex-Treiber so installiert sind, dass du Faxe schicken kannst, kann auch andere Software die Eumex zum wählen nutzen. Das bedeutet, dass du dir einen Dialer „einfangen“ kannst, der dann teuer telefoniert, und du dich dabei auch noch sicher fühlst, weil du ja DSL hast.

Eventuell ist es auch so, dass die USB-Schnittstelle nur einen Netzwerkzugang herstellt und keinerlei weitere Möglichkeiten bietet (so in etwa ist das wohl bei meiner Fritzbox), dann wäre es egal, was du nutzt.

Gruß Henrik

Hallo,
erstmal wieder danke:

Ich nehme an, dass diese Eumex ein DSL-Router ist, der für
dich eine Internetverbindung herstellt? Wenn ja dann:

ja so ist es.

Was ich nicht weiß ist folgendes: Kannst du über diese
USB-Verbindung die EUMEX als ISDN-Karte nutzen, um z.B. Faxe
zu empfangen oder zu versenden? Wenn ja dann:

Soweit habe ich es noch nicht geschafft. ich kann bei der Eumex 3 Nummern konfigurieren und festlegen, welche Tel u. welche Fax ist.

Wenn du wirklich Faxe versenden willst, muss dies über genau
dieses USB-Schnittstelle und mit den mitgelieferten Treibern
geschehen. Wenn du keine Faxa (über deinen Rechner)
verschicken willst, rate ich dir, die Netzwerkverbindung
anstatt der USB-Verbindung zu nutzen: Wenn nämlich auf deinem
Rechner die Eumex-Treiber so installiert sind, dass du Faxe
schicken kannst, kann auch andere Software die Eumex zum
wählen nutzen. Das bedeutet, dass du dir einen Dialer
„einfangen“ kannst, der dann teuer telefoniert, und du dich
dabei auch noch sicher fühlst, weil du ja DSL hast.

Faxe muss ich nur in Form von ausgedrucktem versenden, nicht von meinem Rechner aus. Jetzt kenn ich mich natürlich gar nicht mehr aus, Du machst mir Angst.

Eventuell ist es auch so, dass die USB-Schnittstelle nur einen
Netzwerkzugang herstellt und keinerlei weitere Möglichkeiten
bietet (so in etwa ist das wohl bei meiner Fritzbox), dann
wäre es egal, was du nutzt.

Woher weiss ich das und meinst Du mit Netzwerkverbindung das Ethernetkabel anschließen?

Gruß Manuela

Hi,

also verwirren wollte ich dich eigentlich nicht, sorry :wink:

Da du, wie ich es verstehe, für Faxe ein echtes Faxgerät benutzt, würde ich dir raten, das Ethernetkabel ( = Netzwerk) anstelle des USB-Kabels zu nehmen. Damit wählst du quasi den Standard, der auch ohne Treiber funktionieren wird, wenn du z.b. deinen Rechner neu installieren musst.

Gruß Henrik

Hallo,

also verwirren wollte ich dich eigentlich nicht, sorry :wink:

Danke passt schon, hab jetzt die Nummern gesperrt, der Tipp war schon gut, sonst wäre ich da gar nicht drauf gekommen.

Da du, wie ich es verstehe, für Faxe ein echtes Faxgerät
benutzt, würde ich dir raten, das Ethernetkabel ( = Netzwerk)
anstelle des USB-Kabels zu nehmen. Damit wählst du quasi den
Standard, der auch ohne Treiber funktionieren wird, wenn du
z.b. deinen Rechner neu installieren musst.

Hab jetzt Ethernet, geht prima und Fax geht auch.

Nochmals schönen Dank
Gruß Manu