LAN Anschluss verdoppeln?

Hallo,

ich habe im Keller einen Verteilerkasten, der mir den LAN Anschluss in diverse Zimmer liefert. D. h. das Breitbandsignal wird über einen Router (Fritz box) an den Vereiler angeschlossen. Die Fritzbox hat 4 LAN-Ausgänge. An einem habe ich noch einen D-Link angeschlossen, damit ich mehr Ausgänge habe. Insgesamt 7.

Im Wohnzimmer habe ich einen LAN Anschluss, der mit dem Verteilerkasten im Keller verbunden ist und das Signal erhält. Das ist eine einzelne Anschlussdose, an der ich den Fernseher angeschlossen habe. Kann ich hier auch noch ein Internet-Radio dranhängen? Auch so eine Art D-Link, wo ich im Prinzip eine LAN-Dose verdoppeln bzw. vervielfältigen kann? Damit man das Umstecken umgeht.

Vielen Dank.vorab.

Schöne Grüße
Pitufino

ein HUB ist die klassische mehrfach verdrahtung für netzwerke
SWITCH ist die intelligente version eines HUB’s

Ja ist machbar, einen weiteren Switch dahinter hängen geht - kann aber je nach Konfiguraiton der Geräte zu Geschwindigkeitseinbußen kommen. Ich würde den 2. Switch eher direkt mittels eines eigenen Kabels an die Fritz-Box hängen.

ein HUB ist die klassische mehrfach verdrahtung für netzwerke

War.
Ich wüsste jetzt nicht, wo man noch Netzwerk-Hubs neu kaufen könnte.

SWITCH ist die intelligente version eines HUBs

5 Ports, 9 Euro:
http://www.ebay.de/itm/Asus-GigaX-1005B-5-Port-Netzw…

Hallo Pitufino,
Du musst an die Dose nur einen Switch anschließen und schon hast Du deine Netzweranschlüsse vervielfacht!
Schöne Grüße

Natürlich kann mann einen Switch zwischen LAN-Dose und TV und InetRadio packen. Dann hat man allerdings wieder etwas mehr Kabelsalat. Ggf gibt es auch PoE (Power over Ethernet) Switche, die man in Unterputzdosen setzen kann. Eine weitere Alternative wäre zum Beispiel der 3-fach-Switch, der im PowerLAN Adapter von devolo sitzt (Devolo dLAN 200 AV wireless N, gibt es auch mit Steckdosen-Durchlass Devolo dLAN 500 AVtriple+). Dann hat man auch gleich noch einen WLAN Acess-Point im Wohnzimmer wenn man das will.

Grüße, Jan

Hi,
sofern du kein Gigabit benötigst kannst du dir auch zwei von diesen Adaptern kaufen http://www.amazon.de/Equip-Anschlussverdoppler-Cat-R… .

Der Vorteil ist, dass du kein Switch mit eigener Stromversorgung benötigst. Die Lösung ist zugegebenermaßen nicht ganz so „sauber“, wie der Einsatz eines Switches, ist für die meisten Privathaushalte aber durchaus ausreichend.

Gruß

rantanplan