Lan anschluss

Hallo bin zurzeit in einem schülerwohnheim haben einen lan anschluss im zimmer brauchen aber 2 da wir 2 laptops haben was muss ich machen? get das mit einem hub oder sogar mit einem wlan router den ich an die lan dose anschliese?

bitte helft mir

MFG

Mario

hallo!
Am sinnvollsten ist ein Switch, HUB geht auch aber wird eher selten noch verwendet. So ein 5 Port Switch kostet auch nicht viel.
WLan-Router haben zwar oft einen eingebauten Switch, allerdings brauchst du den Router nicht, das WLan kannst ev. nützen, ist aber nicht von nöten.
mfg Alexander H.

Hallo bin zurzeit in einem schülerwohnheim haben einen lan
anschluss im zimmer brauchen aber 2 da wir 2 laptops haben was
muss ich machen?

Du brauchst eine Unterverteilung. Das geht mit einem Hub oder Switch, bei 2 PCs ist das Jacke wie Hose. Passende Blechkästchen mit 6-8 Ports gibt es für einen Appel und ein Ei bei EBay oder im Mediamarkt (für 2 Äppel und 12 Eier). Nimm ein Gerät mit Auto-MDX Funktion oder Uplink/Crossover Port, sonst brauchst Du eventuell noch ein spezielles Kabel (Crossover-Kabel) für die Verbindung an die Wandsteckdose.

get das mit einem hub oder sogar mit einem
wlan router den ich an die lan dose anschliese?

Probiere es erst einmal ruhig mit dem Router, viele Router haben auf der „inneren“ Seite eine Batterie LAN Anschlüsse (4 oder so). Dahinter versteckt sich ein kleiner Switch oder Hub. An der WAN/DSL Seite dagegen wird es nicht klappen, obwohl der Stecker passt. Wenn der Router oder das Gerät, an dem die Wandsteckdose hängt (oder beide) Auto-MDX unterstützt kannst Du irgendeinen LAN Port des Routers mit irgendeinem Netzwerkkabel an die Wanddose verbinden. Wenn weder Router noch Wanddose Auto-MDX unterstützen geht es mit einem „Crossover“ Kabel vom Mediamarkt.

Kleine Falle: die meisten älteren Router haben nur 10 MBit/s Ports, und die PCs schalten dann entsprechend zurück.

Es wäre übrigens alles vieeel einfacher, wenn Du Hersteller und Modell des Routers bekanntgeben würdest :smile:

…Armin