Ich grüße die Spezialisten.
Mein Problem betrifft ein Notebook von Acer, ein Extensa 5635Z mit Betriebssystem Windows 7 Home Premium.
Wo kann ich die LAN-Vebindung auf „Ein“ stellen, damit ich bei Anwahl des Browsers automatisch ins Internet gelange. Zur Zeit muss ich das Notebook ausschalten, das DSL-Modem neu initialisieren (Netz aus, 10s warten, Netz ein)und das Notebook wieder einschalten. Dies muss ich immer machen nach Ausschalten des Notebooks oder nach Trennen der Verbindung zum DSL-Modem.
Bei meinem noch vorhandenen TravelMate 6592G konnte ich die LAN-Einstellung über das ePower Management vornehmen (stand anfangs auch auf aus). Dies ist jedoch bei meinem Extensa nicht vorhanden.
Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe
Freundliche Grße von Peter B.
Es tut mir leid, bei dieser sehr speziellen Problemstellung kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Wenn Sie oben in die Explorerleiste Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen eingeben, dann erhalten Sie eine Übersicht über die Netzwerkverbindungen. Über einen Rechtsklick müssten Sie sie dort auch einschalten können.
Mit freundlichen Grüßen
Ich würde es so probieren.
Klicke --> Start\Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter
Links auf „Adaptereinstellungen ändern“ --> „Lan Verbindung“ mit der rechten Maustaste anwählen und dann Deaktivieren, erneut mit der rechten Maustaste anwählen und dann „Aktivieren“
Ich hoffe das hilft.
Hallo Peter,
leider bin ich nicht mit Windows 7 vertraut. Aber ähnliche Erlebnisse hatte ich auch mit XP wiederholt.
Bei XP gibt es für jede Netzwerkschnittstelle die Option die Verbindung „reparieren“ zu lassen. Man erreicht sie durch Rechtsklick auf das Netzwerkkartensymbol. Dies entspricht einer Reaktivierung der Netzwerkschnisstelle ( Hardware wird neu initialisiert ) und, was noch wichtiger ist, dem nachfolgenden DHCP-Request, der Dein Notebook mit den Verbindungsinformationen aus dem Router versorgt ( IP-Adresse, Netzwerkmaske und Gateway ).
Vermutlich verliert Dein Notebook diese Einstellungen durch eine Energiesparfunktion.
Falls Du Dich im Dickicht der Windows7-Icons nicht durchfindest, kannst Du auch per „DOS-Box“ ( Kommandoshell ) das Kommando
ipconfig -renew
eingeben.
Ich hoffe, dass ich Dir hiermit wenigstens den Weg zeigen konnte.
Gruß
Norbert
Guten Morgen,
leider kann ich ihnen hier nicht wirklich weiterhelfen.
Dieses Problem schaut mir auch eher nach einem Modemproblem aus, da WIN7 eigentlich das vorhandene Netz selbstständig finden sollte.
lg
Lieber Helfer,
ich danke für die Antwort. Der Weg ist o.k., aber die Verbindung kommt leider nicht zustande.
Mit freundlichen Grüßen Peter B.
Lieber Helfer,
trotz mehrmaliger Versuche klappt es nicht mit der Verbindung. Nach „Aktivieren“ läuft die Netzwerkidentifizierung mit dem Ergebnis „Nicht identifiziertes Netz“. Die anschließende Diagnose bringt dann wieder - Gerät(DSL-Modem aus, 10s warten, Modem an). An der Verbindung/Netzwerk kann es meiner Meinung nicht liegen, da mein TravelMate an der gleichen Leitung, nach LAN auf „Ein“ im ePower Management, einwandfrei arbeitet.
Gibt es noch einen heißen Tip ?
Mit freundlichen Grüßen Peter B.
Hallo,
ich bitte um kurze Information der folgenden Daten:
- Name des DSL Modems und Serienbezeichnung
- Welches Betriebssystem wird beim TravelMate genutzt
Viele Grüße
crusher-web
Hallo,
kurz die nötigen Informationen,
- das Modem hat die Beschriftung
Model EPC 2203
Kabel Modem / EMTA
S/N: 4011095
von Scientific Atlanta - auf dem TravelMate läuft Windows XP
Hier kann man im ePower Management bei LAN direkt
Ein oder Aus anklicken. Vorher habe ich nach jedem
Einschalten des Laptops bei den Netzwerkverbindung
die LAN-Verbindung mit Doppelklick eingeschaltet.
Vielleicht hilft das.
Viele Grüße
Peter B.
Hallo ich würde folgende Schritte machen.
http://www.m-net.de/uploads/media/PPPoE_W7_05.pdf
oder einfach einen Router (Netgear WGR614GR) Kaufen und diesen automatisch einwählen lassen.
Gruß
crusher-web
Hallo,
ich bedanke mich für die bisherige Hilfe. Nach weiteren Fehlversuchen werde ich mir einen Router zulegen.
Gruß
Peter B.
Hallo Norbert,
wenn auch verspätet, so möchte ich mich doch für Deinen Tip bedanken. Nach weiteren Versuchen werde ich mir voraussichtlich einen WLAN-Router zulegen, um unabhängig zwei Laptops im Internet zu betreiben. Ich hatte bisher ein LAN-Kabel umgesteckt und das lief nicht.
Gruß
Peter B.