LAN aus der Steckdose?

Hallo Ihr,

ich erinnere mich, daß mal LAN aus der Steckdose angeboten wurde, so daß ich nicht mein Haus neu verkabeln müßte. Gibt es sowas und taugt es was?

Cheers, Felix

Hi Felix,

geben tut es das mehr oder weniger schon.
Ich glaube bei RWE bieten sie so etwas schon an, bei anderen Anbietern ist das noch in der Testphase.
Einen Nachteil hat diese Variante der Internetverbindung allerdings und den verschweigen die Energiekonzerne sehr gerne:
Da die Stromleitungen nicht abgeschirmt sind, sind im Umkreis dieser so genutzten Leitungen große Störwolken vorhanden, da man mit viel Power arbeiten muß um über den Grund-Störpegel zu kommen (Signal-/Stör-Abstand).
Radio- /Fernseh-Empfang ist nur noch über Kabel (Satellit) möglich, den Handyempfang kannst Du auch vergessen (meist zumindest).
Außerdem ist man sich in Medizinerkreisen noch nicht einig, inwieweit diese el.-mag. Felder gesundheitsschädigend sind (siehe Handy).
Die Geschwindigkeit soll annehmbar sein.

CU (M)ike

Hallo Mike,

vielen Dank für die Antwort - das mit RWE weiß ich - ist wohl in der Testphase. EnBW machen das auch. Was ich aber meine, ist nicht Internetzugang, sondern ein LAN im Haus. Also nicht neue Kabel verlegen, sondern alle PCs im Haus übers Stromnetz vernetzen. Aber da gilt vielleicht dasselbe bezüglich Störfelder?

Cheers, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Felix,

vielen Dank für die Antwort - das mit RWE weiß ich - ist wohl
in der Testphase. EnBW machen das auch. Was ich aber meine,
ist nicht Internetzugang, sondern ein LAN im Haus. Also nicht
neue Kabel verlegen, sondern alle PCs im Haus übers Stromnetz
vernetzen. Aber da gilt vielleicht dasselbe bezüglich
Störfelder?

da hatte ich Dich wohl verstanden Miss :wink:
Nortel planen soetwas auch für den Hausgebrauch, allerdings sind hier neben den Störfeldern (die nicht ganz so „groß“ sind, da man ja nur im Nahbereich arbeitet) vor allem die Abschottung des Netzwerks nach außen problematischer, da im privaten Bereich gegen Lauschangriffe nicht so große Sorgfalt getrieben wird!

Ich hatte darüber mal was in einer c’t gelesen, vielleicht findest Du ja in deren Archiv etwas ?
(z.B. http://www.heise.de/ct/01/13/122/default.shtml )

Ansonsten halte ich persönlich nicht allzuviel von solchen Experimenten im Privat-Sektor, da hier mit Strom etwas lässiger umgegeangen wird.

Suchtips: Nortel, Powerline …

CU (M)ike

Hallo Felix,

alternativ zur Steckdose könnte Wireless LAN (Funknetzwerk) für
Dich die Lösung sein. Geringer Installationsaufwand, keine baulichen Maßnahmen (bohren, kabelverlegen, etc.)!

Ein guter Link hierzu www.dylanic.de

Gruß

Kade

Hallo Kade,

das ist wahrscheinlich überhaupt die beste Idee - danke für den Hinweis!

Cheers, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]