Ich möchte gern ein Notebook (windows 2000) via crossover kabel mit einem Pc (ebenfalls windows 2000) verbinden, was auch einwandfrei funktioniert; jedoch möchte ich gern mit dem notebook ebenfalls ins internet gelangen; leider hab ich keine ahnung was und wo ich beim PC einstellen muss, damit`s läuft???
Mein PC hat eine fest zugewiesene IP-Adresse sowie Standardgateway, bei meinem notebook wird die IP etc. alles automatisch zugewiesen.
Wenn ihr noch weitere Details benötigt, fragt einfach danach?? Das Notebook kann ich wegen dem sehr umständlich arbeiteten Administrator nicht direkt ans Internet anbinden… hier wird nämlich jeder PC anhand der MAC-Adresse authoriziert…
Ich möchte gern ein Notebook (windows 2000) via crossover
kabel mit einem Pc (ebenfalls windows 2000) verbinden, was
auch einwandfrei funktioniert; jedoch möchte ich gern mit dem
notebook ebenfalls ins internet gelangen; leider hab ich keine
ahnung was und wo ich beim PC einstellen muss, damit`s
läuft???
Internetverbindungsfreigabe.
Rechtsklick auf die (Netzwerk)verbindung zum Internet (unter Systemsteuerung | Netzwerkverbindunen) und dann auf Eigenschaften.
Im Register Erweitert dann das Häkchen setzen bei der gemeinsamen Nutzdung der Internetverbindung.
Wieso hat dein PC eine feste IP? in was für einem Netzwerk arbeitest
du ?
Normalerweise macht man so was mit einem Proxyserver der auf dem PC
läuft, oder benutzt einen gemeinsamen Router.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wieso hat dein PC eine feste IP? in was für einem Netzwerk
arbeitest du ?
Ich wohn in einem Studentenwohnheim, jedem PC wird eine feste IP zugeordnet; Wir benutzen bestimmt einen Router, nur leider weiß keiner hier die genaue Adresse. Und die Verantwortlichen des Netzwerks sitzen in der Uni, und sind schlecht anzutreffen.
Normalerweise macht man so was mit einem Proxyserver der auf
dem PC
läuft, oder benutzt einen gemeinsamen Router.
Rechtsklick auf die (Netzwerk)verbindung zum Internet (unter
Systemsteuerung | Netzwerkverbindunen) und dann auf
Eigenschaften.
Im Register Erweitert dann das Häkchen setzen bei der
gemeinsamen Nutzdung der Internetverbindung.
Hab deinen Vorschlag genau befolgt, nur leider funktioniert es aus irgendeinem Grund nicht. Wenn ich das Häckchen setzt (für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung) für meine Lan-Verbindung 2 (Crossoverkabel zwischen Pc und Notebook) und das Häckchen ebenfalls bei der LAN-Verbindung 3 aktiviere (Internet und PC), sagt mir das O/S, es könne nur für eine LAN-Verbindung dieses Häckchen aktivieren. Wenn ich nur die LAN-Verbindung 3 aktiviere funktioniert es leider nicht…
Hab deinen Vorschlag genau befolgt, nur leider funktioniert es
aus irgendeinem Grund nicht. Wenn ich das Häckchen setzt (für
die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung) für meine
Lan-Verbindung 2 (Crossoverkabel zwischen Pc und Notebook) und
das Häckchen ebenfalls bei der LAN-Verbindung 3 aktiviere
(Internet und PC), sagt mir das O/S, es könne nur für eine
LAN-Verbindung dieses Häckchen aktivieren. Wenn ich nur die
LAN-Verbindung 3 aktiviere funktioniert es leider nicht…
Das Häkchen nur bei der Verbindung PC>Internet reinmachen!
Und dann halt beim PC der über den PC surfen soll, als Gateway und DNS die IP vom PC eintragen, der am Internet hängt.