LAN-Dose in Wand funktioniert nur bedingt

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Im Erdgeschoss habe ich einen Router stehen und per LAN verbunden ist. Im Obergeschoss sind zwei Zimmer mit jeweils einer Dose für zwei Anschlüsse für LAN Kabel (von denen nur einer geht). Eine Wand trennt diese beiden Zimmer und die Dose ist auf beiden Seiten derselben Wand angebracht an genau der gleichen Stelle.

Nun ist es so dass ich leider nur mit einem Computer gleichzeitig diese LAN Verbindung nutzen kann. Bei beiden geht es nicht, so dass einer immer über WLAN ins Internet muss, was ich aber nicht möchte.

Woran mag das liegen? Handelt es sich vllt. lediglich um 4-adrige Telefonkabel? Kann ich es dann nicht nutzen?

VIelen Dank für eure Hilfe

Moin,

ich habe folgendes Problem. Im Erdgeschoss habe ich einen
Router stehen und per LAN verbunden ist.

Beschreibe bitte mal genauer, wie der Router mit den Dosen im 1.OG verbunden ist. Ist da im EG auch eine Dose? Kommen da Kabel aus der Wand? Wieviele Anschlüsse?

Im Obergeschoss sind
zwei Zimmer mit jeweils einer Dose für zwei Anschlüsse für LAN
Kabel (von denen nur einer geht). Eine Wand trennt diese
beiden Zimmer und die Dose ist auf beiden Seiten derselben
Wand angebracht an genau der gleichen Stelle.

Ich vermute mal, dass hier kreativer Dilettantismus auf Seiten des Installateurs dieser Dosenkonstruktion vorherrschte. Aber dazu mehr, wenn Du die fehlenden Informationen lieferst.

Gruß
Stefan

Hallo fazzmer,
es wäre schon sehr erstaunlich, wenn die LAN-Verbindung mit einem 4-adrigen Telefonkabel funktioniert. Normalerweise muss dazu ein 8-adriges Ethernat-Kabel nach der Spezifikation Cat5 verwendet werden.
4 Adern Cat5 gehen auch, ist aber störanfälliger als 8 Adern.
Ethernet-Verkabelung ist stets sternförmig, d.h. für jeden PC wird eine eigene Leitung gebraucht. Wenn man am Router nur einen LAN-Anschluss hat, dann sollte man einen Hub, besser noch einen Switch dazwischen schalten.
Diese Hub/Switch haben mehrere LAN-Ausgänge und arbeiten so ähnlich wie ein Vielfachstecker.
2 PCs an einem LAN-Kabel können u.U. auch funktioniern. ist aber Gefummel.
Vielleicht funktioniert Deine Installation, wenn Du im Obergeschoss einen Switch anbringst. Hier habe ich einen für 4€ gefunden:
http://www.amazon.de/Equip-Anschlussverdoppler-Cat-R…

Viel Erfolg
Dieter