Ich hoffe ich schreibe ins richtige Brett…
Ich hatte vor einer Weile immer wieder Mal Internetprobleme im Wohnheim, nun ja, die sind erstmal passé und unwichtig, worum es mir jetzt geht…
Nun ja, bei mir riecht es seit einigen Tagen abends immer wieder mal nach Verbranntem wenn ich am Rechner sitze. Ich schnupperte am Laptop, am Kühlpad, am Netzteil… Alles sauber. Nun bin ich zufällig an der Lan-Dose gelandet und die roch stark danach. Dachte, ich bilde es mir vielleicht ein, heute ist es aber das selbe. Ich kann nicht sagen dass es eindeutig Brandgeruch ist, aber es lässt sich grob nicht anders einordnen. Sollte ich mir Sorgen machen / Kabel wechseln (ich hab noch 3 andere hier…) / Hausmeister verständigen?
Also soviel Saft läuft da nicht drüber, daß da was kokeln kann, dann wäre längst Deine Hardware Schrott - zumindest die LAN-Schnittstelle. Ist da eine Stromsteckdose in der Nähe oder läuft ein Stromkabel da lang?
Ansonsten einfach mal den Hausmeister ansprechen, der sollte für Klärung sorgen können.
Ich danke für die schnelle Antwort!
10 cm links davon sind drei Steckdosen auf gleicher Höhe… guts, ich werde den Hausmeister beauftragen =) danke noch mal!
Also soviel Saft läuft da nicht drüber…
ja, normalerweise nicht!. aber wenn der switch defekt ist…
lass da einen niederohmigen kurzschluss sein und schon können da mal eben ein paar watt umgesetzt werden. das wird ohne konvektion schön warm…
ach ja, die steckdosen können natürlich auch dran schuld sein (-> induktion)
Hallo Fragewurm,
Also soviel Saft läuft da nicht drüber, daß da was kokeln
kann, dann wäre längst Deine Hardware Schrott - zumindest die
LAN-Schnittstelle. Ist da eine Stromsteckdose in der Nähe oder
läuft ein Stromkabel da lang?
Das stimmt so nicht ganz.
Das Problem könnte in einem Potentialunterschied im Schutzleiter liegen.
Da können schon mal einige Volt und einige Ampere entstehen, welche dann über den Schutzleiter fliessen.
Die Netzwerkdosen und Stecker sind aber nicht für solche Ströme ausgelegt. Der Strom fliesst dann über den Schirm des Netzwerkkabels.
Allerdings müsste man Schmorstellen sehen, wenn es entsprechend riecht.
MfG Peter(TOO)