Ich versuche schon seit heute morgen 11 Uhr (!) meinen Lexmark
Z65pro
über meinen WLAN-Router Siemens Gigset SES 515 dsl
einzurichten.
Jetzt ist es 20:30 Uhr und ich bin keinen müden Furz weiter…
HI,
ich gehe mal davon aus, dass der Drucker an einer USB-Schnittstelle vom Router angeschlossen werden soll?
Der Router an sich funktionniert und damit das Netzwerk auch?
Dann bleibt eigentlich nur 2 Steps:
bei jedem PC, der auf den Drucker zugreifen soll einen Druckerport einrichten und den Drucker installieren.
ALso:
Start>Drucker u Faxgeräte>Drucker hinzufügen
bei Frage: lokaler Drucker oder Netzwerkdrucker LOKALER Drucker auswählen (auch wenn es jetzt eigentlich ein Netzwerkdrucker ist)
-auf der nexten Seite ‚neuer Anschlusstyp‘ wählen und 'Standard TCP/IP Port auswählen
nexte Seite: Port hinzufügen gibst du in der IP-Adresse die des Routers ein (üblicherweise 192.168.1.1) Portname beliebig
nexte Seite zusätzliche Infos: Gerätetyp: standard
den network print server auswählen
auf fertigstellen klicken
und anschlissend gleich den drucker installieren.
aufpassen, dass der Drucker (Start>Systemsteuerung>Drucker>Eigenschaften) auf unidirektional steht (da die meisten Router keine bidirektionalen Druckerschnittstellen haben) und es müsste funzen.
Ich kann den Drucker übrigens auf CMD-Ebene auch nicht
anpingen
ping 192.168.1.128 gibt keine Rückmeldung (alle Pakete
verloren)
Moment, so wie ich das verstanden habe, ist das kein Netzwerkdrucker, sondern ein schlichter USB-Drucker, der an der USB-Schnittstelle vom Router hängt, oder?
dann kannst du ihn nicht anpingen, weil er schlicht und einfach keine Adresse hat. Im Druckerport musst du den Router als Adresse eingeben.
(ich kämpfe noch immer um mein Bier, ich trinke übrigens Bofferding, Luxemburgisches Gebräu ;- )
Moment, so wie ich das verstanden habe, ist das kein
Netzwerkdrucker, sondern ein schlichter USB-Drucker, der an
der USB-Schnittstelle vom Router hängt, oder?
dann kannst du ihn nicht anpingen, weil er schlicht und
einfach keine Adresse hat. Im Druckerport musst du den Router
als Adresse eingeben.
(ich kämpfe noch immer um mein Bier, ich trinke übrigens
Bofferding, Luxemburgisches Gebräu ;- )
Negativ - Drucker hat beide Schnittstellen: USB und LAN
(vielleicht außergewöhnlich, ist aber so…)
Mit USB funktionierte er bisher tadellos, möchte den Drucker nun
aber am Router anschließen (wegen örtlicher Gegebenheiten…)
tzzz, also nextes Mal erklärst du genau, was du willst (ein Bier, ich weiss)
die von mir für USB beschriebene Vorgehensweise müsste im Prinzip auch für einen Netwerkdrucker funktionnieren (unter XP), nur dass du hier bei der IP-Adresse des Ports natürlich die des Druckers und nicht die des Routers eingeben musst. Bei anderen Windoofs müsstest du im Gepäck des Druckers einen Treiber für einen virtuellen Druckerport dabei haben.
Eine beliebte Fehlerquelle (ich spreche aus Erfahrung) ist auch die Firewall, bei der du die IP Adresse des Druckers freigeben musst.
cu
Seni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die von mir für USB beschriebene Vorgehensweise müsste im
Prinzip auch für einen Netwerkdrucker funktionnieren…
jetzt bin ich aber etwas irritiert.
Ich habe doch gar keine Vorgehensweise bei USB geschildert…
Was für eine Vorgehensweise ? Einstöpseln und gut ist…
lesen kann der Kerl auch nicht *augen verdreh*
ICH schrieb dir in meiner 1. Antwort die Vorgehensweise der Installation eines USB-Druckers am Routerport. Im Prinzip ist es die gleiche wie für ein Netwerkdrucker, nur dass du nicht die Adresse des Routers eingeben musst, wie ich beschrieben habe, sondern die Adresse des Druckers. also lies noch mal durch und bestell schon mal … du weisst schon
cu
Seni
Und unabhängig von irgendwelchen Einstellungen: sobald der Drucker per
LAN-Kabel am Router hängt müsste ich diesen doch anpingen können (mit welcher IP dann: Router-IP (192.168.1.1) oder Drucker-IP (192.168.1.128) ???)
sieht eher nach einem PRoblem in der Adessenbelegung aus
Und unabhängig von irgendwelchen Einstellungen: sobald der
Drucker per
LAN-Kabel am Router hängt müsste ich diesen doch anpingen
können (mit welcher IP dann: Router-IP (192.168.1.1) oder
Drucker-IP (192.168.1.128) ???)
yep. es sei denn, er bildet ein eigenes Netzwerk, sprich, die Adressen sind falsch. Könnte ne Ursache sein.
nee nee nee… das wird mir zu hoch, Subnetz/Switch/Client/dynamische IP/DHCP etc pp…
Vielen Dank erstmal für deine Geduld…
Und unabhängig von irgendwelchen Einstellungen: sobald der
Drucker per
LAN-Kabel am Router hängt müsste ich diesen doch anpingen
können (mit welcher IP dann: Router-IP (192.168.1.1) oder
Drucker-IP (192.168.1.128) ???)
yep.
Also wenn ich den Router anpinge (192.168.1.1) funktioniert es.
Nur beim Drucker (192.168.1.128)
es sei denn, er bildet ein eigenes Netzwerk, sprich, die
Adressen sind falsch. Könnte ne Ursache sein.
Also ich denke auch, dass es mit irgendeiner Einstellung des Routers zu tun hat. Leider werde ich aus dessen Doku nicht schlau…
hast du eine software, die den Drucker ansteuert (zB um die
Adresse zu vergeben) oder wird das in einem Bedienfeld am
Drucker selbst gemacht?
Also eine spezielle Software (am besten „idiotensicher“) habe ich leider nicht. Der Drucker wird lokal nur über normale Setup-Routine installiert. Einstellungen werden dann schon über eine Lexmark-Software vorgenommen, jedoch nur Druckqualität, Papieroptionen, etc… also nix mit LAN
Beitrag ist nicht schlecht, aber praktisch leider doch etwas anderst als es bei mir hier ist(ich habe ja keinen Server, über den andere Rechner zugreifen wollen) Oder soll der Router der „Server“ sein - eher wohl nicht… Ich kann den Druckertreiber/Software ja nicht auf dem Router installieren (hat ja keine HDD…)
Ich glaub, ich hol mir bald ein 10 Meter USB-Verlängerungskabel und dann ist Schicht im Schacht…
Also wenn ich den Router anpinge (192.168.1.1) funktioniert
es.
Nur beim Drucker (192.168.1.128)
für den Router ist der Drucker ein Netzgerät, genau wie ein PC.
also müsstst du ihn anpingen können. mit welchen Adressen hängen denn die PC’s am Netz? Kannst du die Drucker-Adresse ändern?
Also ich denke auch, dass es mit irgendeiner Einstellung des
Routers zu tun hat. Leider werde ich aus dessen Doku nicht
schlau…
hat weniger mit dem Router als eher mit dem Drucker zu tun… Der Router funktionniert ja.
Ich glaub, ich hol mir bald ein 10 Meter
USB-Verlängerungskabel und dann ist Schicht im Schacht…
um meine Dankbarkeit über dein reges Interesse an der Lösung meines Problems zum AUsdruck zu bringen - vielleicht kann ich dir auch helfen (falls noch aktuell):
um meine Dankbarkeit über dein reges Interesse an der Lösung
meines Problems zum AUsdruck zu bringen - vielleicht kann ich
dir auch helfen (falls noch aktuell):