für eine Präsentation brauche ich Daten zur Entwicklung von LAN, DSL, GPRS und UMTS.
D.h. in welchen Jahren es z.B LAN mit 1 Mbit, 10 Mbit usw. gab und wie weit diese verbreitet waren.
Hab schon mehrere Stunden bei google verbraucht, jedoch mit sehr geringem Erfolg.
für eine Präsentation brauche ich Daten zur Entwicklung von
LAN, DSL, GPRS und UMTS.
D.h. in welchen Jahren es z.B LAN mit 1 Mbit, 10 Mbit usw. gab
und wie weit diese verbreitet waren.
Außer google könnte ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Sorry.
ich kann dir leider keinen von mir verfassten Aufsatz präsentieren. Weil ich
keinen dazu bis jetzt geschrieben habe und
dies ja eigentlich deine Aufgabe ist.
Ich werde dir gerne noch mal ein paar Links zu deinem Thema am Ende dieser Zeilen hinterlassen. Auch für weitere technische Fragen bin ich gerne noch da, nur mit der chronologische Auflistung der einzelnen Standarts kann ich leider nicht weiterhelfen.
Zum letzen Thema hab ich noch eine Anmerkung:
Du wirst dir richtig richtig schwer tun zur UMTS-Geschichte was zu finden. UMTS ist noch nicht einmal ein Jahrzehnt alt. Nimm in deiner Präsentation Fakten zur Hand wie:
Welche Übertragungsraten, Netzabdeckung usw.
Damit wirst du dir leichter tun. Auch hört sich dann deine hoffentlich dazu vorgetragene Erläuterung nicht so monoton an.
Sorry, da kann ich nichts beitragen. Mein Rat wäre z.B. eine FH- oder Unibibliothek aufzusuchen. Die sind i.d.R. öffentlich zugängig und dort findest Du mit ausreichend Geduld gewappnet ganz sicher die Informationen die Du suchst!
Am ehesten geeignet sind Grundlagenwerke und Lexika.