Hallo !
Ich habe vor einen PC mit dem Programm KEN! von AVM über eine DSL-Leitung mit dem Internet zu verbinden. Da ich Anfänger bin, habe ich so gut wie keine Ahnung,
1.) welche Hardware ich für den DSL-Zugang brauche, bzw. welche zu empfehlen ist
2.) welchen Provider ich nutzen sollte
3.) welche Firewall-Lösung ich nutzen sollte. Hardware zw. KEN!-PC und Internet oder Software auf dem KEN!-PC
das sind erstmal die wichtigsten Fragen.
Bin für jeden Tip dankbar
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
wenn Du nur mit einem Rechner ins Netz willst, wozu brauchst Du da KEN? Mit welchem Provider Du ins Netz gehst, ist eher eine Frage, die Du Dir nur selbst beantworten kannst. Das hängt wie die Handy-Tarife vom Nutzerverhalten ab. In der Firma haben wir ein kleines Netz mit KEN-DSL. Auf eine Firewall haben wir verzichtet, lediglich ein Virenscanner läuft dort. Wenn Du den Rechner richtig konfigurierst, gehts auch ganz gut ohne Firewall.
Gruss Sebastian
Hi Sebastian!
Hab beim Posting die Frage nicht ganz richtig formuliert: Natürlich ist hinter dem KEN!-Rechner ein LAN mit 10 PCs!
Welche Hardware und welchen Virenscanner benutzt ihr?
Andreas
Hi Andreas,
bei uns laufen überall handelsübliche PCs. Vom uralt-PC mit 133MHz bis zum 1,6GHz. Virenscanner ist NAV. Läuft bestens und ohne Virenbefall seit 2 Jahren. Allerdings habe ich vorsorglich überall das Windows Scripting Host deinstalliert (nenn mich Hasenfuss). Auch wir sind nicht immer von Virenattacken verschont geblieben, aber meine Kollegen informieren mich, wenn sie Anhänge nicht einwandfrei identifizieren können und dann wird die mail prophylaktisch gelöscht.
Gruss Sebastian
Servus !
…und speziell der PC mit KEN! ? Welche DSL-Hardware hat der?
Hast du auf jedem Client-PC den Virenscanner installiert oder nur am KEN!-PC???
MfG
Andreas
Hallo nochmal,
…und speziell der PC mit KEN! ? Welche DSL-Hardware hat der?
Eigentlich keine (von der Netzwerkkarte mal abgesehen). Er hängt ganz normal am DSL-Modem. Im Rechner ist für Notfälle immer noch die Fritz-Card (falls DSL mal ausfällt). Aber das Modemkabel steckt nicht drin (wegen Dialer). Das wird nur bei Bedarf aktiviert.
Hast du auf jedem Client-PC den Virenscanner installiert oder
nur am KEN!-PC???
Ja, ist auch auf den Clients installiert. Beim installieren hatten wir auch schon die ersten (gottseidank harmlosen) Viren auf den Clients. Auf jedem Rechner andere 
Aber dank regelmässigem Update sind die Rechner jetzt clean.
Gruss Sebastian