Hallo w-w-w
ich möchte in meinem Windows LAN eine zentrale Festplatte haben, auf die alle PCs zugreifen können.
Soetwas gibt es ja. Was ich aber noch nicht verstanden habe:
Kann das eine Festplatte sein, auf der ich direkt Programme starten kann? oder Bilder bzw. Videos direkt öffnen kann? (so wie auf einer USB-Festplatte)
Oder ist solch eine LAN-Festplatte nur ein Fileserver, auf dem ich Dateien lediglich hoch- und runterladen kann?
Danke im voraus
Dieter
Hallo,
Du kannst die Netzwerkplatte genau so verwenden wie eine USB-Platte. Diese Lösungen heißen NAS, sind aber i.d.R. deutlich langsamer als USB-Platten.
Was das Installieren von Programmen auf einer Netzwerkplatte angeht, muss natürlich jeder PC auch die richtigen Verknüpfungen, Registry-Einträge usw. haben. Wenn ich an PC an das Installshield für Photoshop starte und als Speicherort die Netzwerkplatte wähle, dann heißt das noch lange nicht, dass ich von PC B Photoshop starten kann.
Gruß,
Myriam
Oder ist solch eine LAN-Festplatte nur ein Fileserver,
Ja.
auf dem ich Dateien lediglich hoch- und runterladen kann?
Falsch, der Fileserver bietet nichts anderes als eine Festplatte, die man über ein Netzwerk erreichen kann. Verhalten tut die sich genauso wie eine eingebaute Platte oder eine per USB angeschlossene externe Festplatte. Das Netzwerk ist langsamer als die anderen Lösungen. Ansonsten gibt es keinen Unterschied.
Gruß,
Stefan
Hallo Stefan, Myriam,
danke für die schnelle und klare Antwort.
Dann werde ich mir mal solch eine NAS-Platte kaufen, als zentrales Fotoarchiv.
Ich war unsicher, weil ich eine USB-Festplatte an meinen DSL-Router Fritzbox 7170 angeschlossen hatte. Da konnte ich aber wirklich nur Dateien hoch- und runterladen. Das ist wohl ein FTP-Server (?)
Zusatzfrage: Komm’ ich an die NAS-Platte auch aus einem Internetcafe ran? (passwort geschützt)? Meinen Router mit der NAS-Platte hätte ich durchgehend eingeschaltet.
Danke noch mal
Dieter