LAN für 6 user aufbauen

Hi profis,

…ich möchte gerne mit meinen freunden ein netzwerk in unserer Wohnung aufbauen. Wir sind sechs an der zahl und wohnen nur 2 monate zusammen, darum wollen wir nicht zu viel geld investieren. Wir haben auch folgendes problem, daß 2 von uns nur eine ethernet karte mit einem bj45 stecker haben. Ist es möglich ein netzwerk ohne router oder hub aufzubauen? und was ist er unterschied zwischen BNC und rj45 da ich gehört habe, daß man sich einfach nur mit einem coax-kabel verbinden muß wenn man BJC und Windows hat. Warum kann man nicht einfach mit einem rj45-T stecker auch einen ring aufbauen?

jeder rat ist eine hilfe…thanx
Markus

…ich möchte gerne mit meinen freunden
ein netzwerk in unserer Wohnung aufbauen.

Kein Problem.

Wir sind sechs an der zahl und wohnen nur
2 monate zusammen, darum wollen wir nicht
zu viel geld investieren. Wir haben auch
folgendes problem, daß 2 von uns nur eine
ethernet karte mit einem bj45 stecker
haben. Ist es möglich ein netzwerk ohne
router oder hub aufzubauen? und was ist
er unterschied zwischen BNC und rj45 da
ich gehört habe, daß man sich einfach nur
mit einem coax-kabel verbinden muß wenn
man BJC und Windows hat. Warum kann man
nicht einfach mit einem rj45-T stecker
auch einen ring aufbauen?

Möglichkeit 1: BNC-Netzwerk bauen. Dazu benötigt Ihr jeder eine Netzwerkkarte mit BNC-Stecker (der Runde), was Ihr ja schon habt. Je ein T-Stück, 2 Abschlusswiderstände und BNC-Kabel.

Möglichkeit 2: Twisted Pair (RJ-45). Da müsstet Ihr nach Deiner Beschreibung zwei neue Netzwerkkarten zulegen, die einen entsprechenden Anschluss haben. Dann einen Hub oder Switch und die passende Anzahl Kabel. Einen Router braucht Ihr nicht, da Ihr ja alle Rechner im gleichen Netz betreiben wollt.

Bei Twisted Pair ist die physikalische Verkabelung immer sternförmig. Und wozu einen Ring? Einen Ring gibts nur bei Token Ring, aber da müsstet Ihr komplett andere Netzwerkkarten und weitere Spezialhardware haben. Lohnt sich nicht. Die Topologie bei BNC ist immer ein Bus.

CU
Peter

Hi,
Kurzfassung:

BNC => man braucht „nur“ Kabel, T-Stücke und 2 Endwiderstände. Dasist aber tw recht teuer…

RJ45 Man braucht einen HUB / Switch. + Kabel

Da ihr beides habt mein Tip:

kleinen Hub kaufen, der auch BNC kann… (ich hab einen mit 8 RJ45 Ports und 1 BNC Anschluss