ich habe im Studentenwohnheim LAN. Nach Abschalten des Rechners, Ruhezustand oder Standby funktioniert beim Einschalten das LAN nicht mehr. Neustarten bringt meist nichts, jetzt habe ich den Rechner für 20 min abgeschaltet und wieder eingeschaltet, interessanterweise funktioniert es wieder. Hab schon fast Angst den Laptop abzuschalten… Bisher bin ich in solchen Fällen mit dem Laptop zur Uni (WLAN) um dort weiterzuarbeiten, danach funktionierte LAN auch wieder.
IP-Adresse wird im Wohnheim automatisch zugewiesen
ich habe 4 Kabel hier, behaupte einfach mal am kaputten Kabel wird es nicht liegen…
ipconfig/renew bringt nichts. Deaktivieren und wieder Aktivieren auch nicht.
ipconfig/all zeigt in solchen Fällen die IP 0.0.0.0 oder 169…-irgendwas an
vor einer Weile funktionierte es mal wenn ich meine IP und die anderen Daten (Subnetzmaske, DNS-Server usw) manuell eingab, jetzt nicht mehr
unter Ubuntu 8.04 von der LiveCD funktioniert das Internet wenn es vorher auch unter Windows funktionierte. Klappt es bei Windoof nicht, geht es auch unter Ubuntu nicht. Zumindest ist das meine Beobachtung.
Treiber sind aktuell, der Laptop ist ein Fujitsu Siemens Lifebook C1410, Windwos XP Professional SP3, Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
„Rechner kann Gerät ausschalten um Stom zu sparen“ ist deaktiviert.
Der für das Internet verantwortliche Student konnte mir nicht helfen. Woran könnte es liegen und was kann ich dagegen tun?
Sehr frustrierend wenn das Internet ausfällt wenn man es grad braucht :
Soll bedeuten?
Es gibt ein LAN quer durch das gesammte Studentenwohnheim, wodran alle Studenten hängen und einen zentralen Router, über den ihr ins Internet könnt? Oder eine direkte Verbindung zur Uni? Oder eine Bridge mit Verbindung zur Uni? Oder gibt’s einen Server, der als Proxy fungiert? Oder oder oder . . .
jetzt habe ich den Rechner für 20 min abgeschaltet und
wieder eingeschaltet, interessanterweise funktioniert es
wieder.
Ich kann jetzt leider nur im dunkeln stochern, habe aber den DHCP-Server im Verdacht.
Poste hier doch mal das Ergebnis von ipconfig /all, wenn du eine Verbindung hast.
Schau mal in der Computerverwaltung unter Dienste nach, ob der DHCP-Client auf deinem Rechner auf Automatik steht und gestartet ist, und wie der Status des DHCP-Server-Dienstes (sollte abgeschaltet sein) ist.
Ich hab da so die ganz dunkle Vermutung, das dein Rechner keine DHCP-Daten vom Router bzw. der Bridge oder dem Server bekommt, und dann nur funktioniert, wenn zufällig gerade ein anderer XP-Rechner im LAN online ist, von dem er die Daten bekommen kann. Wie gesagt, ohne mehr Infos über die Topologie eures Netzes stocher ich da im Moment auch nur im Dunkeln . .
wie der internetverantwortliche im wohnheim mir eben sagte, sind wir „direkt mit einem breitband an der telekom angeschlossen, und was da an den servern und so in der uni ist, das halten die im dunkeln…“
also direkt im uninetz sind wir nicht, dazu müssen wir uns per VPN einwählen.
Ich kann jetzt leider nur im dunkeln stochern, habe aber den
DHCP-Server im Verdacht.
immerhin hast du schon einen Verdacht, sonst höre ich nur „mach ipconfig/renew … hast du schon? dann weiß ich nicht…“
Poste hier doch mal das Ergebnis von ipconfig /all, wenn du
eine Verbindung hast.
Schau mal in der Computerverwaltung unter Dienste nach, ob der
DHCP-Client auf deinem Rechner auf Automatik steht und
gestartet ist, und wie der Status des DHCP-Server-Dienstes
(sollte abgeschaltet sein) ist.
also bisher hab ich auch nicht mehr als das über die topologie rausfinden können, irgendwie befürchte ich dass ich im computerentrum der uni auch nicht mehr informationen kriege (die zucken auch nur noch mit den schultern wenn ich mit meinem laptop ankomme)
sorry, das ich mich jetzt erst melde - Geburtstagsparty . . .
Tja, abgesehen von der etwas ungewöhnlichen Wahl der Adressen macht das alles einen recht ordentlichen Eindruck.
Wenn’s mal wieder nicht geht, dann würd ich mal die IP-Adresse, das Standardgateway und die beiden DNS-Server von Hand eintragen.
Oder besser nur einen der DNS-Server, als sekundären beispielsweise einen von Arcor oder so benutzen - der geht dann auch, wenn die lokalen mal ausfallen.
Ein wenig erstaunlich finde ich die Tatsache, das der DHCP-Server in einem anderen Subnetz liegt.
schööön, dass er die antwort gar nicht abschickt beim ersten mal… naja, passiert
danke dass du dich meines problems annimmst ^^
Wenn’s mal wieder nicht geht, dann würd ich mal die
IP-Adresse, das Standardgateway und die beiden DNS-Server von
Hand eintragen.
Oder besser nur einen der DNS-Server, als sekundären
beispielsweise einen von Arcor oder so benutzen - der geht
dann auch, wenn die lokalen mal ausfallen.
ok, bisher klappte es gar nicht (die letzten beiden tage zB) wenn ich per hand eintrug, egal ob beide oder einen der DNS-Server, werde es mal mit einem anderen sekundären server probieren.
was gibts denn sonst noch für möglichkeiten für mich? die leute vom computerzentrum sagen es liegt an meinem kabel (weil es bei ihnen und in der bibliothek immer funktioniert), aber bei 4 verschiedenen kabeln ist es doch echt… zweifelhaft. aber er zeigt bei allen 0 empfangene pakete an wenns nich funktioniert und wenns funktioniert funktionierts auch mit allen, da kann ich kabel austauschen und neustarten wie ich mag.
Ein wenig erstaunlich finde ich die Tatsache, das der
DHCP-Server in einem anderen Subnetz liegt.
hmm… dumme frage: vielleicht ist er für alle wohnheime gleich und daher in nem anderen subnetz? aaah vergiss die frage einfach wenn sie dumm war
jetzt geht es schon wieder nicht… in der bibliothek funktioniert es einwandfrei.
hab einen usb-lan-adapter bekommen, mac-adresse geändert auf die selbe wie meine normale LAN-Karte hat, wieder die selbe Geschichte - geht es, geht es bei beiden. Na ja, war nicht anders zu erwarten, daran liegt es ja nicht.
Wie erkläre ich den Internet-Menschen bei der Uni dass es nicht das Kabel ist? Bei 4 Kabeln und zeitweise funktionierendem Internet müsste das doch klar sein…
gibt es noch was was ich tun kann oder muss ich die Internetverantwortlichen der Uni weiter nerven bis sie was tun?
mit sekundärem DNS-Server von Arcor oder anderen klappt es auch nicht.
lohnt es sich eig das ma mit nem anderen laptop zu testen? (wenn ich dem dann mit nem programm auch die selbe mac-adresse vergebe wie ich hab) oder ist das überflüssig?