LAN geht nicht, schon alles mögliche ausprobiert

Hallo,

hoffe mir kann hier einer weiterhelfen.

Kurz: LAN geht nicht. WLAN geht.

PC:
Fujitsu Siemens Lifebook C1410
Win XP Pro, Service Pack 3
Generic Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Sache ist:
Zuhause nutze ich WLAN. Früher LAN.
Bin nun im Studentenwohnheim in einer anderen Stadt. Dort habe ich LAN. „Identifiziert“ werde ich an meiner MAC-Adresse. IP wird automatisch zugewiesen. Trotz richtiger Einstellungen („IP automatisch beziehen“) meldete mir der PC, ich bekomme keine IP zugewiesen. Zuhause getestet, dort auch nicht mehr. Zuhause hängt noch ein alter Rechner per LAN am Router und hat keine Probleme.
Im Wohnheim gab der Internetverantwortliche (auch ein Student) dann per Hand die IP und alles andere ein und das Internet ging ein paar Tage wunderbar. Am fünften Tag schaltete ich den Laptop kurz ein, Internet genutzt, PC in Ruhezustand versetzt, ein paar Stunden weg, zurück, und… Internet ging nicht mehr. Der Internetverantwortliche prüfte ob die IP usw noch stimmt, ja, PC sendet Pakete, aber empfängt keine.
Zuhause das selbe Problem, bei „IP automatisch beziehen“ sagt er, er bekommt keine zugewiesen, bei eingegebener IP sendet er Pakete, empfängt aber nichts. Der Internetverantwortliche ist auch ratlos.

Was mich ratlos macht, ist die Tatsache, dass ich zusammen mit einem Informatiker per Linux (genauer: Ubuntu) versucht habe, zu connecten, sowohl mit automatisch bezogener IP als auch mit per Hand eingegeben Daten und es hat auch nicht geklappt.

Dieses Jahr im März war das letzte Mal, dass ich mal zuhause LAN nutzen musste, im September zog ich ins Wohnheim und ab da schleppe ich nun das Problem mit mir rum.

Was ich schon versucht habe (mit zwei Informatikern):

• Systemwiederherstellung
  • Firewall zeitweise abgeschaltet (Kaspersky Security Suite), Windows Firewall ist grad immer aus
  • ipconfig /renew, netsh usw
  • Treiber von dem… Ethernet Controller (s.o.) aktualisiert
  • „PC kann Gerät abschalten um Strom zu sparen“ abgeschaltet
  • drei andere LAN-Kabel ausprobiert
  • per Linux/Ubuntu versucht

Kann jetzt nur noch sagen: Hilfä…

Soll ich noch was ergänzen, Hijackthis-Log oder ping oder irgendwas?

Jemand Ideen, Vorschläge, Anregungen, Lösungsansätze?

Hallo

Am fünften Tag schaltete ich den Laptop kurz ein, Internet genutzt, PC
in Ruhezustand versetzt, ein paar Stunden weg, zurück, und… Internet
ging nicht mehr.

Dieses Verhalten kenne ich von der Arbeit (Helpdesk einer grossen Schweizer Versicherungsgesellschaft). Da wird derzeit auf Vista umgestellt und zwar auf Dell Latitude D630c. Dort passiert das auch. Ein Neustart des Systems hilft da jeweils als Umgehungslösung.

• Firewall zeitweise abgeschaltet (Kaspersky Security Suite),
    Windows Firewall ist grad immer aus

Wozu ist das Kapersky-Paket installiert? Die Windows-Firewall reicht völlig. Aber mal davon abgesehen: Ich habe es selber schon erlebt, dass solche Sicherheits-Pakete wie Kaspersky, Zone Alarm u.ä. sich noch einmischen, obwohl sie ‚abgeschaltet‘ sind. Daher würde ich, zumindest für einen Test, das Kaspersky-Paket mal deinstallieren.

Auch ein Versuch wert: Boote Deinen Rechner mal mit einer Ubuntu-LiveCD oder so und schau, ob damit das LAN funktioniert. Wenn es damit auch nicht klappt, obwohl die LiveCD die nötigen Treiber mitbringt, würde es evt. auf einen Defekt der LAN-Karte hindeuten.

CU
Peter

Ein Neustart des Systems hilft da jeweils
als Umgehungslösung.

bei mir halt leider nicht…

Wozu ist das Kapersky-Paket installiert?

zum schützen meines pcs vor meiner destruktiven benutzung :smiley: greife gerne auf russische webseiten oder software zurück und die sind oft verseucht mit viren, trojanern usw.

Die Windows-Firewall
reicht völlig. Aber mal davon abgesehen: Ich habe es selber
schon erlebt, dass solche Sicherheits-Pakete wie Kaspersky,
Zone Alarm u.ä. sich noch einmischen, obwohl sie
‚abgeschaltet‘ sind. Daher würde ich, zumindest für einen
Test, das Kaspersky-Paket mal deinstallieren.

jopp, die scheinen beim abschalten alles zu kappen damit in ihrer „abwesenheit“ nichts draufkommt.
habe versucht, bringt leider nichts.

Auch ein Versuch wert: Boote Deinen Rechner mal mit einer
Ubuntu-LiveCD oder so und schau, ob damit das LAN
funktioniert.

ok, habe es nicht bei meinen auführungen aufgeschrieben, aber: ich habe mit der LiveCD gebootet, Ubuntu ist nicht fest auf dem Rechner installiert. Klappt nicht, habe einen Informatiker auch über die Einstellungen und Meldungen gucken lassen, ist ähnlich wie Windows. Funktioniert nicht :frowning:

Wenn es damit auch nicht klappt, obwohl die
LiveCD die nötigen Treiber mitbringt, würde es evt. auf einen
Defekt der LAN-Karte hindeuten.

Ok, ja, das klingt plausibel. Kann ich im BIOS oder irgendwo anders das noch nachprüfen bevor ich zu einem Reparaturdienst rammel?

Ich danke dir für deine Hinweise, Peter!

ok, habe es nicht bei meinen auführungen aufgeschrieben, aber:
ich habe mit der LiveCD gebootet, Ubuntu ist nicht fest auf
dem Rechner installiert. Klappt nicht, habe einen Informatiker
auch über die Einstellungen und Meldungen gucken lassen, ist
ähnlich wie Windows. Funktioniert nicht :frowning:

Kann Du evtl. mal etwas genauer schreiben, was das Ubuntu zu Deiner Karte sagt? Funktioniert der Treiber mit der Karte? Hast Du ein device? Was sagt /var/log/messages/ wenn Die Karte versucht mit dem DHCP Server zu reden? Können die Verantwortlichen evtl. auf der Serverseite nachschauen, was da im Log passiert, wenn Du versuchst Dich zu verbinden? Wie sehen die Einstellungen aus, wenn Du Die Karte manuell konfigurierst?

werde nachschauen und posten! danke für die Mühe =)

Hallo

Wozu ist das Kapersky-Paket installiert?

zum schützen meines pcs vor meiner destruktiven benutzung :smiley:

Genau davor kann Dich solche Software aber nicht schützen. Es ist ein Irrglaube, der leider viel zu weit verbreitet ist, sogenannte ‚Sicherheissoftware‘ könnte ein Ersatz dafür sein, Vorsicht walten zu lassen etc.

greife gerne auf russische webseiten oder software zurück und
die sind oft verseucht mit viren, trojanern usw.

Du musst Sachen, die Du aus solchen Quellen herunterlädst, noch viel mehr mit Vorsicht behandeln, ehe Du sie ausführst. Sicherheissoftware kann da nur wenig bis gar nichts helfen.

Der Rest wurde ja schon besprochen.

CU
Peter

Jemand Ideen, Vorschläge, Anregungen, Lösungsansätze?

10 Euro in eine USB-Netzwerkkarte investieren und es damit mal versuchen.
Wenn es mit verschiedenen Betriebssystemen nicht geht, liegt der Schluss nahe, dass es an der Hardware liegt. Dass eine Netzwerkkarte in einem Laptop nicht mehr geht, habe ich selber auch schoneinmal erleben dürfen.

Kann Du evtl. mal etwas genauer schreiben, was das Ubuntu zu
Deiner Karte sagt? Funktioniert der Treiber mit der Karte?
Hast Du ein device? Was sagt /var/log/messages/ wenn Die Karte
versucht mit dem DHCP Server zu reden? Können die
Verantwortlichen evtl. auf der Serverseite nachschauen, was da
im Log passiert, wenn Du versuchst Dich zu verbinden? Wie
sehen die Einstellungen aus, wenn Du Die Karte manuell
konfigurierst?

sorry, ist echt schwierig ohne internet zu posten bzw die antworten immer dabei zu haben wenn man mal online kommt. ohne referenzzettel kann ich schon mal sagen, dass mit der lifecd ubuntu 8.10 keine probleme mit treiber o.ä. auftreten. werde später versuchen noch mehr dazu zu schreiben

10 Euro in eine USB-Netzwerkkarte investieren und es damit mal
versuchen.

vielen dank, sowas habe ich gesucht!

Wenn es mit verschiedenen Betriebssystemen nicht geht, liegt
der Schluss nahe, dass es an der Hardware liegt. Dass eine
Netzwerkkarte in einem Laptop nicht mehr geht, habe ich selber
auch schoneinmal erleben dürfen.

gut, war meine vermutung doch nicht so abwegig. ist in so einem fall eine reparatur lohnenswert oder käme ich dann nur mit der usb-netzwerkkarte günstiger weg?