Hallo,
hoffe mir kann hier einer weiterhelfen.
Kurz: LAN geht nicht. WLAN geht.
PC:
Fujitsu Siemens Lifebook C1410
Win XP Pro, Service Pack 3
Generic Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Sache ist:
Zuhause nutze ich WLAN. Früher LAN.
Bin nun im Studentenwohnheim in einer anderen Stadt. Dort habe ich LAN. „Identifiziert“ werde ich an meiner MAC-Adresse. IP wird automatisch zugewiesen. Trotz richtiger Einstellungen („IP automatisch beziehen“) meldete mir der PC, ich bekomme keine IP zugewiesen. Zuhause getestet, dort auch nicht mehr. Zuhause hängt noch ein alter Rechner per LAN am Router und hat keine Probleme.
Im Wohnheim gab der Internetverantwortliche (auch ein Student) dann per Hand die IP und alles andere ein und das Internet ging ein paar Tage wunderbar. Am fünften Tag schaltete ich den Laptop kurz ein, Internet genutzt, PC in Ruhezustand versetzt, ein paar Stunden weg, zurück, und… Internet ging nicht mehr. Der Internetverantwortliche prüfte ob die IP usw noch stimmt, ja, PC sendet Pakete, aber empfängt keine.
Zuhause das selbe Problem, bei „IP automatisch beziehen“ sagt er, er bekommt keine zugewiesen, bei eingegebener IP sendet er Pakete, empfängt aber nichts. Der Internetverantwortliche ist auch ratlos.
Was mich ratlos macht, ist die Tatsache, dass ich zusammen mit einem Informatiker per Linux (genauer: Ubuntu) versucht habe, zu connecten, sowohl mit automatisch bezogener IP als auch mit per Hand eingegeben Daten und es hat auch nicht geklappt.
Dieses Jahr im März war das letzte Mal, dass ich mal zuhause LAN nutzen musste, im September zog ich ins Wohnheim und ab da schleppe ich nun das Problem mit mir rum.
Was ich schon versucht habe (mit zwei Informatikern):
- Systemwiederherstellung
- Firewall zeitweise abgeschaltet (Kaspersky Security Suite), Windows Firewall ist grad immer aus
- ipconfig /renew, netsh usw
- Treiber von dem… Ethernet Controller (s.o.) aktualisiert
- „PC kann Gerät abschalten um Strom zu sparen“ abgeschaltet
- drei andere LAN-Kabel ausprobiert
- per Linux/Ubuntu versucht
Kann jetzt nur noch sagen: Hilfä…
Soll ich noch was ergänzen, Hijackthis-Log oder ping oder irgendwas?
Jemand Ideen, Vorschläge, Anregungen, Lösungsansätze?
greife gerne auf russische webseiten oder software zurück und die sind oft verseucht mit viren, trojanern usw.