Hallo,
ich habe da ein Projekt in einem Haus mit Nebengebäude. Ich möchte gern ein Netzwerkkabel von einem Gebäude zum anderen verlegen. Da ich nun schon weis das ein normales Netzwerkkabel zwischen Gebäuden nicht geht, wegen dem Potentialausgleich und Blitzschlag. Möchte ich gern ein Glasfaserkabel sozusagen dazwischen bauen. Also wie in der Überschrift schon gesagt. Jetzt habe ich natürlich die Suchmaschine angeworfen und die verschiedensten Medienkonverter gefunden.
Konverter 10/100-RJ45:100-ST Multimode SX oder
DIGITUS DN-82010 Fast Ethernet Medienkonverter, ST/RJ45, Multimode (11002785)
wenn ich jetzt zwei von denen nähme und dazwischen ein ST/ST Patchkabel. Ist das möglich?
Vielen Dank schon mal, ich baue auf euch.
Grüße
Hi,
Ist das möglich?
grundsätzlich ja. Beachte, daß Glasfaserkabel recht empfindlich sind, was Biegeradien etc. angeht, und Multimodekabel haben eine begrenzte Reichweite (aber „Nebengebäude“ hört sich nicht sehr weit weg an).
Gruß,
Malte
Guten Tag,
hört sich nicht sehr weit weg an).
Hallo,
Ich lege das Kabel unterirdisch und die Medienkonverter kommen in eine Kiste an der Wand damit niemand an das Kabel kommt da ich die Kabel kenne. Die Entfernung ist nicht das Problem es geht um ca. 20m und das ist schon viel gerechnet.
Mir geht’s mehr um die Technik ob ich die Teile auch so verwenden kann.
Vielen Dank für die Antwort
Grüße Marcel
Mir geht’s mehr um die Technik ob ich die Teile auch so
verwenden kann.
Hallo Marcel,
habe ich vor Jahren schon so gemacht zur Anbindung unserer Maschinenhalle mit Bohrmaschinen - und alle vorherigen Störungen waren durch die Potentialtrennung verschwunden.
Gruss Reinhard
Mir geht’s mehr um die Technik ob ich die Teile auch so
verwenden kann.
Hallo Marcel,
habe ich vor Jahren schon so gemacht zur Anbindung unserer
Maschinenhalle mit Bohrmaschinen - und alle vorherigen
Störungen waren durch die Potentialtrennung verschwunden.
Das habe ich auch schon erlebt. Bürogebäude und Fertigung hängen an zwei verschiedenen Netzanschlüssen, auf der (Kupfer) Netzwerkleitung flossen bis zu 2A.
Abhilfe? Ganz einfach. Ungeschirmte Patchkabel genommen, Ausgleichsstrom war sofort 0.
Die Signalleitungen sind durch Übertrager sowieso galvanisch getrennt. War erst mal die billigste Lösung.