Lan-Guard Meldung

Hallo Allerseits,

ich habe XP Prof. neu installiert und alle Patches eingespielt. MS Office 2003 installiert und auch dort alle Patches eingespielt.

Spybot, Hijackthis, Adaware, Antivir, NAV 2005, a-squard, regcleaner installiert und mit jedem Programm ein Durchlauf im abgesicherten Modus durchgeführt. Soweit so gut.

Dann habe ich Languard installiert und mir die einzelnen Vulnerabilities anzeigen lassen und nach Möglichkeit diese beseitigt.

Dann habe ich gestern Spamihilator installiert und das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert.

Nach dessen Deinstallation habe ich wieder Languard gestartet und bekam folgende Highrisk Vulnerability angezeigt:

Service Vulnerabilities (1)
POP3 server might be vulnerable to a remaote buffer overflow acploit
Description: Contains a buffer overflow that could result in the overweiting of process memor, including the return address within the stack, and code execution.
Bugtraq ID/URL: 894 942 1965 2781 4055 4295 4614 (wenn man auf die Bugtraqs doppelt klickt, kommt man direkt auf eine entsprechende Infoseite, evtl. direkt mit einer Lösungsmöglichkeit.

POP3 deutet auf Email. Das bringt wieder diesen Spamhihilator auf Tablett. Ich habe zwar nach dessen Deinstallation soweit möglich alle Reste entfernt, aber…

Leider wird auf der Bugtraq-Seite nichts mitgeteilt und auch auf der Microsoft-Seite ist nichts zu finden.

Hat jemand Infos darüber?

Mich wundert nur, dass nach der sauberen Installation diese Meldung nicht angezeigt wurde.

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Lange

Hallo Andreas

Service Vulnerabilities (1)
POP3 server might be vulnerable…

Das Wort ‚server‘ dürfte hier ausschlaggebend sein. Spamihilator ist ja ein Tool, um ankommende Mails nach Spam zu filtern. Zu diesem Zweck wird es sich, vermute ich zumindest, zwischen Dein Mailprogramm und den Mailserver, von dem Du die Mails abholst, einklinken und deshalb als lokaler Mailserver fungieren.

Du müsstest also mal in der Anleitung zu Spamihilator nachschauen, ob da etwas steht. Bzw. in den Diensten nachschauen, ob noch ein Dienst läuft, der mit Spamihilator zusammenhängt.

CU
Peter