Muss ein HUB, der keine Managementfunktionen und dergleichen hat, eine LAN HW-Adresse habe?
Ich denke, daß Netzwerk müsste auch funkitionieren, wenn dieser nicht adressierbar ist, denn der HUB soll ja transparent -also nicht sichtbar- sein.
Wie sieht es bei einem Switch aus.
Mir ist klar, das jeder vernünftige HUB und Switch eine HW-Adresse hat. Uns sobald z.B. ein Zugriff über den Browser erfolgen kann, muss diese ein HW-Adr. und eine IP Nummer haben.
Die Frage ist daher auch eher logischer/technischer Natur.
MAC-Adressen hat nur ein Hub, wenn er managebar ist.
Ansonsten macht es keinen Sinn.
Switche können je nach Bauform eine MAC-Adresse für das ganze Gerät, oder für jeden Port eine eigene MAC-Adresse haben.
Layer3 hubs- und switches sind meiner Meinung nach nicht
wirklich zweckmäßig, ich persönlich würde für dieses
Einsatzgebiet einen Router vorschlagen.
Darüber kann man streiten. Wenn man sich die leistungsfähigen Layer3-Switches ansieht, hat man nichts anders als Router, bei denen die gängigen Protokolle IP und IPX in Hardware gegossen wurden. Bei einigen Kisten kann man zusätzliche Protokolle oder besondere Filterfunktionen über den Prozessor zuschalten (was die Leistung deutlich veringert).
Speziell im LAN-Bereich macht es mehr Sinn einen Layer3-Switch als einen herkömlichen Router, wie einen Cisco 4500 oder 7500 zu verwenden. Wobei die herkömlichen Router hier auch stark an Bedeutung verlieren.