LAN im BIOS aktiviert - Hochfahren dauert nun ewig

Moin,

ich plane, am Montag der DSL-Gemeinde beizutreten. Deshalb habe ich heute schon mal die OnBoard-LAN-Karte im BIOS aktiviert (Asus A7N8X-X mit AMD Athlon 3000). Windows98SE frug mich auch brav nach Treibern für das neu erkannte Gerät, die ich im per Mainboard-CD auch gab.

Problem: Beim Hochfahren hängt Windows ungefähr eine Minute lang ohne jede sichtbare Aktivität fest, um danach normal fortzufahren. Genauer: Nachdem die AUTOEXEC abgearbeitet wurde, kommt noch ein drittes Mal der „Windows wird gestartet“-oderso-Bildschirm, der dann auch schon etwas länger als üblich verweilt, und dann kommt - wie üblich - nochmal der DOS-Schirm zum Vorschein, bei dem dann ganz oben links für die besagte Minute der Cursor blinkt.

Deaktiviere ich den LAN nun im BIOS wieder, bleibt auch die Warterei aus.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ich habe leider nirgends was gefunden. Die Autoexe ist offenbar sauber (und ist ja auch schon durch vor dem Delay), und irgendwelche Dienste wie bei 2k und XP … gibt´s die nicht bei 98 auch? Wenn ja, wo waren die versteckt?

Danke für sachdienliche Hinweise schon mal,
Kristian

N’abend,

ich plane, am Montag der DSL-Gemeinde beizutreten.

herzlichen Glühstrumpf

Deshalb habe ich heute schon mal die OnBoard-LAN-Karte im BIOS
aktiviert (Asus A7N8X-X mit AMD Athlon 3000). Windows98SE frug
mich auch brav nach Treibern für das neu erkannte Gerät, die
ich im per Mainboard-CD auch gab.

sehr gut

Problem: Beim Hochfahren hängt Windows ungefähr eine Minute
lang ohne jede sichtbare Aktivität fest, um danach normal
fortzufahren.

ist doch klar und normal:
du hast alles auf automatisch gestellt. D.h. Windows soll von außen !! eine IP-Adresse, Subnetmaske etc. zugewiesen bekommen.
Konntest du das von außen machen? nein, ok dann schaltet Windows irgendwann weiter und fährt fort, wenn es keine Daten bekommt.

Wenn du feste IP-Adressen etc. vergibst, muß Windows nicht warten.

Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)

Aha, aber …

ist doch klar und normal:
du hast alles auf automatisch gestellt. D.h. Windows soll von außen !! eine IP-Adresse, Subnetmaske etc. zugewiesen bekommen. Konntest du das von außen machen? nein, ok dann schaltet Windows irgendwann weiter und fährt fort, wenn es keine Daten bekommt.

Ahja, klingt durchaus plausibel :wink:

Okay, aber da ich meines Wissens eine dynamische IP-Adresse vom Netzbetreiber zugewiesen bekomme, muss ich diese Einstellung wohl beibehalten. Im Falle, dass keine LAN-Verbindung vorliegt, würde ich dann halt warten müssen, anderenfalls ginge die Anmeldung ohne große Verzögerung vonstatten. Oder?

Ich habe jetzt mal spaßeshalber IP-Adresse und SNM von meinem Büro-Rechner eingestellt und werde mal probieren, ob das Warten ausbleibt :wink:

Grüße aus Essen

Und zurück aus Köln, danke.

Moien

Okay, aber da ich meines Wissens eine dynamische IP-Adresse
vom Netzbetreiber zugewiesen bekomme, muss ich diese
Einstellung wohl beibehalten.

Jein:

Dein DSL-Router wird deinem PC eine IP zuweisen. Das geht sehr fix. Der DSL-Router holt sich dann eine andere IP vom Netzbetreiber. Die must du nicht kennen und die ist deinem Rechner auch egal. Bei DSL-Modems wird das ganze eine gute Spur komplexer (weil windows 9X von Haus aus gar nix mit DSL-Modems anfangen kann)

Man kann aber auch eine fixe IP vergeben. In dem Fall muss man DNS und Gateway von Hand auf die IP des Router stellen. Die eigene IP muss im gleichen Subnetz liegen wie die des Router (man addiert auf die letzte der 4 Zahlen 1 drauf: Router 192.168.101.1 => Rechner 192.168.101.2)

cu