LAN-IP und Internet-IP

Ich benutzte in meinem Netzwerk das
TCP/IP-Protokoll. Wenn ich es richtig
verstanden habe, denkt sich also mein
Rechner bei jedem Start eine IP-Adresse
für mich aus (wenn ich keine festen
IP-Adressen ausgewählt habe).

Wenn ich ins Internet gehe, bekomme ich doch auch dynamisch eine IP-Adresse. Wie hängen
diese beiden Adressen jetzt zusammen? Oder
besser gesagt wie werden sie unterschieden und welches Programm benutzt welche?

–Jan Vornberger

Hallo Jan

Ich benutzte in meinem Netzwerk das
TCP/IP-Protokoll. Wenn ich es richtig
verstanden habe, denkt sich also mein
Rechner bei jedem Start eine IP-Adresse
für mich aus (wenn ich keine festen
IP-Adressen ausgewählt habe).

Nein. Wenn dein Rechner auf DHCP steht, sendet er beim Booten eine Anfrage an einen DHCP-Server. Der DHCP-Server sendet dann eine IP-Adresse aus dem Pool zur

Wenn ich ins Internet gehe, bekomme ich
doch auch dynamisch eine IP-Adresse. Wie
hängen
diese beiden Adressen jetzt zusammen?
Oder
besser gesagt wie werden sie
unterschieden und welches Programm
benutzt welche?

Ein Windows-Rechner kann nur eine IP-Adresse pro Netzwerkkarte haben.
Wenn über einen typischen Provider wie T-Online oder AOL ins Internet geht bekommt man keine IP-Adresse. Die IP-Adresse liegt auf dem Sever zu dem man kontakt hat. Der eigene Rechner benutzt stattdessen ein Protokoll wie PPP oder DHCP in dem die Datenpakete aus dem Internet eingekapselt werden.

Zum Test tippe winipcfg (Win 95/98) oder ipconfig (Win NT) in der Eingabeaufforderung. Dann siehst du deine IP-Adresse.

Gruß
Carlos

–Jan Vornberger

Wenn das TCP/IP Protokoll in deinem eigenen Netzwerk funktionieren soll, mußt du bei der Konfiguration jedem deiner PC’s eine feste IP-Adresse zuordnen. Diese muß innerhalb deines Netzwerks sogar eindeutig sein.
Nur so kannst Du die PC’s auch ansprechen.

Mit der Zuordnung einer IP-Adresse durch den Provider (T-Online) hat dein lokales Netz zunächst nichts zu tun, denn hierbei bist du darauf angewiesen eine eindeutige Adresse im weltweiten Internet zu erhalten.
Diese stellt dir Dein Provider bei jeder Sitzung temporär zur Verfügung.

Wenn Du mit einem eigenen PC Direkt ins Internet willst, ohne über einen Provider zu gehen müßtest Du bei der DENIC eine IP-Adresse und einen Domain-Namen beantragen.

Fürs erste genug.

MfG
Dieter Becker

In der aktuellen c’t, und damit wahrscheinlich auch unter www.heise.de findest Du einen sehr guten Artikel zu Deiner Frage, der alles weiter klären dürfte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also, pass auf :

jeder netzwerkadapter, also auch modems, können nur eine IP-Adresse bekommen.

das Internet und das LAN sind sozusagen physikalisch voneinander getrennt, aber sind im eigentlichen sinne gesehen, das selbe.

im LAN, also wenn du die (ethernet-)netzwerkkarten verwendest, musst du jeweils eine IP-Adresse pro rechner festlegen, damits mit TCP/IP funktioniert.
du kannst allerdings, wenn du im LAN einen NT-Server mit DHCP-Dienst installiert hast, dir auch von deinem LAN-DHCP pro rechner eine IP zuweisen lassen.
dabei legt man im DHCP-Server fest welche IP-Range man verwenden will und der server gibt dann den clients eine noch freie IP-Adresse aus dieser range.
ist keine mehr frei, hat man pech gehabt.
aber im LAN hat man eigentlich immer eine frei !
für dein LAN solltest du immer eine IP im 192.168.x.x bereich auswählen. denn diese IPs sind für LAN festgelegt worden. das heisst, diese rechner sind vom internet aus nicht sichtbar.

ok, nun zum internet.
stell dir einfach vor, dein modem wäre auch eine ganz normale Netzwerkkarte.
da internet nur über TCP/IP läuft, brauchst du also unbedingt eine IP.
entweder hast du nen provider, der dir eine feste IP einrichtet, oder du lässt dir vom DHCP des providers eine freie geben.
das ist genau das selbe prinzip wie beim LAN ! nur ne nummer grösser.
im internet werden allerdings andere IPs verwendet !

(um dir jetzt noch die IP-logik zu beschreiben, würde der platz hier nicht reichen :smile:

so welches programm verwendet welches netzwerk ?
naja, das weisst du eigentlich selber.
schau, im Internet werden ja meist nur FTP und HTTP-Dienste (Server) zur verfügung gestellt, also kannst du nur proggis verwenden, die mit diesen diensten arbeiten.
es gibt für jeden dienst auch client-programme. im lan hast du auch die datei- und druckerfreigabe. da benutzt du zum beispiel den explorer.
im internet den browser oder ftp-client.
du kannst aber auch genausogut im lan einen web-server aufziehen. dann kannst du sogar im lan mit dem browser surfen !
cool oder ?

so, jetzt gibs noch was cooleres.
stell dir vor, ein rechner aus deinem lan hat kein modem, will aber surfen.
wenn du einen NT-Server hast, der ein modem besitzt, können die anderen rechner auch surfen.
wenn du vom provider eine feste ip bekommst und im lan für den server auch ne feste hast, stellst du bei deinen clients als gateway die server-ip ein. das nennt man routing !
und schon gehts los :smile:
bekommst du allerdings nur vom DHCP eine Internet-IP dann geht das nicht. NT kann sowas nicht !
da gibts aber abhilfe -> proxy !
wenn du dir auf dem NT-Server einen proxy-dienst einrichtest gehts wieder.
diesmal trägst du bei den clients keinen gateway ein, sondern einen proxy, und zwar ist die IP des proxies die IP des Servers :smile:
geschnallt ?

die verbindung LAN - WAN(Internet) ist im prinzip fast das selbe wie LAN - LAN, ok ?

cu dennis

jeder netzwerkadapter, also auch modems,
können nur eine IP-Adresse bekommen.

Stimmt so nicht ganz: Das hängt vom IP-Kernel ab. Grundsätzlich kann ein Adapter soviele Adressen haben, wie er (bzw. der User) will.

Gruß
Stefan

ja klar, aber unter normalen umständen auf einem windows-rechner nicht.

cu dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja klar, aber unter normalen umständen
auf einem windows-rechner nicht.

Stimmt. Ich hab’s zwar bei mir (NT4) mal eingerichtet gehabt, aber ich denke, der IP-Kernel von M$ kriegt das nicht richtig gebacken. Die Performance war ärmlich - offensichtlich wurde ständig um den Adapter gekämpft…

Im Router und Serverbereich ist das aber durchaus üblich.

Gruß
Stefan

Im Router und Serverbereich ist das aber
durchaus üblich.

jo haste auch wieder recht.
ich hab die möglichkeit beim MS Internet Information Server (beim WWW-Server) gesehen, verschiedenen Verzeichnissen verschiedene IPs zuzuweisen. habs aber noch nie ausprobiert.

ok, ich hoffe mal die ursprüngliche frage ist beantwortet worden :smile:

cu dennis