Hallo,
ich muss ein 25m langes LAN-Kabel verlegen. Ein konfektioniertes Kabel (mit Steckern an beiden Enden) kann ich nicht verwenden, weil ich den Stecker nicht durch das dünne Leerrohr bekomme.
Stecker abschneiden und nach dem Einziehen wieder ankrimpen kann ich auch nicht (kein Werkzeug).
Ich muss wohl an einem Ende eine LAN-Dose vorsehen. Da kann man ja ein Ethernetkabel relativ leicht anschließen.
Ein konfektioniertes Kabel hat doch Litze-Adern ?! Kann man Litze auch an eine LAN-Dose anschließen? Ich kenne das nur mit Draht-Adern.
Oder sollte ich wohl oder übel an beiden Enden (Router und PC) eine LAN-Dose installieren und festes Ethernetkabel verwenden?
Danke schon mal für jeden Tipp
Dieter
Hallo Dieter,
Oder sollte ich wohl oder übel an beiden Enden (Router und PC)
eine LAN-Dose installieren und festes Ethernetkabel verwenden?
Danke schon mal für jeden Tipp
Litze an der LAN-Dose kommt auf Dauer nicht so gut. Umgekehrt gibt es auch Probleme (Stecker am Draht angecrimpt).
Also zwei Dosen setzen.
Alternativ Stecker abschneiden und sich jemanden suchen, der einen neuen ancrimpen kann oder dir die Zange ausleiht.
MfG Peter(TOO)
Alternativ Stecker abschneiden und sich jemanden suchen, der
einen neuen ancrimpen kann oder dir die Zange ausleiht.
Die Zangen gibt es auch schon relativ günstig zu kaufen. Wobei die billigen dann wirklich nur für 1-2 Stecker taugen. Wir haben bei einer Krimp-Orgie mit ca. 300-350 Steckern mit einer billigen Zange angefangen und nach ca. 15 Steckern auf eine teure gewechselt. 
Ist eine Erfahrung, die man mal gemacht haben muss.
Nicht vergessen, die Farben aufzuschreiben…
Hallo Fragewurm,
Alternativ Stecker abschneiden und sich jemanden suchen, der
einen neuen ancrimpen kann oder dir die Zange ausleiht.Die Zangen gibt es auch schon relativ günstig zu kaufen. Wobei
die billigen dann wirklich nur für 1-2 Stecker taugen. Wir
haben bei einer Krimp-Orgie mit ca. 300-350 Steckern mit einer
billigen Zange angefangen und nach ca. 15 Steckern auf eine
teure gewechselt.
Ich habe auch nur eine billige, allerdings eine Ganzmetall-Ausführung, von Westfalia. Gabs mal für etwa 15€ im Plastikköfferchen, sogar mit einem Kabeltester und ein paar Steckern 
Für vielleicht 5 Stecker im Jahr reicht die mir dicke. Ich habe diese Zange jetzt auch schon 3 oder 4 Jahre.
Aber wenn ich ein ganzes Netzwerk einrichten muss, mache ich das auch nur mit einer teuren…
Äh, eigentlich ist das ja genormt, also nicht aufschreiben, sondern den Stecker richtig belegen. Wenn man die Pärchen durcheinander bringt, macht das Netzwerk sonst Zicken !!
MfG Peter(TOO)
Äh, eigentlich ist das ja genormt, also nicht aufschreiben,
sondern den Stecker richtig belegen. Wenn man die Pärchen
durcheinander bringt, macht das Netzwerk sonst Zicken !!
Da muss ich mal widersprechen. Wenn er nur EINE Seite des Kabels abschneidet, sollte er sich die Farben sehr wohl aufschreiben. Denn wer sagt denn, daß der Hersteller sich an die Norm gehalten hat?
Hallo Fragewurm,
Da muss ich mal widersprechen. Wenn er nur EINE Seite des
Kabels abschneidet, sollte er sich die Farben sehr wohl
aufschreiben. Denn wer sagt denn, daß der Hersteller sich an
die Norm gehalten hat?
Dazu reicht mir der abgeschnittene Stecker 
MfG Peter(TOO)
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Habe mich für die zwei Dosen + zwei Patchkabel entschieden.
Gruß
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]