LAN-Kabel wurde enfernt-HILFE!

Hallo liebe Experten,

ich habe ein riesiges Problem. Momentan bin ich über ein extrem schwaches (aber immerhin) ungeschütztes Nezwerk eines meiner Nacbarn im Schneckenempo online. Ich hatte nie W-Lan eingerichtet, brauche ich nicht, Schnur reichte.

Denn wie aus dem Nichts erzählte mir mein Provider T-Online und Vista, mein Netzwerkkabel wurde entfernt. Und es gäbe ein Problem mit dem Modem oder Nezwerkadapter. Also keine Verbindung per Kabel.

Bin bisher immer nur über LAN online. Das Kabel habe ich gecheckt. Also war vorher von Router zu Läppi. Ich zog es heraus und verband es stattdessen mit dem DSL-Splitter und dem Router, um zu sehen, ob es tasächlich hinüber ist.

Nein, ist es nicht. Der Router (Speedport W 303V) zeigt keinerlei Malässen, Blinken oder sonstige Auffälligkeiten. Von Routerseite also keine Probleme.

Die Dame beim sauteuren Techniksupport der Telekom meinte am Telefon lapidar, dann wäre meine Netzwerkkarte hinüber. ABer ich kann doch, wenn auch langsam, über einen ungeschütztes Nachbarnetz ins Internet, kann meine Karte trozdem kaputt sein?

Ich bin so ein Löffel. Mein Everest (für den ich allerdings auch ein wenig zu doof bin) und der Gerätemanager sagen, ich häte eine Ethernet SiS191, wenn jemanden das weiterhilft.

Notebook ist von Asus PR055series.

Mein T-Online 6.0 sagt, mein eigenes Netzwerk wäre nicht verfügbar, weil halt Probleme mit dem Netzwerkadaper oder dem Modem.

Ich bitte hiermit inständigst um eine möglichst einfach formulierte Hilfestellung, wie zu verfahren. Technisch bin ich ein ziemlicher Dummy.

Kann mir jemand helfen? So helft mir doch bitte.

Es bedankt sich im voraus vollkommen verzweifelt

Annie

P.S.: Ich weiss nicht, ob und wann ich wieder online bin, die Verbindung ist wirklich sauschlecht und schmiert dauernd ab, ausserdem widerstrebt es mir zutiefst, auf Kosten anderer unterwegs zu sein. Zumal ich ja schließlich auch nicht wenig bezahle *HEUL*

Die Dame beim sauteuren Techniksupport der Telekom meinte am
Telefon lapidar, dann wäre meine Netzwerkkarte hinüber. ABer
ich kann doch, wenn auch langsam, über einen ungeschütztes
Nachbarnetz ins Internet, kann meine Karte trozdem kaputt
sein?

Ähm, du hast zwei Netzwerkkarten: eine fürs Kabel und eine andere für die Luft.

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

ja, siehst du, das wußte ich nicht, danke für die Info.

Aber warum geht mein eigenes Netz von T-Online nicht? Ich habe ja sofort versucht, auf meiner teuren schnellen TelekomDSLgeschichte über W-LAN zu schwuppen. Es heißt aber dort: nicht verfügbar, da Modem oder Netzwerkadapter nicht da.

Wenn die LAN-Karte hinüber, aber die W-LAN-Karte ja offensichtlich noch heile, warum erzählt mir T-Online und Windows was anderes?

Liebe Grüße

Annie

Hallo Anni,

vorweg möchte ich dir sagen dass ich mich mit W-Lan (Funk) nur sehr begrenzt auskenne. Deswegen kann ich dir auch nicht wirklich viel helfen. Da wirst du wohl auf die Hilfe der wirklichen Experten warten müssen. Trotzdem möchte ich dir zumindest diese Frage beantworten.

Wenn die LAN-Karte hinüber, aber die W-LAN-Karte ja offensichtlich noch heile, warum erzählt mir T-Online und Windows was anderes?

Du musst dir das in etwa vorstellen wie bei einem Radio (ist zwar nicht ganz richtig, aber leichter zu verstehen). Um mit einem Radio etwas zu empfangen brauchst du einen Sender und eben das Radio.

In deinem Fall übernimmt der Router (Speedport W 303V) die Aufgabe des Senders, und die W-Lan Karte im Computer die Aufgabe des Radios.

Dass bedeutet, du kannst zwar mit deinem Computer Funkübertragungen (W-Lan) empfangen, aber dein Router (Sender) muss noch als Sender eingestellt werden.

Danach muss dein Computer noch so eingestellt werden, dass er mit deinem Router Verbindung aufnehmen kann.

Wie und wo welche Einstellungen gemacht werden müssen, dass müssen dir jetzt die oben angesprochenen Experten sagen. Da kann ich dir leider wegen meinen begrenzten Wissen auf diesem Gebiet nicht helfen.

Gruß Horst

1 „Gefällt mir“

Hallo,

sofern ich jetzt richtig verstanden hast, hast Du ja zwei Netzwerkkarten. Eine normale LAN-Karte (den SIS-Chip) und eine WLAN-Karte/Chip.

LAN funktioniert, am Kabel kann es aber nicht liegen, weil von Dir überprüft.

WLAN (über WLAN-Router Nachbar) funktioniert.

Bis hierhin richtig?

Also müßtest Du ja auch in den Netzwerkverbindungen zumindest zwei Verbindungen haben. Einmal Drahtlos, einmal LAN. Wenn Du die LAN-Verbindung mit der rechten Maustaste anklickst, siehst Du den Status dieser Verbindung. Was steht dort?

Kannst Du diese „reparieren“?

mfg, tf

1 „Gefällt mir“

Moin, Moin.

Das Kabel ist nicht geprüft, da für die Verbindung zw. Splitter und Router nur 2 Drähte, aber für Router Netzwerkkarte 4 Drähte benötigt werden. Wie wäre es denn mal mir nem Routerreset?

alf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem. Momentan bin ich über ein
extrem schwaches (aber immerhin) ungeschütztes Nezwerk eines
meiner Nacbarn im Schneckenempo online. Ich hatte nie W-Lan
eingerichtet, brauche ich nicht, Schnur reichte.

Wenn du nie WLAN eingerichtet hast, ist der Router noch im Auslieferungszustand. Also solltest du per WLAN zugreifen können, wenn du die richtige IP-Adresse (http://192.168.2.1) und das richtige Passwort (sollte auf der Rückseite des Geräts stehen) im Browser eingibst. Siehe Handbuch http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Spe….

Denn wie aus dem Nichts erzählte mir mein Provider T-Online
und Vista, mein Netzwerkkabel wurde entfernt. Und es gäbe ein
Problem mit dem Modem oder Nezwerkadapter. Also keine
Verbindung per Kabel.

Dann hast du ein Problem mit dem Router, dem Kabel oder deinem Laptop. Lade dir jemand ein, der einen Laptop und ein Kabel mitbringt, und lass den mal probieren. Oder nimm Router und Kabel mit zu jemandem, der einen Computer mit Netzwerkanschluss hat.

Bin bisher immer nur über LAN online. Das Kabel habe ich
gecheckt. Also war vorher von Router zu Läppi. Ich zog es
heraus und verband es stattdessen mit dem DSL-Splitter und dem
Router, um zu sehen, ob es tasächlich hinüber ist.

Nein, ist es nicht. Der Router (Speedport W 303V) zeigt
keinerlei Malässen, Blinken oder sonstige Auffälligkeiten. Von
Routerseite also keine Probleme.

Das sagt nichts - das ist ja ein anderer Anschluss.

Cheers, Felix

Mahlzeit.

Schnapp Dir mal deinen Speedport und dreh das Ding um.

Auf der Rückseite solltest Du einen grauen Aufkleber finden. Da drauf stehen folgende Informationen:

Die Konfigurationsadresse: https://speedport.ip
Das Gerätepasswort
Der WLAN-Name (SSID)
Der WLAN-Schlüssel
Die Seriennummer

Schreibe Dir mal die SSID, den WLAN-Schlüssel und das Gerätepasswort ab.

Außerdem findest Du unten, rechts neben den Anschlussbuchsen, einen kleinen Taster „Reset“, an den man nur mit einer Büroklammer oder ähnlichem heran kommt. Drücke diesen min. 5 Sekunden lang. Das setzt Deinen Speedport auf seine Werkseinstellungen zurück. Anschließend warte 2 Minuten (das Ding sollte dabei selbstverständlich am Strom hängen!).

Prüfe ob WLAN am Speedport eingeschaltet ist (wenn ja, leuchtet die Leuchtanzeige „WLAN“ auf der Vorderseite). Ist das nicht der Fall, dreh den Speedport noch mal um. Oben rechts in der Ecke ist ein kleiner Taster. Drücke den einmal kurz (max. 1 Sekunde). Danach sollte auf der Vorderseite die Anzeige „WLAN“ leuchten.

Jetzt gehe an Deinen Rechner. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das auf dem Ding Vista läuft. Wenn nicht, poste Dein System.

Unter Vista ist das weitere Vorgehen folgendes:
Gehe ins Startmenü, wähle „Systemsteuerung“, klicke auf „Netzwerk und Internet“, klicke auf „Netzwerk- und Freigabecenter“, klicke auf „Verbindung mit einem Netzwerk herstellen“. In dem sich öffnenden Fenster, sollte in dem Bereich in der Mitte, im Abschnitt „Drahtlosnetzwerkverbindung“ neben der Verbindung Deines Nachbarn auch Dein Speedport auftauchen. Und zwar mit dem Namen, der auf der Rückseite als

WLAN-Name (SSID)

auf dem Aufkleber steht. Ist das der Fall, doppelklicke auf diese Verbindung. Dann fragt Dich Windows nach einem Netzwerkpasswort. Dort gibst Du ein, was auf der Rückseite des Speedport als

WLAN-Schlüssel

angegeben ist. Nach bestätigen des Eingabedialoges mit Klick auf [OK] sollte unter „Drahtlosnetzwerkverbindung“ der Name (SSID) Deines Speedport stehen und dahinter ein Verbunden.

Taucht der Name Deines Speedport (SSID) dort gar nicht auf, klicke unter dem Bereich „Drahtlosnetzwerkverbindung“ auf „Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten“.

Im folgenden Fenster wähle „Manuell mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden“ und klicke auf (weiter). Ein Dialog frag von Dir folgende Informationen ab:

Netzwerkname = WLAN-Name (SSID) auf der Rückseite des Speedport.
Sicherheitstyp = „WPA2-Personal“
Sicherheitsschlüssel = WLAN-Schlüssel auf der Rückseite des Speedport.
Setze einen Haken bei „Diese Verbindung automatisch starten“ und klicke auf (Weiter). Danach sollte die Verbindung in der Übersicht mit dem Hinweis Verbunden erscheinen.

Öffne Deinen Internet-Browser und gib in dessen Adresszeile ein:

https://speedport.ip/ und drücke [Enter].

Schreibe es genau so. Achte vor allem auf das s vor dem :

Als Kennwort gebe das „Geräte-Kennwort“ von der Rückseite des Speedport ein und prüfe Deine Internet- und Telefonieeinstellungen.

Anschließend solltest Du ganz normal über Dein WLAN Dein Internet nutzen können.

Es gruselt DBQ424 - André

Moin, Moin.

https://speedport.ip/ und drücke [Enter].

Schreibe es genau so. Achte vor allem auf das s vor dem
:

Das ist vollkommen wurscht, denn es reicht auch nur speedport.ip und er verbindet.

Als Kennwort gebe das „Geräte-Kennwort“ von der Rückseite des
Speedport ein und prüfe Deine Internet- und
Telefonieeinstellungen.

Da wird denn ja nichts mehr stehen, wenn er einen reset auf Werkseinstellungen gemacht hat. Also neu die Zugangsdaten eingeben.

alf

1 „Gefällt mir“

Das Kabel war hin
Hallo ihr Cracks,

schade, dass ich jedem nur ein *chen geben kann. Ihr seid allesamt großartig, im Ernst.

Habe mir die Schnur von der Frau Nachbarin ausgepumpt und siehe da, alles wieder schick. Mein schönes schnelles Internet.

Kam grad vom Nachtdienst und habe mir gleich ein neues gekauft.

Aber fast noch besser an euren sachkundigen Raschlägen war doch, dass ich quasi als Dreingabe eine tolle, verständliche und fundierte Step-by-Step-Anleitung zum W-LAN-Einrichten mitnehmn durfte.

Danke euch.

Liebe Grüße

Annie