LAN Kabel zu geringe Mbit?!

Hallo, ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Internetverbindung. Wir besitzen eine 50k Leitung, welche auch 43/44 mbit durchlaufen lässt. Nun haben wir ein längeres Lan-Kabel gelegt (25m) zu einem Switch (D-Link DIR100) und von da aus ein 5m langes Lan Kabel zum PC gelegt. An dem PC kommen aber nur 12/13 mbit an. Woran kann das genau liegen?!

Hallo!

Sehe ich das richtig, daß deine Verbindung jetzt so aussieht?

Internet-Router - - - 25m - - - Dlink DIR 100 - - - 5m - - - PC

Ich würde mal genau testen, wann das Internet so langsam ist. Häng den PC mal direkt an das 25m-Kabel, oder über das 5m-kabel an den Internet-Router. Wenn das jedesmal die volle Leistung bringt, dann ist der DLink-Switch wohl der Flaschenhals.

Der Switch kann das Netzwerk zwar im 100MBit/s-Modus betreiben, aber vielleicht ist er zu langsam, um auch wirklich Daten mit der Geschwindigkeit darüber auszutauschen. 15MBit/s wären aber sehr langsam.

Eine andere Frage ist, wie genau du den DLink angeschlossen und konfiguriert hast, denn eigentlich ist das ein Router.

Richtig, so ist es aufgebaut. Habe jetzt mal das 25m Kabel direkt angeschlossen und eine Verbindung von 16mbit bekommen. Also keine Verbesserung.

Also den Dlink habe ich einfach angeschlossen. Das 25m Kabel in die 1 und das abgehende 5m Kabel für den PC in die 2 und es läuft.

Was ich vergessen habe: Es hängt ein weiterer PC am I-net Router, welcher über ein Lan-Kabel verbunden ist (einmal durch die Decke ca 7-8m). An diesem PC kommen die 43/44 mbit allerdings problemlos an. Mit dem handy kommt man in Routernähe auch auf die 43/44 mbit.

Und wenn du den zweiten PC mal über die 25m-Leitung verbindest, wie schnell ist das Netz bei dem dann?

Bleibt gleich die Geschwindigkeit

Also es gibt einmal den Weg Router-10m-PC (43/44 mbit). Und denn gibt es meinen PC mit folgendem Weg Router–25m-Dlink-5m-PC (15 mbit(auch bei direkten Anschluss an das 25m Kabel))