Guten Tag zusammen,
ich glaubte, ein gutes Basis-Wissen zu haben, aber nun wurde ich mit folgender Anforderung konfrontiert:
(win2k, winxp, win98)
LAN-Karte mittels Modem-Kabel oder LAN-Kabel an ISDN-Leitung (Tel-Anlage - Ausgang digital) anschliessen und Web-Verbindung mittels Modem-Wählverbindung erstellen ??
Wer kann hierzu eine fundierte Klarstellung übermitteln oder mir sagen, wie soetwas funktioniert / Voraussetzungen und welche Übertragungsraten mit einer solchen Lösung zu erzielen sind
Vielen Dank
A. Busch
Hallo Andreas
LAN-Karte mittels Modem-Kabel oder LAN-Kabel an ISDN-Leitung
(Tel-Anlage - Ausgang digital) anschliessen und Web-Verbindung
mittels Modem-Wählverbindung erstellen ??
Nein, das geht nicht. Eine LAN-Karte beherrscht dafür nicht die nötigen Protokolle (V90 oder V92 bei analog, V120 oder so bei ISDN…). Du benötigst (intern oder extern) einen ISDN-Adapter. Also ein Gerät, das die relevanten Protokolle beherrscht. Oder ein Analogmodem, das die Protokolle beherrscht und die ‚Modulation-Demodulation‘ des Signals kann.
Möglicherweise wäre eine Karte machbar, die das alles kann. Die dürfte aber etwas aufwendiger sein und daher deutlich teurer als eine normale LAN-Karte.
CU
Peter
(Tel-Anlage - Ausgang digital) anschliessen
Das sollte kein Problem sein. Einfach anschließen.
und Web-Verbindung
Das sollte auch kein Problem sein, solange das Modem an die Telefonanlage angeschlossen ist.
Wer kann hierzu eine fundierte Klarstellung übermitteln oder
mir sagen, wie soetwas funktioniert / Voraussetzungen und
welche Übertragungsraten mit einer solchen Lösung zu erzielen
sind
Was nicht funktioniert, ist eine LAN-Karte als Modem zu gebrauchen. Anschließen kann man alles, nur nutzen wird es nichts.
Stefan
Hallo A. Busch,
(Tel-Anlage - Ausgang digital) anschliessen und Web-Verbindung
Da hat wohl jemand wirr alles reingepackt, was er zum Thema schon mal gehört hat.
An eine LAN-Karte passt nur das LAN-Kabel.
Wenn die Tel-Anlage einen LAN-Anschluss hat, kann man das andere Kabelende dort anschliessen.
Wenn jetzt die Tel-Anlage auch noch ein Modem eigebaut hat, kann man den Rest konfigurieren.
In allen anderen Fällen benötigst du zusätzliche Hardware …
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
Danke für die klare Aussage
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stefan,
danke für die klare Ansage, soweit hatte ich es eigentlich auch vor Augen, die Bestätigung war wichtig, obwohl ich gegen meinen Gesprächspartener der mit seinen Aussagen hausieren geht, nicht „anstinken“ kann.
Andreas
Hallo Peter,
Danke für die Hilfe, deine Aussage gibt mir die richtigen Argumente
Andreas