ich benötige für die Bestellung einer bestimmten Software die IP-Adresse der LAN-Karte meines Notebooks. Gebe ich unter MS-DOS ipconfig/all an, wird mir mein LAN-Karte nicht angezeigt, schon gar nicht die Adresse.
Eine Netzwerk-Karte besitzt mein Notebook aber, um derartigen Vorschlägen vorzubeugen.
Ich hab’ dann nochmals unter Einstellungen/Systemsteuerung/Netzwerk/Register:Konfiguration/SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter/Eigenschaften/Register:Erweitert/NetworkAddress nachgeschaut und hier ist die Schaltfläche „nicht vorhanden“ aktiviert.
Lange Rede: Wie finde ich meine LAN-Karten Adresse heraus?
Ich hab’ dann nochmals unter
Einstellungen/Systemsteuerung/Netzwerk/Register:Konfiguration/SiS
900 PCI Fast Ethernet
Adapter/Eigenschaften/Register:Erweitert/NetworkAddress
nachgeschaut und hier ist die Schaltfläche „nicht vorhanden“
aktiviert.
Deine Karte ist installiert und nicht eingestellt.
Stell deine Karte ein, sprich deaktivier die Schaltfläche „nicht vorhanden“. Dann kann man eine „frei“ wählbare IP-Nummer eingeben. (falls du das Ding nie benutzt kann’s du eingeben was du willst, wenn du sie mal benutzen willst gibt was sinnvollen wie z.b. 192.10.10.10 ein)
Ich hab’ dann nochmals unter
Einstellungen/Systemsteuerung/Netzwerk/Register:Konfiguration/SiS
900 PCI Fast Ethernet
Adapter/Eigenschaften/Register:Erweitert/NetworkAddress
nachgeschaut und hier ist die Schaltfläche „nicht vorhanden“
aktiviert.
was du hier finden wuerdest, wenn es denn manuell eingestellt worden waere, ist die mac-addresse. diese hat mit ip nix zu tun, sondern mit ethernet und collision domains. sollte rein theoretisch globally unique sein, ist sie aber praktisch keineswegs, nicht zuletzt deswegen, da beinahe alle modernen netzwerkkartentreiber dem benutzer die wahl geben, den vom hersteller vergebenen wert zu veraendern.
im menue „ausfuehren“ oder auf der shell winipcfg eingeben und den SIS NIC auswaehlen. steht dann unter Netzwerkkartenaddresse und ist 12-stellig hexadezimal…
die ip steht direkt darunter, sollte sie vergeben sein…
ich benötige für die Bestellung einer bestimmten Software die
IP-Adresse der LAN-Karte meines Notebooks. Gebe ich unter
MS-DOS ipconfig/all an, wird mir mein LAN-Karte nicht
angezeigt, schon gar nicht die Adresse.
Deine Netzwerkkarte ist wie mein Vorredner schon sagt, vorhanden - allerdings weiss sie nicht was sie tun - sprich welches Protokoll sie „fahren“ soll. I.d.R. wird in LANs TCP/IP benutzt welches die gennante IP-Adresse zur folge hat. Ist kein LAN (oder auch DSL) installiert, sind keine Protokolle installiert, ergo keine Adresse.
Insofern findest du nirgens eine Adresse. Installiere einen Netzwerkkartentreiber (schau mal auf die zum Notebook gehörenden CDs) und gib dir irgenteine Adresse in der Form 192.168.0.1
Dann sollte IPconfig dir diese auch anzeigen.
Wenn ich meiner LAN-Karte nun ein IP-Nummer zuweise, ist diese
dann bindend, oder kann ich sie gegebenenfalls ändern??
Kann jederzeit geändert werden, must allerdings 1x neu starten (wieso wollen die sie eigentlich haben ? wollen die nicht die MAC-Address/Nummer der Karte haben ?)
(wieso wollen die sie eigentlich haben ? wollen die nicht die
MAC-Address/Nummer der Karte haben ?)
Es geht hier um eine Studentenversion einer Konstruktions-Software, deren Nutzung auf 2 Jahre begrenzt ist. Daher haben du und Joachim natürlich recht.
Fragen über Fragen, aber bald ist es geschafft.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Nee, das war es jetzt wirklich von meiner Seite. Noch mal vielen, vielen Dank!!!